1&1 Umzug von DSL 17000 auf 1536

rubengrimm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Seit mehr als 6 Jahren bin ich 1und1 Kunde.
Im Moment habe ich den Tarif Surf & Phone 16000 "R"
allerdings seit ein paar Monaten einen komplettanschluss bei 1und1 - also kein erstatteter Telekom Anschluss mehr vorhanden.
Die 5 Euro Aufschlag werden allerdings weiterhin berechnet komme somit auf 39,xx Euro pro Monat.
An meinem bisherigen Wohnort in RLP kommt sogar DSL 175xx an, das finde ich toll. :)

Nun werde ich zum 01.01.2010 nach Bayern umziehen.
Am Samstag erteilte ich bei 1und1 den Umzugsauftrag.

Laut Messung von 1und1 kommt am neuen Anschluss lediglich DSL 1536 an - es kann natürlich auch niedriger sein, da die Messung nur am nächstgelegenen Verteiler stattfinden kann. In der Wohnung, die evtl. noch mal ein paar Meter weiter weg liegt ist es durchaus möglich das noch weniger ankommt.

Natürlich möchte ich ungern 39,xx Euro für dieses DSL 1536 zahlen.

Auf Nachfrage an der Umzugshotline wurde mir gesagt, das das niucht zu ändern sei, wenn 1und1 den Anschluss an der neuen Adresse schalten könne dann muss ich auch im Vertrag bleiben.

Grundsätzlich will ich ja gar nicht weg von 1und1, jedoch bieten die ja im Moment schon die Surf Flatrate (ohne Telefon Flat) für 16,99 Euro in den ersten 24 Monaten an. - Das wäre ich dann bereit zu zahlen, auch wenn sich mein Vertrag um weitere 24 Monate verlängern würde hierdurch. (aktuelle Laufzeit noch bis 30.06.2010)

Aber: wie schon geschrieben - das geht nicht.

Ist das so korrekt ? Ich fühle mich über den Tisch gezogen.

PS: Funktioniert denn überhaupt Maxdome, DSL und Telefonflat mit so einer kleinen Leitung ?

Was kann ich da machen?

Ist das so korrekt ? Ich fühle mich über den Tisch gezogen.
Ketzerische Gegenfrage: Wieso hast Du nicht erst geguckt, ob an der neuen Adresse schnelleres DSL möglich ist und dann doch eine andere Anschrift gewählt? Hat 1&1 Dich gezwungen, genau dort, wo sie nur langsam liefern können, einzuziehen?

Du hast Dich auf zwei Jahre in diesem Vertrag verpflichtet. Dass Du innerhalb dieser Zeit umziehst, ist nicht die Schuld von 1&1, die ihre Kalkulation nun einmal auf die 24 Monate angelegt haben. Ein Tarifwechsel wird daher nur am Ende der aktuellen Laufzeit möglich sein - Du kannst lediglich versuchen, schriftlich (!) und freundlich (!) um ein Angebot zu bitten, etwas günstiger aus dieser Angelegenheit zu kommen.

Gruß,
Wichard

... die Wohnung ist superbillig und schön - das ist der Grund warum wir gerade dort einziehen - DSL ist mir schon wichtig (sonst hätte ich jetzt keine 16000er Leitung) - aber es ist nicht lebenswichtig so dass ich auch mit einer 1536 er Leitung irgendwie klar kommen werde. Nur der hohe Rechnungsbetrag von fast 40 Euro im Gegensatz zur dann erbrachten Leistung, die sogfar noch unter der bereits für 16,99 Euro zu habenen Leistung liegt ist das Ärgernis.

:)

D.h. umgekehrt: Wer einmal einen 1&1 Vertrag hat, der soll sich dann zukünftig bei der Wahl des Wohnortes primär danach richten, ob dieser in deren Ausbaugebiet liegt? :spocht: :-Ö

Ich weiß nicht wie 1&1 das insgesamt handhabt... aber mir wurde vor Jahren bei meinem Umstieg von einem 6.000er Vertrag in die Doppel-FLAT 16.000 Basic mehr Bandbreite versprochen... ging aber nicht... weiterhin eine 3.000er Leitung... seither erhalte ich im 16.000er Tarif mtl. EUR 5,- "DSL-Bandbreitennachlaß". :cool:

D.h. umgekehrt: Wer einmal einen 1&1 Vertrag hat, der soll sich dann zukünftig bei der Wahl des Wohnortes primär danach richten, ob dieser in deren Ausbaugebiet liegt?
Nein. Deshalb der Einstieg "Ketzerische Gegenfrage:". Aber es bleibt ja dabei, dass ein Umzug in ein (noch) nicht ausgebautes Gebiet nun einmal nicht im Verantwortungsbereich von 1&1 liegt.

Und daher auch der Hinweis, höflich und schriftlich bei 1&1 nachzufragen - über die Erfolge telefonischer Anfragen kannst Du hier im Forum ausgiebig nachlesen.

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.