[Frage] 1&1 und externe VoIP-Nutzung

M'o

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2009
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim längerfristigen Wechsel (über 4 Monate) von 1&1 zu Vodafone Kabel, da hier absehbar keine schnelle DSL-Leitung vorhanden sein wird.
Etwas blöd ist, dass lt. 1&1 die Telefonnummern nicht wie im Mobilfunk üblich, sofort portiert werden können.
Seit Freitag ist mein Kabelanschluss geschaltet und funktionsfähig. Bis zum Ende der 1&1-Laufzeit muss ich daher die Telefonie weiter über 1&1 abwickeln.
Mein erster Versuch war, meine Fritzbox 7490 auf Internet via LAN1 zu stellen und den DSL-Stecker weiterhin auch in der Box zu lassen. Ich hatte die kleine Hoffnung, dass die Telefonie dann weiterhin funktioniert. Leider ist dem nicht so, die Nummer findet den Weg zu 1&1 nicht oder die 7490 bekommt die Trennung nicht hin.
Hat jemand vielleicht in solch einer Konstellation Erfahrungen sammeln können? Kann ich ggf. auf irgend einem anderen Weg die 1&1-SIP-Server via fremden Internetzugang erreichen? Oder hat jemand eine andere, einfache Idee, mit der ich Internet via Kabel und die Telefonie via 1&1 zusammen bringen kann? Ich würde die schnelle Leitung gern schon jetzt in meinem Netzwerk nutzen. Die Google-Suche hat leider nicht wirklich Ergebnisse gebracht...

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und einen schönen 1.Advent.

PS. Wenn jemand eine nicht gebrandete Kabel-Fritzbox abgeben möchte, bitte PN.
 
Mein erster Versuch war, meine Fritzbox 7490 auf Internet via LAN1 zu stellen und den DSL-Stecker weiterhin auch in der Box zu lassen.

Ist das nicht ein Widerspruch?

Lösung 1: Die 1&1-Fritzbox in das LAN nehmen (Internet via LAN1, aber kein DSL mehr). Dann sollte die Box via DHCP über die Vodafone-Box ins Internet finden. Durch die Hintereinanderschaltung von zwei NAT-Firewalls mit jeweils VoIP drin kann es aber zu Problemen kommen.

Lösung 2 (stabiler): Die 1&1-Fritzbox wie bisher am 1&1-DSL lassen. Es wären dann zwei Internetzugänge gleichzeitig aktiv. Es gäbe kein Problem mit den NAT-Firewalls. In der 1&1-Box aber DHCP abschalten und eine andere IP-Adresse als der Vodafone-Box geben.

Lösung 3: Die 1&1-VoIP-Zugangsdaten in die Vodafone-Box eintragen. Kann aber sein, daß das nicht geht, weil Vodafone das Eintragen verhindert oder gelegentlich löscht. Von 1&1 aus sollte das aber funktionieren.

Grüße.
 
Danke für Deine Ausführungen.
Ich hatte gehofft, dass 1&1 eine zweite interne Session für VoIP nimmt. Also Internet auf LAN 1 umgestellt und nach Telefonie geschaut -> nicht registriert.

Lösung 2 würde ja bedeuten, dass die 1&1-SIP-Server tatsächlich via Internet (hier VF) erreichbar sind. Ist das nur eine Vermutung von Dir oder getestet?

Lösung 3 geht nicht, denn es ist (noch) keine Fritzbox sondern ein recht neues Modell eines VF-WLAN-Modemrouters. Da kann ich leider keine Telefoniedaten eintragen...
 
Lösung 2 würde ja bedeuten, dass die 1&1-SIP-Server tatsächlich via Internet (hier VF) erreichbar sind. Ist das nur eine Vermutung von Dir oder getestet?

Soweit ich weiß, ist 1&1-VoIP über beliebige Internetzugänge erreichbar (habe ich im Büro für Testzwecke über O2-DSL laufen).

Aber das ist bei Lösung 2 gar nicht gemeint, sondern daß Du beide Internetzugänge (Vodafone und 1&1) gleichzeitig betreibst. Somit bleibt die 1&1-Box wie bisher am 1&1-DSL, so wie die Vodafone-Box am Vodafone-Kabel. Nur sollten die sich im LAN bei allgemeinen Diensten wie dem DHCP nicht in Quere kommen. Deshalb DHCP in der 1&1-Box abschalten und schauen, daß die internen IP-Adressen der Boxen unterschiedlich sind.

Wir haben im Büro drei, während Umstellungen auch mal vier Internetzugänge. Warum sollte es immer nur einen geben?

Grüße.
 
"neuen" Model
Lösung 3 geht nicht, denn es ist (noch) keine Fritzbox sondern ein recht neues Modell eines VF-WLAN-Modemrouters. Da kann ich leider keine Telefoniedaten eintragen...

Aber es ist bei dem "neuen" Modell doch beruhigend, das Benutzername und
Passwort "Standard" sind.
 
Lösung 1 + STUN Server in der Fritz eintragen.
 
Hallo!

Ich krame nochmal diese alte Thema auf:

Ich stehe vor dem gleichen Problem, dass ich von 1und1 zu Vodafone wechsele und jetzt gerne meine 1und1 VoIP-Nummer in meiner 6591 registrieren möchte, solange mein 1und1 Vertrag noch läuft. Ich habe die Einstellungen wie oben beschrieben eingetragen, allerdings will die Box die Nummer nicht registrieren.

Hat sich da in der Zwischenzeit vielleicht was geändert und 1und1 blockt das? Oder kann vielleicht mal jemand seine Einstellungen posten, wenn es irgendwo klappt?

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich habe meine 1&1 Rufnummern in einer FritzBox 7590 registriert, die über den WAN-Anschluss an einer Vodafone Station hängt.
Das funktioniert ohne Klimmzüge.
Zu beachten war die Einstellung:
1597864796391.png

Nur mit IPv6 geht es nicht.
 
Und direkt darüber gibt es bestimmt auch noch Weitere Einstellungen.Weitere.png
 
Kannst du vielleicht mal deine Server-Adressen für 1und1 posten? Bei mir will die Nummer nicht registrieren.
 
Daran wird es bestimmt nicht scheitern. Der Registrar ist 1und1.de und der STUN-Server ist auch 1und1.de.
 
Die habe ich auch so eingestellt. Hast du weiter unten noch weitere Einstellung gesetzt?
 
Hier sind meine Einstellungen (XXXXX natürlich durch richtige Werte ersetzt :) ) :

1597936054995.png ## 1597936070153.png

Mache ich irgendwas falsch? Die Nummer will nicht registrieren.

Bider gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht als Registrar: sip.1und1.de
Und als STUN-Server: 1und1.de

Nicht vergessen: Das Passwort kann für jede Rufnummer unterschiedlich sein und ist nicht mit dem Internet-Passwort identisch!
Am besten über das ControlCenter ein neues Passwort für die Rufnummer vergeben.
 
Nein, du machst nichts falsch. Was steht denn in den Ereignissen der Fritzbox?
Ich bin ganz überrascht, dass es auch Ortsvorwahlen mit einer 0 am Ende gibt. ;)
 
In der Ereignisliste bekomme ich diese Meldung: Anmeldung für Nummer der Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401 (Die Autorisierung)ist fehlerhaft).

Einige Minuten davor war auch Code 403 in der Liste.
 
Ich habe einfach nochmal die Nummern gelöscht, das VoIP-Password neu gesetzt und danach nochmal die Nummern neu konfiguriert. Und siehe da: jetzt klappt es!!

Vielen Dank nochmals für eure schnellen Antworten!
 
Soweit ich weiß, ist 1&1-VoIP über beliebige Internetzugänge erreichbar (habe ich im Büro für Testzwecke über O2-DSL laufen).
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Gude! Weißt du noch, ob das funktioniert? Ggf. auch im Ausland über LTE? Hat es damals bei dir dann zuhause und auf der Arbeit geklingelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert auch im Ausland. Aber es klingelt immer nur an einer Stelle, zuhause oder auf der Arbeit, recht zufällig.
 
  • Like
Reaktionen: thraker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.