.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] 1&1 und externe VoIP-Nutzung

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von M'o, 2 Dez. 2017.

1. M'o

M'o Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen,

ich bin gerade beim längerfristigen Wechsel (über 4 Monate) von 1&1 zu Vodafone Kabel, da hier absehbar keine schnelle DSL-Leitung vorhanden sein wird.
    Etwas blöd ist, dass lt. 1&1 die Telefonnummern nicht wie im Mobilfunk üblich, sofort portiert werden können.
    Seit Freitag ist mein Kabelanschluss geschaltet und funktionsfähig. Bis zum Ende der 1&1-Laufzeit muss ich daher die Telefonie weiter über 1&1 abwickeln.
    Mein erster Versuch war, meine Fritzbox 7490 auf Internet via LAN1 zu stellen und den DSL-Stecker weiterhin auch in der Box zu lassen. Ich hatte die kleine Hoffnung, dass die Telefonie dann weiterhin funktioniert. Leider ist dem nicht so, die Nummer findet den Weg zu 1&1 nicht oder die 7490 bekommt die Trennung nicht hin.
    Hat jemand vielleicht in solch einer Konstellation Erfahrungen sammeln können? Kann ich ggf. auf irgend einem anderen Weg die 1&1-SIP-Server via fremden Internetzugang erreichen? Oder hat jemand eine andere, einfache Idee, mit der ich Internet via Kabel und die Telefonie via 1&1 zusammen bringen kann? Ich würde die schnelle Leitung gern schon jetzt in meinem Netzwerk nutzen. Die Google-Suche hat leider nicht wirklich Ergebnisse gebracht...

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und einen schönen 1.Advent.

PS. Wenn jemand eine nicht gebrandete Kabel-Fritzbox abgeben möchte, bitte PN.

2. Zentronix

Zentronix Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Ist das nicht ein Widerspruch?

Lösung 1: Die 1&1-Fritzbox in das LAN nehmen (Internet via LAN1, aber kein DSL mehr). Dann sollte die Box via DHCP über die Vodafone-Box ins Internet finden. Durch die Hintereinanderschaltung von zwei NAT-Firewalls mit jeweils VoIP drin kann es aber zu Problemen kommen.

Lösung 2 (stabiler): Die 1&1-Fritzbox wie bisher am 1&1-DSL lassen. Es wären dann zwei Internetzugänge gleichzeitig aktiv. Es gäbe kein Problem mit den NAT-Firewalls. In der 1&1-Box aber DHCP abschalten und eine andere IP-Adresse als der Vodafone-Box geben.

Lösung 3: Die 1&1-VoIP-Zugangsdaten in die Vodafone-Box eintragen. Kann aber sein, daß das nicht geht, weil Vodafone das Eintragen verhindert oder gelegentlich löscht. Von 1&1 aus sollte das aber funktionieren.

Grüße.

3. M'o

M'o Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Danke für Deine Ausführungen.
    Ich hatte gehofft, dass 1&1 eine zweite interne Session für VoIP nimmt. Also Internet auf LAN 1 umgestellt und nach Telefonie geschaut -> nicht registriert.

Lösung 2 würde ja bedeuten, dass die 1&1-SIP-Server tatsächlich via Internet (hier VF) erreichbar sind. Ist das nur eine Vermutung von Dir oder getestet?

Lösung 3 geht nicht, denn es ist (noch) keine Fritzbox sondern ein recht neues Modell eines VF-WLAN-Modemrouters. Da kann ich leider keine Telefoniedaten eintragen...

4. Zentronix

Zentronix Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Soweit ich weiß, ist 1&1-VoIP über beliebige Internetzugänge erreichbar (habe ich im Büro für Testzwecke über O2-DSL laufen).

Aber das ist bei Lösung 2 gar nicht gemeint, sondern daß Du beide Internetzugänge (Vodafone und 1&1) gleichzeitig betreibst. Somit bleibt die 1&1-Box wie bisher am 1&1-DSL, so wie die Vodafone-Box am Vodafone-Kabel. Nur sollten die sich im LAN bei allgemeinen Diensten wie dem DHCP nicht in Quere kommen. Deshalb DHCP in der 1&1-Box abschalten und schauen, daß die internen IP-Adressen der Boxen unterschiedlich sind.

Wir haben im Büro drei, während Umstellungen auch mal vier Internetzugänge. Warum sollte es immer nur einen geben?

Grüße.

5. AlfonsS

AlfonsS Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Aber es ist bei dem "neuen" Modell doch beruhigend, das Benutzername und
    Passwort "Standard" sind.

6. woprr

woprr Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Lösung 1 + STUN Server in der Fritz eintragen.

7. M'o

M'o Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6