1&1 VDSL 25 vs 50 MBit

Preisbär

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

würd gern mal eure Meinung wissen, ob das hier so richtig ist:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=54201&stc=1&d=1290470086

Die Werte bei "Leitungskapazität" sind mit 62 / 14 MBit in beide Richtungen hoch genug, um eine 50 MBit Schaltung zu erlauben. Auch meine Dämpfungswerte scheinen nicht soo schlecht zu sein, wenn ich dies mal mit Werten eines anderen Users hier im Forum vergleiche, welcher eine 50 MBit Schaltung bekommen hat!

Allerdings hat mir bei der Aktivierung meines Anschlusses der Telekomtechniker gesagt, hier würde prinzipiell kein 50 MBit VDSL gehen, da ich über eine normale Vermittlungsstelle angebunden bin und nicht über einen Outdoor DSLAM und darüber technisch bedingt generell nur 25 MBit gehen...

Ist das denn korrekt oder wäre da tatsächlich mehr drin?
 

Anhänge

  • fritzboxwerte.png
    fritzboxwerte.png
    31.5 KB · Aufrufe: 77
  • fritzboxwerte2.png
    fritzboxwerte2.png
    19.7 KB · Aufrufe: 30
Stimmt so nicht, auch per Indoor wird V-DSL 50 geschaltet. Die Telekom hat aber bestimmte feste Grenzen festgelegt, bis wohin man V-DSL 50 schaltet, dies sind je nach Leitungsquerschnitt maximal 400m. Wahrscheinlich bist Du darüber, so dass Dir nur V-DSL 25 freigeschaltet wurde.
 
Vergiss einfach mal die Leitungskapazität.
Die Leitungskapazität ist die auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate. Für Kunden mit DSL ist dies aber unwichtig, da die Leitungsdämpfung ausschlaggebend ist.

Der Techniker hat vollkommen recht da hier die Max Dslam rate ja ausgereizt ist.
Über 400m vom Dslam weg hat sich VDSL 50 fast erledigt.
Da meist der Indoor Dslam aber sowieso weiter weg ist wurden regional auch Outdoor Dslam verbaut.
Vorteil ...Kundennähe und damit höhere Leistungswerte.

Der Techniker weiß sicher wie weit der Weg ist und kennt eure Aktuelle Wohnsituation.
Wenn dieser sagt das du dazu an den Outdoor musst und es ggf dort keinen gibt bist du am Maximum.
 

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,548
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.