1&1 VDSL: Bessere andere Angebote zu erwarten? / Für Heim-Server zu gebrauchen?

Tobias Claren

Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2004
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

Bisher war es schon schwer bzw. unmöglich ein wirklich besseres ANgebot als das von 1&1 zu finden.
AUch wenn ich noch Unitymedia dazu nehme.
Deren Kabelangebote sind dumm. 1play Internet mit 2Mbit für 20 Euro, 2Play 20Mbit inkl. Telefonflat für 25Mbit für 25 Euro... usw.

Es ist nicht möglich einen einzelnen schnellen Internetzugang zu erhalten.
Und deren Telefonangebot ist unbrauchbar. 1x Analog und höchstens eine weitere analoge Nummer für weitere 5 Euro pro Monat.

Auch mit reinem Internet und externer VoIP-Flat (6 Euro pro Monat, 35 Euro Portierung bei Bellshare) wird es nicht interessanter als 1&1.


VDSL ist zwar noch teurer als DSL, und noch nur unter Berücksichtigung von Ansprüchen zu vergleichen, aber sind überhaut noch preislich bessere Angebote als das von 1&1 zu erwarten?
Man bindet sich schließlich wieder für weitere 24 Monate.



Ist der Zugang technisch eigentlich geeignet um dort eine (oder mehrere) Webseiten zu hosten?
5Mbit bzw. 10Mbit Upload.
Wieviel "Speed" hat ein durchschnittliches Webspaceangebot am unteren Preisende in Deutschland?
Wenn man da auch nicht mehr Speed kriegt, auch wenn man auf den Webspace mehrere Domains aufschaltet, ließe es sich ja vergleichen.
 
Ob es in Zukunft bessere Angebote gibt, darüber streiten sich noch die Glaskugeln. Derzeit teilen sich noch die Platzhirsche T-Com und 1und1 den Kuchen, aber andere Anbieter ziehen nach, z.B. M-Net mit direkten Glasfaseranschlüssen, es wird sich noch einiges tun.
Andererseits musst du dich irgendwann mal entscheiden, auch zu einer "Fehlinvestition".

Die Frage zum Webhosting kann man ganz klar mit einem "es kommt darauf an" beantworten:
1. Wie viele Besucher hat die Seite ?
2. Was werden dort für Daten gehostet ?

Ein paar Webseiten mit ein paar Bildchen verkraftet der Upload leicht. Sind dagegen Videos dort eingebaut oder werden sonstige Daten zum Download angeboten, geht die Verbindung schnell in die Knie.
 
VDSL ist zwar noch teurer als DSL, und noch nur unter Berücksichtigung von Ansprüchen zu vergleichen, aber sind überhaut noch preislich bessere Angebote als das von 1&1 zu erwarten?
Man bindet sich schließlich wieder für weitere 24 Monate.
Zwingt Dich ja keiner einen Vertrag mit einer MVL abzuschließen. Alice, Congstar & Co. bieten auch ohne an, auch wenn die Angebote nicht so attraktiv sind. Und nein es sind keine weiteren Preissenkungen zu erwarten, da die Talsohle erreicht ist. Bei VDSL sieht es nicht anders aus, da die Vorleistung teuer ist, sprich die Anmietung der Leitung.

Ist der Zugang technisch eigentlich geeignet um dort eine (oder mehrere) Webseiten zu hosten?
5Mbit bzw. 10Mbit Upload.
Wenn Du eine unbedeutende Seite hosten willst, dann kann man das in Betracht ziehen, aber es würde teurer werden, siehe unten.

Wieviel "Speed" hat ein durchschnittliches Webspaceangebot am unteren Preisende in Deutschland?
Wenn man da auch nicht mehr Speed kriegt, auch wenn man auf den Webspace mehrere Domains aufschaltet, ließe es sich ja vergleichen.
Die Server von normalen Webhostern bieten schon bedeutend mehr als 10MBit, egal welche Preisklasse. Das sich ein eigener Server zu Hause als einfache Website nicht lohnt, kann man leicht nachrechnen. Der Rechner müsste dafür im 24 Stunden Betrieb laufen. Ist er sparsam sind das ca. 150 Watt die Stunde und für einen Monat kommen da denn bei 0,20 Cent/kWh mal schnell über 21¤ raus. Aktuelle Rechner fressen aber bedeutend mehr Saft. Das sich das gegenüber einem Webpaket nicht lohnt dürfte ersichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er sparsam sind das ca. 150 Watt die Stunde und für einen Monat kommen da denn bei 0,20 Cent/kWh mal schnell über 21¤ raus

Ich habe als kleinen Server einen alten Centrino Laptop am Laufen, der schluckt ohne Bildschirm 13 Watt (Zugriff über Radmin). Die Kosten im Jahr dafür sind überschaubar. Und mittlerweile kostet eine Kilowattstunde beim richtigen Anbieter keine 20 Cent. Ich habe gerade zu TelDaFax gewechselt für 15,5 Cent (Stadtwerke vor Ort 21,5 Cent). Wenn du wert auf Ökostrom legst, wird die Sache natürlich etwas teurer.

Aber wenn du privat einen Webserver erstellen willst, bedenke bitte, dass du gute Vorsichtsmaßnahmen treffen solltest, da deine domain öffentlich und für jeden einsehbar ist. Webhoster wie z. B. Webhostone oder 1&1 haben spezielle Systeme wo sich Admins darum den Kopf zerbrechen müssen um immer auf den Laufenden zu bleiben.

Nachdem was man hier im Forum über 1&1 liest, auch teilweise über deren neue Angebote mit VDSL, wäre ich damit sehr vorsichtig.

Über Kabel Deutschland kann ich nicht viel sagen. Ich weiss von 3 Bekannten die KD haben, dass die Bandbreite zu Stoßzeiten sehr zu wünschen übrig lässt. Das muss aber nicht überall zutreffen.

Ich habe seit ca. 4 Monaten VDSL25 vom rosa Riesen. Die Leitung ist stabil und läuft gut (ca. 24,5 MBit Down und 4,7 MBit Up). Der Service dort ist aber mehr als besch**.
 
Hi,

gibt es schon News über Angebote ab dem 01.11.2009? Ich möchte vdsl (50.000) bestellen. Nicht dass ich jetzt bestelle und ab Sonntag gibt es ein besseres Angebot... Oder jetzt nicht bestellen und am Sonntag sich ärgern über ein schlechteres Angebot...

Gruß
mister_no
 
*Glaskugel-raushol-und-putz*
Nee, ist nichts zu erkennen, sorry. Da hast Du wohl Pech gehabt.

BtW:
Wie oft soll diese unnütze Diskussion denn noch aufflammen. Die kommt jeden Monat neu und jeden Monat kommt die gleiche Antwort... :?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.