1&1 VDSL doch schon für Bestandskunden?

Alles klar, ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich sehr zufrieden mit Telekom bin, Probleme gab es natürlich, aber die konnten wir immer lösen, und so soll es auch sein.

Ich bin auch überzeugt das so manches hier beschriebene Problem bei anderen Anbietern zu lösen ist, es kommt wirklich viel darauf an wie man die Probleme angeht, wenn ich gleich schon dumm komme, dann darf ich mich nicht wundern wenn der Vertragspartner auf stur schaltet, ist normal.
 
Da stimme ich Dir zu.
Bis jetzt wurde mir bei jedem Provider geholfen bei Problemen.
Außer bei Arcor damals....lach...

Aber zurück zum Thema.
Ich kann also jedem der Probleme mit seiner Leitung hat und gerne zu VDSL wechseln möchte raten,
versucht das ganze mal über Facebook oder über das neue Kundenforum von 1&1.
Das Kundenforum ist zwar noch Beta,aber dort wird einem auch schon geholfen wie ich gelesen habe.
Ich habe wie gesagt das ganze über Facebook laufen lassen und bin ganze 10 Monate eher aus
dem alten Vertag gekommen und der neue wurde auch zu den Neukunden Konditionen abgeschloßen.

Schade das 1&1 bis jetzt da noch keine möglichkeit gefunden hat,es den Bestandskunden einfacher zu machen.

Gruß,
Marcel
 
@holgerwolf (bzw. an alle, die schon als Bestandskunde zu VDSL gewechselt haben)

Bei welcher Nummer habt ihr denn angerufen? Ich hatte die "normale" Tarifhotline (aus dem CC) angerufen, da ich vor ein paar Tagen einen Brief bezüglich einer 16000er Umstellung bekommen hatte.

Ich habe momentan einen 6000er Tarif, da 16000 nicht Möglich ist. VDSL ist aber für Neukunden möglich. Die Dame meinte nur dass ich mich im CC für VDSL registrieren muss und auf einen Rückruf warten.

MfG
Oehrl
 
Hallo Oehrl,

auf den Rückruf wirst du ewig warten. Da musst du selbst aktiv werden. Bei mir hat eine Kündigung über vertrag.1und1.de geholfen.
Parallel und rechtzeitig dazu einfach einen Neuantrag auf VDSL beantragen. Kann man alles selbst machen. Am Donnerstag habe ich Schaltung.. Melde mich dann wieder (oder auch nicht ;-)

Gruß
Holger
 
Hallo Holgerwolf,

haut das auch hin, wenn die MVZ noch 7 Monate läuft? Nicht das ich dann die nächsten 7 Monate 2 Verträge zahlen muss. 7 Monate sind mir etwas lang als "Überschneidungszeit".

MfG
Oehrl
 
Hallo Oehrl,

das ist natürlich lange.. Ich habe im Kundenforum aber auch schon gelesen, dass 1&1 da aus Kulanz entgegengekommen ist. Kommt wohl auf das Verhandlungsgeschick und auf den Mitarbeiter an der Hotline an.

Viel Erfolg
Holger

P.S. Habe morgen Schaltungstermin :)
 
Tach zusammen,

na wie schauts aus? Hat noch jmd erfolgreich auf VDSL umgestellt?
Bin ebenfalls sehr daran interessiert und suche nur noch nach einer Möglichkeit meine Rufnummer mitzunehmen. Es gab mal den Ansatz die Nummer z.B. nach skype zu portieren und dann wieder zurück.

Hat das schonmal jmd getestet?

Gruss
Chris
 
Also bei mir wurde der VDSL Anschluß erfolgreich angeschloßen.
Mein alter Vertrag lief noch bis Mai 2011, da die Leitung aber sehr schlecht lief
und sehr Grenzwertig war ,bin ich vorzeitig aus dem Vertrag gekommen mit der Vorraussetzung eines neuen VDSL Vetragsabschlußes.

Am 19.07. geschaltet und alter Vertrag zum 31.07. gekündigt.

Mittlerweile auch komplett im Kontrollcenter gelöscht.

Gruß,
Marcel
 
Hallo zusammen

ich wurde nun heute nach dem 5ten Termin auf VDSL geschaltet und es läuft. Nun muß ich nur noch meine E-Mails rüberziehen und meine Telefonnummer.

Kann mir jemand von euch sagen, der schon seine E.Mails rübergezogen hat, was ich genau machen muß. Einfach nur die E-Mail Adresse löschen und gleich wieder neu einrichten, geht das überhaupt?

LG Marja
 
Hey das hört sich echt gut an, dass es doch einige gibt die glückliche VDSL Wechsler sind.
Durftet Ihr nur wechseln weil Euer DSL zu lahm oder defekt war?

Verliert man denn nun seine Rufnummer?
Ich habe derzeit 1&1 DSL-HomeNet 16000 Komplett ohne T-Com Telefonanschluß.
 
Hey das hört sich echt gut an, dass es doch einige gibt die glückliche VDSL Wechsler sind.
Durftet Ihr nur wechseln weil Euer DSL zu lahm oder defekt war?

Verliert man denn nun seine Rufnummer?
Ich habe derzeit 1&1 DSL-HomeNet 16000 Komplett ohne T-Com Telefonanschluß.

Glücklich naja. Wenn man 5 Termine hinter sich hat, ist das schon ein komisches Wort. Aber es lag j anicht an 1und1 sondern mehr an die letzte Meile. Aber ich möchte hier keine Wunden aufreißen. Doch ich bin nun zufrieden mit der 50er Leitung. Fehlt nur noch das passende Equitment für den TV um HD über das Internet zu geniessen, dann passts. Aber die IFA steht ja vor der Tür.

Bzgl. Telefonnummer schau ich mal, den das war eine Bedingung für den Wechsel zu VDSL beim gleichen Anbieter, sonst wäre ich sicher zu einem anderen mit einer Portierung gegangen. Aber sonst bin ich ja mit 1und1 zufrieden und "Glücklich" ;-)))

LG Marja
 
Servus,

ich habe vor ein paar Wochen meinen Doppel-Flat 16.000 Vertrag gekündigt da mir 1&1 im Frühjahr sagte es dauert noch ein wenig bis VDSL bei mir möglich ist. Wollte dann im März 2011 (da läuft der Vertrag aus) zur Telekom wechseln.

Habe dann per Twitter bei 1&1 nachgefragt ob es ne Freikauf-Möglichkeit gibt. Dadurch bin ich mit dem Support in Verbindung gekommen und die haben mir nun ein Angebot gemacht: ich bestelle einen Neukunden VDSL 50 Vertrag und sie kündigen meinen alten Vertrag am Schaltungstermin des neuen. Find ich klasse :)

Grüße
 
Hallo zusammen

Kann mir jemand von euch sagen, der schon seine E.Mails rübergezogen hat, was ich genau machen muß. Einfach nur die E-Mail Adresse löschen und gleich wieder neu einrichten, geht das überhaupt?

LG Marja

Also das mit den emails ist einfach. Blöde Tipperei halt. Auch so ein Mangel dass man die Domain inkl. emails nicht einfach von einen Vertrag zu nem Anderen umkopieren kann.
Das habe ich schon hinter mir, da der neue Vertrag schon einige Wochen im CC zu sehen war.

Allerdings kämpfe ich noch mit dem Umzug. Der erste Termin letzte Woche war nix.. und da die Telekom auch noch keine Rückmeldung gab, warum nicht, kann keine Störung aufgemacht werden. Und am Donnerstag läuft mein DSL Vertrag aus :-(

Gruß
Holger
 
Also das mit den emails ist einfach. Blöde Tipperei halt. Auch so ein Mangel dass man die Domain inkl. emails nicht einfach von einen Vertrag zu nem Anderen umkopieren kann.
Das habe ich schon hinter mir, da der neue Vertrag schon einige Wochen im CC zu sehen war.

Allerdings kämpfe ich noch mit dem Umzug. Der erste Termin letzte Woche war nix.. und da die Telekom auch noch keine Rückmeldung gab, warum nicht, kann keine Störung aufgemacht werden. Und am Donnerstag läuft mein DSL Vertrag aus :-(

Gruß
Holger

Das mit der DTAG das die noch keine Rückmeldung gegeben hat, kenne ich. Als er heute vor Ort fahre, habe ich mir gedacht "Sag lieber nix zum Thema 4 Termine und DTAG war ja immer vor Ort". Denn immerhin hat er das notwendige Werkzeug und ich will nix aufs Spiel setzen ;-)

Blöde Tipperei heißt wie erwähnt in dem einen Vertrag die Mail löschen und im anderen Vertrag einrichten? Geht das sofort oder muß man ein wenig warten, nach dem Motto da die Adresse bis vor kurzem ja noch aktiv war? Die E-Mails bleiben auch alle bestehen?

LG Marja
 
Das geht nicht sofort. Du must ja erst die Domain von einem in den anderen Vertrag umziehen. Also in dem freigebenden Vertrag einen AuthCode anfordern. Damit im neuen Vertrag die Domain beantragen. Kurz danach kann man auch schon die email Adressen einrichten.
Wenn du nix änderst, muss du an den email Clients auch keine Änderungen vornehmen. Die Mailserver haben ja den gleichen Namen.


Gruß und viel Spass beim Tippen
Holger
 
Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht. Du kannst als Bestandskunde nicht aus dem deinem Kontorllzenter wechseln.

Dir steht es aber frei zu VDSL zu wechseln. Mein Lieblingshotline-Mitarbeiter hat mir erklärt dafür gibt es Hausintern eine eigne Abteilung. Er bot mir die Kontaktdaten an. Ich wohne z.B. sehr nahe am Verteiler und daher galt mein Interesse evtl. auch VDSL zu haben.

Ruf einfach persönlich durch und schildere deine Sache und dein Wunsch ruhig und freundlich. Denn wie man in den Wald rein schreit... Alleine mit Wut und Drohgebärden wird man wenig erreichen.

Grüße
Susanne
 
Hallo zusammen

so seit ca. 1 1/2 Wochen habe ich als Bestandskunde nun VDSL und seit ca. 2 Tagen ist auch meine Festnetznummer erfolgreich vom DSL Vertrag zum VDSL Vertrag portiert worden. Was nun noch fehlt ist, das der DSL Vertrag gelöscht wird. Man muß einfach nur ein wenig Geduld haben (ich habe diese) und nicht zu oft mit den Füßen zappeln und nicht zuviel Fordern, dann passt es.

LG Marja
 
Du kannst als Bestandskunde nicht aus dem deinem Kontorllzenter wechseln.
In der aktuellen c't ist ein Artikel zum Thema Resale-(V)DSL, der die Hintergründe etwas beleuchtet. Aus dem Artikel geht hervor, dass die Telekom auf eine neue, einheitliche Reseller-Schnittstelle (WITA) umgestellt hat. Resale-VDSL wird ausschließlich über WITA verwaltet, alle anderen Vorleistungs-Produkte (ADSL, Bitstream, Teilnehmeranschlussleitung) dagegen noch über jeweils eigene Reseller-Schnittstellen, die aber nach und nach abgeschafft und durch WITA ersetzt werden sollen.

WITA soll nach anfänglichen, massiven Schwierigkeiten inzwischen einigermaßen funktionieren. Es soll allerdings noch Probleme mit der Übernahme bzw. Umwandlung von bestehenden Anschlüssen haben, die mit der alten Reseller-Schnittstelle beauftragt wurden und bis heute noch verwaltet werden. Und genau dazu gehört auch 1&1 Resale DSL. Dass ADSL-Bestandskunden nur mit Klimmzügen VDSL bekommen können, liegt also nicht an 1&1, sondern an der Telekom bzw. der von der Telekom bereitgestellten WITA-Schnittstelle. Bisher ist ein Wechsel zu VDSL für Bestandskunden daher nur auf dem Umweg über die Bestellung eines komplett neuen Anschlusses möglich. Dieser wird über WITA bestellt und neu geschaltet, danach wird der alte Anschluss über die alte Reseller-Schnittstelle gekündigt. Problem bei der Sache: es funktioniert nur, wenn die Teilnehmer-Infrastruktur (Teilnehmeranschlussleitung, DSL-Port) doppelt vorhanden ist, denn sonst können nicht 2 Anschlüsse gleichzeitig bereitgestellt werden.

Dies nur zur Erklärung, warum der Wechsel zu VDSL für Resale-DSL-Kunden noch recht mühsam ist. Viel leichter haben es allerdings Kunden, die ihr VDSL nicht bei einem Reseller, sondern direkt vom Anschlussbetreiber Telekom beziehen. Die können (natürlich im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen) hin- und herwechseln wie sie wollen, denn es ist keine Reseller-Schnittstelle im Spiel, die derartige Wechsel erschwert.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich ganz persönlich halte diese angeblichen "Schwierigkeiten" seitens der Telekom für gewollt halte, weil man so ganz wunderbar die Kunden der Konkkurenz frustirieren kann und die anderen Anbeiter dann den Schwarzen Peter haben.

Aber nehmen wir mal an, ich irre mich:
Was für ein himmelschreiendes Armutszeugnis für die Telekom ist es eigentlich, daß sie, bzw. die von ihr beauftragten Dienstleistern, nicht in der Lage sind, eine einwandfrei funktionierende Software zu entwickeln.
 
Ich ganz persönlich halte diese angeblichen "Schwierigkeiten" seitens der Telekom für gewollt halte, weil man so ganz wunderbar die Kunden der Konkkurenz frustirieren kann und die anderen Anbeiter dann den Schwarzen Peter haben.
Der c't-Artikel spricht diesen Aspekt auch an, widerlegt ihn aber mit einigen Argumenten, nach denen die Telekom eigentlich kein Interesse daran haben kann, ihr VDSL-Resalegeschäft absichtlich zu behindern. Zitat: "Hätte die Telekom ihre Konkurrenten ärgern wollen, hätte sie das größte Geschäftsfeld, nämlich die Teilnehmeranschlussleitungen, als Versuchskaninchen [Anm.: für WITA] hergenommen und nicht mit den VDSL-Anschlüssen ein überschaubar kleines Versuchslabor aufgemacht."

Aber nehmen wir mal an, ich irre mich:
Was für ein himmelschreiendes Armutszeugnis für die Telekom ist es eigentlich, daß sie, bzw. die von ihr beauftragten Dienstleistern, nicht in der Lage sind, eine einwandfrei funktionierende Software zu entwickeln.
Auch hier darf ich aus der c't 17/10 zitieren: "Selbst für die Telekom ist WITA ein Großprojekt. Zeitweise waren dafür mehr als 1000 Fachleute im Einsatz. Für die Migration der DSL-Produkte musste das Unternehmen nach eigenen Angaben 2,4 Millionen Datensätze in das neue System übertragen."

Meine Empfehlung, von Resale-(V)DSL die Finger zu lassen und DSL-Anschlüsse stattdessen direkt vom Betreiber zu beziehen, gilt aber nach wie vor, denn für DSL direkt vom Betreiber wird gar keine Reseller-Schnittstelle benötigt. Und ohne Schnittstelle ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme immer noch geringer als mit Schnittstelle, auch wenn selbige nahezu perfekt funktioniert.

Etwas anders ist die Lage, wenn ein Anbieter nur die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) von der Telekom mieten muss und ansonsten auf seine eigene Technik setzt. Auch hier darf ich wieder aus der c't zitieren: "Bislang läuft die TAL-Bereitstellung zum größten Teil noch über die alte ESAA-Schnittstelle; die hat sich in langen Jahren bewährt, die Kinderkrankheiten sind auskuriert." Wer seinen Anschluss also von einem Anbieter holt, der nur bei der letzten Meile auf die Telekom angewiesen ist, dürfte vor Problemen relativ sicher sein. Mit anderen Worten: DSL direkt von Netzbetreibern mit eigenen DSLAMs wie Vodafone, Telefonica (über O2 und Alice) oder Versatel (und natürlich der Telekom selbst), aber auch Internet vom Breitbandkabelanbieter ist empfehlenswerter als das DSL von Wiederverkäufern wie 1&1. Die Netzbetreiber sind ausschließlich bei der TAL auf die Telekom angewiesen (Breitbandkabelanbieter noch nicht einmal darauf). Und die TAL kann ja nach wie vor über das lt. c't bewährte und problemlose ESAA bestellt und verwaltet werden. Leider gibt es von diesen Anbietern noch kein natives VDSL auf Basis von eigener Technik, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.