1&1 VDSL, Geschwindigkeit max. 26mbit/s

deraaf

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

nach langem nervenaufreibenden Krieg habe ich nun meinen Homenet 50000 Anschluss, das Ganze mit einer 7390 und aktueller Laborfirmware. Bei allen Versuchen (direkt von unseren Firmenservern) ist jedoch bei 26mbit/s, verteilt über die letzen Tage Schicht im Schacht. Auffällig ist die hohe Anzahl von FECs. Splitter habe ich schon getauscht, da der alte nur mit 30mbit gesynct hat.

Die DSL-Infos und das Spektrum im Anhang. Vielleicht kann jemand was dazu sagen -bei ADSL käme ich eher klar.

Schönen Gruß
D.R.
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    43.6 KB · Aufrufe: 93
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    45.7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ist entsprechend mit Bitte um Zusammenführung gemeldet :)
 
wieso lädst Du die Bilder aus Deinen anderen Thread nicht hier als Anhang hoch (--> Ändern-Button --> erweitert --> Anhänge verwalten usw.).
 
Naja. Fehler sind ad wirklich viele.
Aber wie kommst du auf 26 Mbit???
Also die Fritz scheint sich zumindest mit 51 Mbit zu verbinden.

Oder meinst du beim Download umgerechnet nur ca. 26 Mbit?

Nutzt du zb. Wlan mit nur 54 Mbit ??
Dann hat man nämlich das Problem,das es an der Wlan Geschwindigkeit liegt.

Ein paar mehr Info´s wären schon nicht schlecht.

Gruß,
Marcel
 
Bei WLAN ist aber mit bei 26MBit so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht - auch wenn die Box mit 100MBit Daten tauschen könnte - da ist das Nadelöhr halt ein wenig verlagert (in die effektive WLAN-Übertragungsrate) ;)
Von daher ist die Überlegung und Frage von schlauti76 schon nicht verkehrt
 
Bei allen Versuchen (direkt von unseren Firmenservern) ist jedoch bei 26mbit/s, verteilt über die letzen Tage Schicht im Schacht.
Ok, WLan macht schon Sinn, aber hier steht nichts davon und im Firmen-Netz wird ja eigentlich nicht so oft WLan betrieben. :gruebel:
 
Ich lese daraus:
Von deren Firmenservern, (die irgendwo im Internet erreichbar sind), versucht der TE Dateien zu laden und kommt dabei auf ein Maximum von 26MBit/s ... :noidea:
 
Bei WLAN ist aber mit bei 26MBit so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht - auch wenn die Box mit 100MBit Daten tauschen könnte - da ist das Nadelöhr halt ein wenig verlagert (in die effektive WLAN-Übertragungsrate) ;)
Guten Morgen

ich möchte mich da mal kurz einklinken. D.h. also wenn ich einen WLAN Stick mit 54 Mbit/s habe, dann kann es gut sein, das dieser max. Wert reduziert wird um eine saubere Verbindung zu erhalten? Also müßte ich dann einen anderen WLAN Stick nehmen, damit ich auch die volle Bandbreite erhalte bzw. dann ganz und gar auf LAN umsteigen?

Habe auch schon ein bißl in Wiki nachgelesen, dabei soll es ja WLAN Sticke zwischen 1 bis 600 Mbit/s geben.

Oder kommt es auch einfach auf die entsprechende Einstellung an?
Habe gerade bei AVM gelesen: USB-Stick für kabellose Verbindungen (WLAN) WLAN nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s), 802.11g++ (125 MBit/s) d.h. das wenn ich auf 802.11g die Fritzbox einstelle und die alle angeschlossenen AVM USB Sticks das unterstützen, reicht das doch um die volle Bandbreite zu erhalten, oder?

LG Majo
 
Ich bekomme mit meinem WLAN N Notebook per WLAN "mit Hängen und Würgen" um die 50 MBit hin (ca. 6 MB / Sek.).

Zu einem ausführlichen Test welche Downloadgeschwindigkeit wirklich bei dir ankommt, würde ich dir empfehlen, dein Notebook (oder Rechner) per LAN Kabel an die FB anzuschließen und dann mehrere Dateien gleichzeitig downzuloaden, z. B. die Knoppix DVD ( http://www.knopper.net )
 
Hallo,

zu meiner Infrastruktur: der Rechner hängt direkt an der 7390. Ich habe -da ich den Speedtests im Internet nicht glauben wollte, aber die zeigen das gleiche Ergebnis an- auf einem Server unserer Firma eine Testdatei abgelegt. Unsere Backboneanbindung liegt deutlich über 100 mbit/s.
Trotzdem ist bei 26mbit/s beim Download Ende, beim Upload bei 5,5 mbit/s. Als wäre das Ganze 'nur' ein 25000er Anschluss....
Über 54er WLAN würde man glaube ich nicht mal die 26mbit schaffen. Alle Störquellen rausgeschmissen (die Powerline Adapter....). Als ich die drin hatte war folgendes: von Adapter zu Adapter zuverlässige > 80mbit/s real, d.h. gemessen. Aber der DSL-Download brach auf unter 1mbit/s ein, die FECs verzehnfachten sich.

Jetzt ist alles direkt angeschlossen, trotzdem ist da Ende. Kann die hohe Anzahl FECs in der Fritzbox da was ausmachen?

Schönen Gruß
D.R.
 
... USB-Stick für kabellose Verbindungen (WLAN) WLAN nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s), 802.11g++ (125 MBit/s) d.h. das wenn ich auf 802.11g die Fritzbox einstelle und die alle angeschlossenen AVM USB Sticks das unterstützen, reicht das doch um die volle Bandbreite zu erhalten, oder?...
Das ist die berühmte WLAN-Lüge
Der 54-er Stick kommt effektiv auf maximal 10-15MBit
Das ist hingegen etwas zu tief gegriffen.
Allgemein anerkannte Werte sind hier nachzulesen:

wikipedia schrieb:
Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Übertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar:
IEEE 802.11a 20-22 Mbit/s
IEEE 802.11b 5-6 Mbit/s
IEEE 802.11g 20-22 Mbit/s
IEEE 802.11n 100-120 Mbit/s

@deraaf:
Wirklich gültige Messmethoden und Workarounds sind hier nachzulesen:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.