1&1 VDSL mit Sipgate

Nailara

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

aktuell bin ich bei Versatel und nachdem mir Versatel den Anschluss von 16000 auf 8000 gedrosselt hat, möchte ich gerne VDSL von 1&1 in Anspruch nehmen.

Problem ist, dass ich meine drei ISDN-Telefonnummern mitnehmen will und das kann 1&1 nicht, da hier nur Telefonnummern der Telekom akzeptiert werden.

Nun habe ich folgende Variante überlegt - ich nehme einfach den VDSL 50000-Vertrag von 1&1, bestelle mir die aktuelle Fritz!Box dazu und portiere meine drei Rufnummern zu sipgate.de. Die Fritz!Box kommt meines Erachtens damit zurecht, mehrere SIP-Anbieter zu verwalten, so dass ich sowohl die Telefonnummer von 1&1 habe wie auch die drei ehemals ISDN-Rufnummern - diese dann über Sipgate.de.

1&1 ist von dieser Idee nicht begeistert und hat mir mitgeteilt, dass das definitiv nicht geht.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer solchen Konstruktion gesammelt? VDSL 50000 von 1&1 mit Homeserver plus zusätzlicher VoIP-Anbindung über sipgate?

Schon jetzt danke für alle Hinweise und Tipps - ich will meine Festnetznummern unbedingt behalten.
 
Ich zwar nur einen 2000 von 1&1, aber es geht ohne Probleme mit Sipgate.
 
Du willst also einen 1&1-Neuanschluss und dann die VT-Nummern zu sipgate portieren? Das ist eine gute Entscheidung, wenn VDSL als Neuanschluss und auch eine 2. Doppelader verfügbar sind. Eine obligatorische Technikergebühr kommt dann hinzu und die ausgehenden Rufnummern werden bei Nutzung der Festnetzflat anders sein. Dafür läuft der nächste Wechsel komplett schmerzfrei. ;-)

Bei mir privat ging das bestens (Telekom/GMX zu Alice) und in der Firma (VT zu 1&1-VDSL) auch.
 
Du willst also einen 1&1-Neuanschluss und dann die VT-Nummern zu sipgate portieren?
Genau das und das eigentlich eher nur der Not gehorchend, da 1&1 die Portierung von Versatel nicht macht.

Die technische Seite ist für mich auch sehr interessant, da ich auf jeden Fall für die Freischaltung von ein paar TCP-Ports Zugriff auf die Fritz!Box brauche.

Eigentlich ist es sogar noch komplexer - es soll VoIP über 1&1 gehen, dann sipgate mit den alten Rufnummern und für Brasilien und Argentinien brauche ich noch nonoh.net. Dabei kommen 1&1 und sipgate mit richtigen Rufnummern und bei nonoh.net ist mir das sogar egal, mit welcher Nummer was geht.

Und das am besten über die Fritz!Box, damit ich meine vorhandene ISDN-Hardware weiterverwenden kann. Meiner Ansicht nach sollte das gehen, aber die Info von 1&1 hat mich verunsichert. Allerdings kann das auch nur unter dem Marketing-Aspekt so beschrieben worden sein, weil man ja auch mit Voice Geld verdienen will ...
 
Ich würde erst die Nummern zu einem Anbieter portieren lassen und dann den Anschluss wechseln, das hat aber einen Ausfall für einige Wochen zur Folge. Da müsste eine Zwischenlösung da sein wenn telefonieren wichtig ist.
 
Hi.

Also ich kann Dir sagen, das bei meinem 1&1 VDSL Anschluß die Sipgate
Telefonie einwandfrei funktioniert.
Und ich denke mal, das es mit deinen portierten Rufnummern auch gehen müsste.
Ist ja nichts anderes.

Gruß,
Marcel
 
Hallo,

Ich hab das gleiche vor und auch ne Frage zu. Hab ich das richtig verstanden:

Ich portiere die Festnetznummer zu Sipgate, lass 1&1 den Anschluss kündigen. Bekomme eine neue Nummer, telefoniere mit der und lass mich mit der alten anrufen. Ist das dann auch nicht mit kosten seitens Sipgate verbunden? Geht das alles dann auch mit der Fritzbox? :confused:

Achja, kann ich die Portierung auch später machen? Da ich momentan bei Arcor bin und die ne Frist von 2 Monaten haben. Oder was wäre die beste Herangehensweise ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Weg?!

Ich portiere die Festnetznummer zu Sipgate, lass 1&1 den Anschluss kündigen. Bekomme eine neue Nummer, telefoniere mit der und lass mich mit der alten anrufen. Ist das dann auch nicht mit kosten seitens Sipgate verbunden? Geht das alles dann auch mit der Fritzbox? :confused:
Zwischenzeitlich habe ich mal sipgate.de zu dem Thema befragt und es ist mit der Portierung aufgrund des Zeitversatzes etwas schwierig - es kann Dir passieren, dass in der Übergangszeit deine alte Festnetznummer nicht funktioniert und das möglicherweise für Wochen.

Der Trick ist wohl, eine Kombination zu fahren - das kostet zwar etwas im Übergang, damit wird aber alles wie es scheint reibungsfreier.

Lass den VDSL-Anschluss parallel aufschalten. Es kommt ein Techniker vorbei, der eine zweite Dose setzt und auf die wird dann VDSL aufgeschaltet. Kostet bei der Beantragung 20.-¤ extra.

Ist das erledigt, lass den Anschluss von 1&1 einrichten mit einer Rufnummer. Die kommt ja schon per VoIP und damit ist gesichert, dass Du telefonieren kannst während der Umschaltung.

Dann beauftrage sipgate.de mit der Portierung Deiner alten Festnetznummern und binde die dann sipgate.de in deine Fritzbox ein. Anschließend hast Du dann eben mehrere Rufnummern.

Achtung! Das geht nur, wenn vom Hausverteiler in die Wohnung zwei Doppeladern Draht liegen. Das ist oft, aber eben nicht immer der Fall, ich kämpfe gerade mit einem Austausch des Drahts.

Wenn 1&1 dann später mal in der Lage ist, die Telefonnummern von sipgate.de zu portieren, dann kannst Du das umziehen.

In der Zwischenzeit legen die Wählregeln in der Fritzbox fest, auf welche Weise Du nach draußen telefonierst, entweder die Flatrate von 1&1 bzw. für etwas über 10 Euro gibt es bei sipgate auch eine Festnetzflat. Die NUmmern, die Du über sipgate.de nicht anrufen kannst, kannst DU dann über 1&1 (hoffentlich) erreichen.

Es ist übrigens überlegenswert, ob du die FritzBox nicht von sipgate beziehst. Dort bekommst Du für einen 12 Monate-Vertrag subventionierte Hardware, währenddessen bei 1&1 für die Box ggf. 3.-¤ pro Monat zu berappen sind.

P.S.: Es kann unter Umständen sein, dass sich das Thema zum Herbst hin von allein regelt. 1&1 arbeitet daran, von allen Providern die Nummern zu übernehmen, es ist also "nur" eine Frage der Zeit.
 
Uff, erstmal danke für die Infos. Hört sich erst mal wirklich ziemlich kompliziert an ;)

Soweit ich dich verstanden habe, sollte ich den VDSL Anschluss jetzt beantragen und parallel zu meinem DSL laufen lassen. Das ist natürlich mit Mehrkosten verbunden, die ich nicht wirklich tragen will. Und den Trick mit der Doppelader scheint mir auch zu aufwändig zu sein :)

Naja, ich glaub ich werde erst mal bei Arcor bleiben und gucken was sich auf dem Markt noch so entwickelt. Das 1&1 dabei ist, die Portierung irgendwann zu ermöglichen, hört schon mal gut an.

Aber trotzdem danke für die Mühe, super community hier !
 
Achtung! Das geht nur, wenn vom Hausverteiler in die Wohnung zwei Doppeladern Draht liegen. Das ist oft, aber eben nicht immer der Fall, ich kämpfe gerade mit einem Austausch des Drahts.

das ist ja wieder mal klar, dass sich die um die eigentlich entscheidende Arbeit druecken wollen:)

Der Rest ist, technisch gesehen, ein Kinderspiel.

- sparkie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.