[Frage] 1&1 VDSL Neuanschluss mit Telefon Flat, keine Rufnummernmitnahme möglich

Karl1234

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Rufnummernmitnahme (mir relativ wichtig) von Versatel zu 1&1 bei Beauftragung eines VDSL Neuanschlusses mit Telefon Flat. Soweit ich weiß ist der abgehende Provider verpflichtet die Rufnummern herauszugeben aber der neue Provider nicht verpflichtet diese anzunehmen. Dies scheint in meinem Fall so zu sein, wobei es so aussieht als ob es an der Telekom als Vorleister für 1&1 liegt.
Nun meine Frage, wie kann ich meine vorhandenen 3 Rufnummern (ISDN) von Versatel bei einer Küdigung des Vertrages für eine weitere zuverlässige Nutzung zu 1&1 retten. Als Hardware bekomme ich eine Fritz Box 7390 von 1&1 zum VDSL Vertrag dazu. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Karl1234
 
Was sagt denn 1&1? Warum kannst Du die Rufnummern nicht zu ihnen portieren?
 
Da gibt es nur eine sehr pauschale Aussage.
Zitat aus der e-mail

"In vielen Gebieten gibt es inzwischen technische Möglichkeiten für einen direkten Wechsel von Versatel-Anschlüssen zu 1&1.
Dies gilt auch für die Mitnahme von Rufnummern. Doch in vereinzelten Gebieten kann derzeit noch keine direkte Übernahme
von Anschluss und Rufnummer erfolgen - bedauerlicherweise betrifft das auch Ihren Anschluss."
 
Dann erkundigen wie es mit Neuanschluss und nachträglicher Portierung aussieht, dann sind die Nummern halt erst eine Woche nach Schaltung aktiv.
 
Parke die Rufnummern sonst erst bei Sipgate.
 
die portierung ist rechtlich geregelt http://www.bundesnetzagentur.de/cln...ragen/MitnahmeFestnetz_Basepage.html?nn=68532

wenn 1&1 die portierung nicht realisiert, ich denke weil es wohl technsiche probleme mit der übernahme des ebstehenden versatelanschlusses gibt, dann kannst du nur nochmals bei 1&1 anrufen und dir das problem näher erklären lassen oder auch bei versatel

letztendlich glaube ich aber das du entweder bei versatel bleiben musst oder aber du gehst einen schwierigen weg:

1. auftrag an telekom für telefonanschluss mit kündigungsfrist von 6 tagen inkl. portierung von versatel
2. beauftragung an 1&1 für dsl-anschluss inkl. portierung von telekom

problem: 2-4 wochen kein dsl
 
Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln

neuanschluss wird nicht funktionieren, weil die leitung durch versatel belegt ist, die meisten haushalte haben nur eine leitungs ins haus/wohnung geschaltet
Posting 2:
O.K. werd ich probieren, aber wie ich 1&1 bisher verstanden habe war das keine Option da Neuanschluss nur mit neuer Rufnummer möglich ist. Wie funktioniert das mit Sipgate? Kann ich meine alten Rufnummern zu Sipgate portieren lassen und somit unter diesen dann auch weiterhin über den neuen 1&1 VDSL Anschluss errreichbar sein? Kann die Fritz Box 7390 das managen? Ausgehende Anrufe können dann ja mit den neuen 1&1 Telefonnummern geführt werden, oder? Fallen bei diesem Konstrukt irgendwelche Gebühren bei Sipgate an?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Sipgate oder anderen Abieter hat man doppelte Portierungskosten von etwa 25€ je Vorgang.

Auch ein Telekomanschluss und Anschlusspreis von etwa 60€ wird sich nicht rechnen.

Da wäre ein teurerer Anbieter wohl günstiger unterm Strich.

Wenn 1&1 Nummer nicht direkt mitnehmen mag, klappt es aber teils Nachträglich. Kenne spielchen auch schon beim Bekannten von o2 zu 1&1 hin.

Neuanschluss ist kein Problem, die TAE in wird der TAL umgeklemmt und fertig ist, ob die Belegt ist oder nicht interessiert keinen in der Praxis. Anschluss wird unter neuer Nummer erreichbar sein, und anderen Nummern kommen nachträglich etwa eine Woche später.

Die FB kann auch Fremde VoIp Accounts wie Sipgate verwalten, über welche Nummer raustelefonieren möchtest kannst du auch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Dann wird das wohl der Weg werden. Wer kündigt in diesem Fall meinen alten Versatel Anschluss? Ich selber oder Sipgate mit meinem Portierungsauftrag. Was ist hier zum einen der richtige Weg und zum anderen auch der sicherste. Der Versatel Anschluss muss bis Ende des Monats gekündigt sein um ab 1.08. dann 1&1 zu bekommen.
 
Sicherste Weg ist direkt von Anbieter A zu B mit Portierung, alles andere führt zum Ausfall.

Neuanschluss wäre per Wunschdatum zu bestellen zum Kündigungsdatum.
 
Natürlich, kannst mehrere Anbieter bunt vermischen, musst den Telefonen nur die Nummern zuweisen welches wie reagieren soll.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Danke für die vielen Ratschläge. Dann wird wohl die Portierung zu Sipgate die einfachste Möglichkeit sein um weiter unter den alten Rufnummern erreichbar zu sein.
 
Ich habe es so gehandhabt das ich meine Nr zu easybell Portiert habe diese in einem Paket ohne monatliche Grundgebühr gelagert (habe vor der Portierung eine Voip Nr zugeteilt bekommen und als die Portierung durch war musste diese bestehen bleiben daher gilt die Portierte Nr als 2. und dafür wird eine geringe Gebühr fällig irgendwas über 1€). Diese dann in meiner Fritz Box als input Nr eingetragen und output eine 1&1 Voip Nr genutzt. Welchen Anbieter du zum Portieren deiner Nr nutzt musst du selbst entscheiden gibt dort so viele die sich meist nur im Preis unterscheiden.
 
Hast Du mal probiert, wie es aussieht, wenn Du bei 1&1 einen ADSL-Anschluß bestellst? Geht da die Rufnummernmitnahme?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Probiert habe ich es nicht, denke aber das es da keine Probleme gibt. Leider nutzt mir der ADSL nix da die Leitungslänge bis zum HVT ungefähr 4 km sind und 1&1 da auch nicht mehr schalten kann als die momentan verfügbaren 2Mbit.
Posting 2:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hast du eine Ahnung wie das bei Sipgate aussieht? Verlangen die dann auch für die zweite Rufnummer Gebühren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn bei dir VDSL geht, dann wird auch ADSL zum KVZ geschaltet, nicht zum HVT. Leitungslänge dann nur wenige hundert Meter
 
Nicht generell. In den Großstädten wird darüber nur V-DSL realisiert und nicht ADSL.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ja ich denke so ist es, ansonsten könnte Versatel oder andere Anbieter auch höhere Bandbreiten schalten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,904
Beiträge
2,220,550
Mitglieder
371,646
Neuestes Mitglied
Hecht-0
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.