Nun ja, alles kann ich offensichtlich nicht haben... Mit dem Support bei o2 bin ich sehr zufrieden, aber die erlauben mir beim Umstieg auf VDSL nicht, die Drosselfreiheit aus meinem Alttarif beizubehalten. Mit Drossellimit geht aber nicht, da die ganze Familie das Fernsehen aufgegeben hat und fast nur noch Netflix und Amazon guckt. Aus demselben Grund interessiert mich auch das Entertain-Zeug bei der Telekom nicht.
Kabel wäre verfügbar, schnell und billig, daher darf sich VDSL preislich nicht so sehr abheben. Und vom Support her schätze ich aus meiner bisherigen Erfahrung 1&1 doch noch kompetenter ein als Unitymedia... Also ich würde schon ein paar Euro mehr zahlen, wenn ich besser aufgehoben fühle, aber ich zahle ungern für Features, die ich gar nicht verwenden will...
Am liebsten wäre mir ein ehrlicher Tarif mit monatlicher Kündigung, der braucht dann auch gar kein Lockvogel-Rabatt. Der bringt auf mehrere Jahre hochgerechnet eh gar nicht soo viel. Und eine Fritzbox kaufe ich mir auch gern extra, falls nötig. Aber so was einfaches und gutes gibt es wohl nur bei Easybell, die bei mir wiederum kein VDSL anbieten können. Wenn ich das alles so berücksichtige, scheint mir 1&1 mit Null-Modem und eigener Fritzbox noch der beste Kompromiss aus allem.
Allerdings habe ich jetzt hier gelesen, dass meine 7390 so ihre Probleme mit dem Vectoring hat - oder hat AVM das inzwischen in den Griff bekommen?