1&1 VDSL + PPPoE?

Preisbär

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Morgen ist es endlich soweit, der Techniker soll kommen und meinen 1&1 VDSL Anschluss schalten. Diese tolle FritzBox 7390 habe ich auch schon hierliegen, allerdings sind mir dazu noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen:

Da mein letzter Neuanschluss nunmehr 5 Jahre zurück liegt und ich derzeit noch per DSL Modem ohne Routerfunktion ins Internet gehe, frage ich mich, wie ich die FritzBox nun am günstigsten konfiguriere. Prinzipiell würde ich die PPPoE-Variante gern beibehalten, da ich schon einen OpenSolaris Rechner hier stehen habe, den ich u.a. als Router verwende, und somit nicht noch eine zweite Router-Ebene in Form der Fritzbox davor schalten möchte.

Die Frage ist nun: wenn ich die Box als Modem nutze, kann ich dann überhaupt noch darüber telefonieren? Schließlich soll das ja jetzt alles "Internettelefonie" sein, was auch immer das genau heißen mag, und in der Einrichtungshilfe von 1&1 wird ja auch überall propagiert, dass man unbedingt die Autokonfiguration mit diesem Startcode da verwenden soll, weil sonst nicht garantiert wird, dass alle Dienste funktionieren.

Außerdem: sind denn mit meinem Plan anderweitige Problem zu erwarten? Hier im Forum bin ich über Begriffe wie "VLAN Tags" gestolpert, kann und muss der pppd von OpenSolaris damit überhaupt umgehen (können)?
Soll ich den Startcode dann eigentlich überhaupt benutzen, oder ist es bei meinem Vorhaben geschickter, die Box von Grund auf selbst zu konfigurieren?

Für jegliche Denkanstöße wär ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Willkommen im Forum.

Zur Frage: das kannst du vergessen.

Um die Box nicht als Router, sondern nur als Modem mit VoIP einzusetzen, sind intensive Modifikationen im Innern der Box erforderlich. Das geht mit Bordmitteln nicht. Die Modifikation der 7390 steckt aber noch in den Kinderschuhen, da sie kaum verfügbar ist. Und sie ist komplett anders aufgebaut, als bisherige Fritzboxen. Da ist also noch einiges an Entwicklungsarbeit erforderlich.

Darüber hinaus kannst du in dem Szenario auf keinen Fall die 2. PVC benutzen, die die gute Qualität von VoIP auch bei intensiver Nutzung der Internetverbindung sicherstellt. D.h., bei z.B. Downloads oder P2P Nutzung wäre Telefonieren nicht möglich.

Die Autokonfiguration ist strengstens zu empfehlen. Neben der 2. PVC (die sonst nicht eingerichtet werden kann) sind es vor allem die VoIP Accounts, die sonst Probleme bereiten, da man nicht alle Parameter über die Weboberfläche erreichen kann. Die Folge sind nicht funktionierende Notrufe, schlechtere Sprachqualität und Probleme mit der Rufnummernübertragung.

Ok, vielen Dank für die Info. Dann werd ich das wohl erstmal lassen und die Box solange eben als Router verwenden.

Mittlerweile war auch der Techniker von der Telekom da und hat eine zweite TAE-Dose installiert, dabei auch den Anschluss getestet - ging.
Als ich allerdings hinterher die Fritzbox angeschlossen habe, hat diese noch kein DSL Signal finden können (die Power/DSL Lampe blinkt dauerhaft).
Geh ich recht in der Annahme, dass die erst noch in der Vermittlungsstelle den Port auf 1&1 umschalten müssen, bevor ich online gehen kann und es deshalb noch nicht geht?
Oder stimmt hier was mit meinen Kabeln nicht? Weil was mich stutzig macht ist die Passage von hier http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7390dsl:
ür den Anschluss der FRITZ!Box direkt an die Telefondose, benötigt man ein spezielles TAE - RJ-45 Kabel. Dies liegt entweder der Lieferung der FRITZ!Box schon bei, ansonsten kann man es bei AVM oder z.B. ebay kaufen. Der beiliegende TAE-Adapter kann hierfür nicht verwendet werden, da er eine andere Pinbelegung hat.
Bei mir lag nur ein Y-Kabel bei, das aber noch keinen TAE-Kopf hatte, und eben dieser Adapter. Den hab ich auf das Y-Kabel gesteckt, allerdings hat der auch nur 2 Pins... ist das denn korrekt oder haben mir die tatsächlich nicht das richtige Kabel mitgeschickt (was ich ja doch bezweifle)?

EDIT: Kommando zurück, hab gerade in den Tiefen der Verpackung noch ein weiteres Kabel gefunden, damit geht es nun :)

der TAE-Adapter, der mitgeliefert wird, ist nur dazu da, Telefone, die nur ein RJ11 Kabel besitzen, an die TAE Buchsen der Fritz!Box anzuschließen.

Gruß
Sandra

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.