1&1 Vertrag gekündigt, T-Com Anschluss gekündigt, Einwahl möglich?

fluppy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich ziehe aus meiner Wohnung aus und in die Wohnung (andere Stadt / Vorwahlbereich) meiner Freundin ein.
Alte Wohnung: Telekom Analog Anschluss + 1&1 3-DSL (MVL 09.2008 ).
Neue Wohnung: Telekom Analog / DSL-Anschluss + T-Com Tarif (MVL 11.2008 )

Ich habe im Vorfeld bei 1&1 in (fast) allen Bereichen telefonisch gecheckt, was mit den Tarifen am besten bzw. günstigsten zu tun ist.
Man hat mir empfohlen, den Vertrag mit 1&1 zu kündigen und im November einen neuen abzuschliessen (wir wollen sowieso den Telekom Vertrag kündigen).
Man sagte mir auch noch folgendes: Vertrag muss erfüllt werden, VOIP-Nummern erhalte ich neue und ich könne mich bis zum Ende der Vertragslaufzeit mit den 1&1-Daten an dem DSL-Anschluss in der neuen Wohnung einwählen.

1&1-Tarif gekündigt und Kündigungsbestätigung erhalten.

Nachdem ich meine Kontaktadresse im CC geändert habe, waren meine VOIP-Nummern futscht. Neue eingerichtet und fertig. Ich habe aber keinen Umzug beantragt!
Nachdem ich den Telekom-Anschluss in der alten Wohnung gekündigt habe, bekam ich eine E-Mail von 1&1, in der eben steht, dass die Telekom ihnen gemeldet hätte... usw.
"...Da Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss aus technischen Gründen an Ihren
Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom AG gekoppelt ist, entfällt
auch Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss zum 01.04.2008. Wichtig: Bis zum genannten Vertragsende werden Ihnen die Kosten für Ihren Zugangstarif weiterhin berechnet..."

Da mir nicht klar ist, ob JETZT eine Einwahl mit den 1&1-Daten kostenpflichtig ist, habe ich die Hotline angerufen.
Und da bekomme ich von verschiedenen Mitarbeitern auch verschiedene Antworten.
Mal MUSS ich den 1&1-Vertrag umziehen lassen, um überhaupt irgendwas noch nutzen zu können, mal geht eine Einwahl überhaupt nicht mehr, mal ist alles in Ordnung und ich könne mich ohne zusätzlich anfallenden Kosten an jedem DSL-Anschluss einwählen (natürlich keine Doppeleinwahl).

Den 1&1-Tarif lasse ich natürlich nicht umziehen.

Meine Fragen:
Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall?
Entstehen bei einer Einwahl zusätzliche Kosten?
Ein Mitarbeiter aus der Technik sagte mir im Vorfeld sogar, dass wenn ich meine Einwahldaten an dem Telekom-Anschluss in der neuen Wohnung verwende, würde nach einer Prüfung die Bandbreite auf max. 16.000 kbit/s hochgesetzt (jetzt Telekom 6.000). Ist das so?

Es ist folgendermaßen. Der Vertrag läuft bei Ende der Vertragslaufzeit weiter. Mit Meldung der T-Com das der DSL-Anschluss nicht mehr existiert (wegen Telefonabschaltung), werden die Zugangsdaten blockiert, da zum Vertrag eben die Resale-Leitung gehört, die es nicht mehr gibt. Erst wenn wieder eine geschaltet werden würde, werden die Zugangsdaten wieder aktiviert. Deshalb kann man die Zugangsdaten nicht bei einem anderen DSL-Anschluss verwenden. Der Rest des Vertrages, also VoIP, E-Mail, Webspace usw. ist davon nicht betroffen. Diese Dinge können weiter uneingeschränkt genutzt werden.

Danke für die schnelle Antwort.
Heißt das, wenn ich den Vertrag / Tarif umziehen lasse, würde der 1&1-DSL-Anschluss parallel zum Telekom DSL-Anschluss in der neuen Wohnung aufgeschaltet und ggfs. nach einer Prüfung hochgesetzt?
Und: Ich muss aber kein Umzug beantragen, kann mich dann aber bis Ende Vertragslaufzeit nicht mehr einwählen und muss mich mit der 6.000er Leitung zufrieden geben?? ;)

Zwei DSL-Anschlüsse auf eine Telefonleitung geht nicht. Deswegen fällt der Umzug so erstmal flach, außer man würde den in der neuen Wohnung den vorhandenen Anschluss kippen, wenn möglich (MVL beachten). Der Umzug selbst kostet 49¤ und nun gilt es nachzurechnen was Dich (Euch) billiger kommt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh