1&1 Vertragsumstellung - Angebot annehmen?

MegaServer

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

ich bräuchte mal wieder einen guten Rat. Dieses mal geht es um unseren Internet-Vertrag.

Erstmal die Vorgeschichte: Wir sind schon seit >5 Jahren bei 1&1. Angefangen haben wir mal mit DSL 2000, dann kurze Zeit später auf DSL 16.000 hochgestuft und mit VoIP angefangen.

Damals war deren Komplettanschluss noch nicht bei uns verfügbar (zum Glück).
1&1 hat dann für längere Zeit die Grundgebühr für den analogen Anschluss der Telekom übernommen, d.h. wir hatten die 1&1 VoIP-Nummern mit der Festnetz-Flatrate und zusätzlich dazu noch einen "echten" Telekom-Anschluss.

Vor ein paar Monaten kam der "freudige" Brief, das der Komplettanschluss nun verfügbar sei und wir bald umgestellt werden sollen.
Das hätte bedeutet: Der Telekom-Anschluss wäre entfallen, wir hätten nurnoch über VoIP telefonieren können.
Außerdem läuft VoIP über einen weiteren Daten-PVC, was ich so mit meiner Technik nicht hätte nachbauen können -> Auerswald, IPCop und Speedtouch für die Mülltonne, oder nur eingeschränkt nutzbar.
In den Briefen wurde man außerdem genötigt, die Fritzbox anzuschließen, da sonst die Umstellung nicht korrekt ablaufen würde :mad:

Darüber war ich natürlich nicht sonderlich begeistert.
In meinen Augen hätten wir für das selbe Geld (Grundgebühr wäre entfallen, allerdings auch die Erstattung von 1&1 => +/- 0¤) weniger Leistung bekommen, da der "echte" Telefonanschluss entfallen wäre.
Um nach der Kündigung wieder einen Telefonanschluss zu bekommen, wären wohl auch wieder Kosten angefallen, die Rückportierung soll lt. Internet Probleme machen, etc. :toilet:

Nach einigen Telefonaten mit Hotline, Technik etc. sind wir wohl gerade noch so um eine Zwangs-Umstellung herumgekommen.
In den ganzen Wirren wurde als "Druckmittel" von uns auch gleich die Kündigung eingereicht. Danach zeigte sich die Hotline gleich wesentlich kooperativer...

Die Kündigung würde nach der Frist im September diesen Jahres durchlaufen. Natürlich versucht 1&1 jetzt, uns als Kunden zu halten.
Am Telefon kam heute dieses Angebot:

Wir könnten per Telefon einen neuen Vertrag abschließen.
Als "Bonus" gäbe es 140¤ Erstattung, d.h. 4 Monate keine Grundgebühr.
Dieser neue Vertrag wäre aber mit dem jetzigen zu 100% identisch, d.h. wir würden alle Leistungen samt Telefonanschluss und Erstattung behalten, eine Umstellung wäre ausgeschlossen.
Das war kurioserweise vor ein paar Monaten noch unmöglich.
Der einzige Haken wäre, das wir wieder neue 2 Jahre Laufzeit hätten.
Schriftlich könnten wir das angeblich nicht bekommen, da die Dame nur am Telefon den Bonus freischalten kann, allerdings soll das Gespräch aufgezeichnet werden.

Jetzt kommt die große Frage: Wo ist da der Haken? :confused:

Prinzipiell sind wir mit 1&1 auch zufrieden, bzw. passt der jetzige Vertrag recht gut zu unseren Anforderungen. Für den Leistungsumfang müssten wir mehrere ISDN-Anschlüsse buchen, oder noch über weitere Anbieter VoIP-Accounts anmelden.
Ich habe es noch nicht durchgerechnet, vermutlich kämen wir am Ende aber nur teurer bei weg.

Würdet ihr auf das Angebot eingehen?

Wie stehen die Chancen, andere Anbieter zu kombinieren und ähnliche Konditionen zu erhalten?

Was sollte man vorher abklären, worauf kann man sich berufen, wenn es am Ende nicht klappt?

Die gute Frau sagte zwar, das wir uns auf Ihren Namen und das Gespräch berufen könnten, wenn etwas nicht klappt.
Wer garantiert mir aber, das nicht zufällig der Server platt ist, wenn wir wirklich das Protokoll brauchen sollten, weil es Probleme gibt?

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
 
Lasse Dir das Angebot erst einmal schriftlich unterbreiten. Vorher brauchst Du meiner Meinung nach gar nicht weiter darüber nachzudenken. Es gibt leider zu viele Berichte darüber, dass Telefonangebote nicht gehalten wurden.....
 
Also eine Garantie dass der Server nicht platt ist (meinst du den VoIP-Server?) gibt es nicht, 1&1 hatte in den letzten 2-3 Monaten zwei Totalausfälle wie ich das mitbekommen habe. Den ersten habe ich mitbekommen, beim zweiten war ich nicht zu Hause, da ging dann halt einige Stunden das Telefon nicht.

Ich hab nicht ganz verstanden was am Ende teurer sein soll, 1&1 oder T-Com, schätze aber du meinst 1&1, die Preise sind ja gestiegen im Vergleich zu vorher.

So wie ich das mitbekommen habe würde die Frau am Telefon ja auch nur etwas "freischalten" damit hat sie sicher das ControlCenter gemeint. Da könntest du selbst den Tarif wechseln und die Gutschrift müsste dort drin stehen. Ich habe so schon vergünstigte Hardware bekommen, wurde erst von den Damen am Telefon reingestellt und ich konnte die 1 oder 2 Tage später auswählen.

Der ganze Spaß würde also nach aktuellen Tarifen ohne die 2 Jahre reduzierte Grundgebühr 38 Euro kosten, T-Home kostet da in etwa 10 Euro mehr und man könnte dann Call-by-Call für Auslands und Handytelefonate nutzen. Oder du nimmst einen zusätzlichen Anbieter dafür, die Betamax-Ableger sind da bei vielen sehr beliebt.
 
Hallo,

schriftlich kann das angeblich nicht heraus gegeben werden. Das soll eine "Einmaliges Angebot" sein, was ich eben nur am Telefon bekommen kann.

Also eine Garantie dass der Server nicht platt ist (meinst du den VoIP-Server?) gibt es nicht, 1&1 hatte in den letzten 2-3 Monaten zwei Totalausfälle wie ich das mitbekommen habe.

Gegen Ausfälle habe ich nichts, 100% Verfügbarkeit schafft sicher niemand.
Damit meinte ich den Server, auf dem das aufgezeichnete Gespräch landet. Mir ist nicht bekannt, das per Mail o.ä. zu erhalten. D.h. wenn es bei 1&1 "zufällig" verschwindet, kann ich mich auf nichts mehr berufen.

Ich hab nicht ganz verstanden was am Ende teurer sein soll

Wenn ich versuchen würde, mir ein vergleichbares Paket aus einzelnen Anbietern zu schnüren.
Also nicht alles von 1&1, sondern DSL&Telefon von der Telecom, VoIP von Sipgate, Handy von O2, um einige zu nennen.

So wie ich das mitbekommen habe würde die Frau am Telefon ja auch nur etwas "freischalten" damit hat sie sicher das ControlCenter gemeint.

Nein, am Telefon wird sofort ein neuer Vertrag abgeschlossen.
Im Control-Center o.ä. habe ich da absolut keinen Zugriff drauf. Bei dem Gespräch müsste man sich durch Angabe von Namen, Adresse etc. autorisieren, dann würde sie die Vertragsbedingungen bekannt geben, dem müsste ich dann zustimmen -> fertig.
Fast wie vor dem Altar, nur das die Bestätigung nicht am Finger sondern im E-Mail Konto landet :lach:

Der ganze Spaß würde also nach aktuellen Tarifen ohne die 2 Jahre reduzierte Grundgebühr 38 Euro kosten

Um die Summe wird es sich wohl am Ende drehen.
Im Moment zahlen wir jeden Monat rund 46¤ (inkl. Gespräche) für DSL, analoges Telefon, ein Handy und die VoIP-Nummern.

Wenn ich also ein identisches Paket bei mehreren Anbietern zusammensuche, müsste es sich in Summe auch in dem Bereich bewegen.

Ich nehme gerne Empfehlungen entgegen :D

Und wer sind "Betamax-Ableger"?
 
Alles, was ich nicht schriftlich bekommen kann, ist für mich persönlich non-existent.......
 
Da muss ich Fritz Recht geben. Lasse Dir auf jeden Fall alles von 1&1 schriftlich bestätigen. Später kannst Du NICHT nachweisen, wer Dir wann was gesagt haben soll. [Erfahrung läßt grüßen!]
 
Nach einigen Telefonaten mit Hotline, Technik etc. sind wir wohl gerade noch so um eine Zwangs-Umstellung herumgekommen.
Eins versteh ich nicht:
Du hast durch herumdiskutieren verhindert, daß dein Anschluß von Komplett R mit T-Com Festnetz auf komplettes Komplett umgeschaltet wird ?

Wie kriegt man das denn hin ?
Da müsste 1&1 doch total bescheuert sein sich darauf einzulassen.
Ich mein wenn 1&1 deine T-Com Grundgebühr zahlt dann mußt du ja eigentlich nen Vertrag mit Komplett haben sonst wäre das unlogisch.

Oder hab ich dich falsch verstanden ?
 
Eben, das ist mir auch nicht klar! Warum schliesst man einen Komplettvertrag ab, wenn man den Telekom-Festnetzanschluss behalten möchte? Dafür gibt es doch die DSL-Pakete zum bestehenden Telekom-Anschluss.

Es ist doch bei 1&1-Komplett vertraglich festgelegt, dass 1&1 auf seine (mehr oder weniger) eigenen Leitungen umschaltet, wenn dieses dann technisch möglich ist.

Bei dem Angebot für Megaserver kann es sich eigentlich nur um ein Paket zum bestehenden Telekom-Anschluss handeln. Dass 1&1 weiterhin "brav" die Telekom-Gebühren erstattet, obwohl eigene Technik vorhanden ist, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Gruß Cnecky
 
Genau so ist es aber.

Damals hat uns der große Banner "Keine Telekom-Grundgebühr" im Control-Center geködert.
Es war auch, zumindest für micht, nicht ersichtlich, was sich genau dahinter verbirgt.
Wir haben dann den Tarif Komplett R bekommen können. Dort war auf der Rechnung nur die Erstattung der Grundgebühr vermerkt.
Das war so eine "wieso auch immer die das erstatten, egal, nehmen wir"-Geschichte, den Trick mit dem "R" hinten dran kenne ich jetzt erst.

Wieso die sich darauf eingelassen haben - keine Ahnung. Als die Kündigung vorlag, ging das plötzlich.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich beim Vertragswechsel vor zig Jahren schon gewusst hätte, was sich genau hinter dem tollen Banner versteckt, hätte ich das so nie befürwortet.

Weil man es auch oft genug gelesen hat, war ich der Meinung, DSL-Anschlüsse würde es immer nur zusammen mit einem Telefonanschluss der Telekom geben. Über den Rest habe ich mir schlicht keine Gedanken gemacht, sondern nur dankend die 16,36¤ mitgenommen...

Schlussendlich fällt das wohl in die Kategorie "Fehlentscheidung :mad: ", die wohl im Sparsinn der Vertragsinhaberin (zu allem Überfluss ist das noch nichtmal mein Vertrag, ich hab nur die Arbeit an der Hacke) und meiner Unkenntnis begründet liegt.
 
Damals hat uns der große Banner "Keine Telekom-Grundgebühr" im Control-Center geködert.
Es war auch, zumindest für micht, nicht ersichtlich, was sich genau dahinter verbirgt.
Das passiert nur den, die einfach nicht lesen was sie abschließen, denn die Erklärung stand bei der Onlinebestellung definitiv drin und das nicht mal versteckt.
 
@Megaserver: Okay, der Irrtum bei Vertragsabschluss wäre geklärt.
Weil man es auch oft genug gelesen hat, war ich der Meinung, DSL-Anschlüsse würde es immer nur zusammen mit einem Telefonanschluss der Telekom geben.
Vor Jahren war das i.d.R. auch so. Ich war bei AOL, Festnetz und DSL waren von der Telekom. 2006 bot mir AOL DSL-Resale an.
Der einzige Haken wäre, das wir wieder neue 2 Jahre Laufzeit hätten.
Warum ist das ein Haken, wenn du mit 1&1 zufrieden bist, der Preis stimmt, und du sogar noch ¤ 140,- "rübergeschoben" bekommst?

Ich selbst habe noch keine Erfahrung, wie ein Vertragswechsel/eine Verlängerung bei 1&1 am Telefon abläuft. Aber eine E-mail-Bestätigung inkl. Widerrufsbelehrung sollte doch das mindeste sein.

Gruß Cnecky
 
Ich bezweifle nach wie vor daß 1&1 die Telekom Gebühr noch weiterzahlt wenn tatsächlich "eigene" (andere) Technik da ist.
Steht das in irgendeinem Vertrag ? Ist das ne mündliche Zusage ?
Vielleicht ist die Technik für Komplett tatsächlich noch nicht nutzbar aber sich darauf für die nächsten Jahre zu verlassen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.