1&1 Vertragsverlängerung?

go4java

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach fast 2 Jahren mit 1&1 DSL-Deutschland flat, doppeltem Upstream (Down = 1800, Up = 448kBit/s.) - es handelt sich um eine knappe 2000er-Leitung, mehr geht bei uns nicht - und einer Fritz 7050 nähert sich das Vertragsende und würde in einen - wie auch immer gearteten Vertrag - übergehen.

Nun fragte ich schon bei 1&1 an, ob ich als Bestandskunde nun auch eine neue Fritz-Box erhalte und - was auch sehr wichtig ist - ich als 2000-Flat-Kunde (Surfen und IP-Tel., allerdings Basisanschluss weiterhin bei T-Com) verlängern könnte. Das Feedback war:

"Ein Wechsel auf unsere Tarife 1&1 Surf & Phone 2.000 und 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett ist dezeit für Bestandskunden nicht vorgesehen.
Ein genaues Datum, wann wir auch Ihnen dieses Angebot machen können kann ich Ihnen derzeit nicht nennen.
Wir bitten um Ihr Verständnis. "

Konkret würde das also bedeuten, ich bin in der antiquierten D-Flat gefangen und ein 16.000-Paket ist hier auf dem Land leider (technisch) nicht möglich.

Bin ich da der einzige exotische Kunde oder hat's da noch mehr Leidensgenossen mit der gleichen Konstellation?
Mit 1&1 hatte ich eigentlich sonst nie Probleme, die T-Com hat vor 2 Jahren nur unter anwaltlicher Drohung einen 1000er-Connect geschafft, später dann auf knappe 2000 'aufgerüstet'.
Generell bin ich - und auch meine Nachbarn - froh, überhaupt einigermaßen schnell zu surfen.
VoIP und IP-Radio ist auch noch möglich, IP-Video leider Utopie.

Ciao

Ich denke nicht, denn du kannst 1&1 Surf & Phone 16000 nehmen, geschaltet bekommst du aber nur das was deine Leitung hergibt. Ist bei mir auch so, maximal 2000 ist bei mir drin.
Gruß

Carlos

Was zahlts Du denn monatlich für den jetzigen Vertrag? Macht es überhaupt Sinn bezogen auf die Kosten einen größeren Vertrag zu nehmen ohne Mehrleistung?

Nebenbei bemerkt habe ich schon zweimal ein Upgrade bei 1&1 gemacht: erst von 2000 auf 6000 und dann von 6000 auf 16000. Beim zweiten Upgrade konnte ich vergünstigt an eine 7170 problemlos rankommen. Allerdings war es zwingend erforderlich bei 1&1 anzurufen, da ich mir auch durch das Telefonat darüber klar werden sollte, dass eine etvl. Offline-Zeit in Kauf genommen werden müsste. Bei mir lief die Überleitung allerdings absolut problemlos ohne OFFline-zeit.

Ein Versuch, dort mal anzurufen, wäre es wert...... :spocht:

PS: Fallt nicht über mich her bezüglich der SUPER-Hotline

Danke.

Hotline: Ja, da habe ich ich schon angerufen. Leider sitzen dort oft Bananenpflücker ohne techn. Background (Callcenter sind für mich ein Rückschritt), können oder wollen nicht weitervermitteln etc...

Meine mtl. Kosten im einzelnen:

Grundgebühr Deutschland Flat EUR 10,25
DSL 2048 EUR 20,51
Upstream 384 KBit/s. EUR 0,-
Internet-Telefonie 1&1 ca. EUR 4,-

Ciao

Dann würde ich definitiv nach Surf&Phone 16000 fragen. Kosten 30.- Euro also etwa gleich, aber andere Technik, soweit ich weiss. Vielleicht ist da mehr zu holen, ggfs. besser ein Wechsel möglich und dann mit neuer Hardware....

Es käme auf einen Versuch an

Halt!

Du kannst mit etwas Glück in einen günstigeren Vertrag wechseln.

Allerdings hat 1und1 hierfür einen sehr Bestandskundenunfreundlichen (um nicht zu sagen lachhaften) Weg, der aber funktioniert, da ich auf diese Weise selbst von meiner Deutschland-Flat zum ehemaligen "2DSL" gewechselt bin.

- Auf https://vertrag.1und1.de/ surfen
- Dort mit deinen Kundendaten einloggen
- Nun auf der Seite nach "Vertragskündigung" suchen. Den entsprechenden Link anklicken
- Alle Fragen richig beantworten und als Grund für die Kündigung immer die fehlende Möglichkeit des Wechsels in einen günstigeren Vertrag auswählen (es gibt mehrfach eine solche Auswahlmöglichkeit).
- Nach einiger Zeit bekommst du eine Seite zu sehen, in der geschrieben steht, dass du deine Kündigung aus Sicherheitsgründen via Telefon bestätigen musst. Dort steht dann auch ein "Bestätigungscode" und eine 0800er Telefonnummer.
- Die Nummer anrufen, den Bestätigungscode durchgeben
- Man wird dich nun fragen, warum du kündigen willst. Nun nochmal den Wunsch äußern, in ein "Neukunden-Angebot" wechseln zu wollen. Dabei auch andeuten, dass du wegen der Bestandskundenfeindlichkeit zu einem anderen Anbieter wechseln willst. Nicht einfach verlangen, in einen günstigeren Vertrag zu dürfen.
- Der 1und1-Mitarbeiter wird dir jetzt sagen, dass das alles kein Problem ist und das die entsprechende Möglichkeit im Kontrollzentrum freigeschaltet wurde.
- Den 1und1-Mitarbeiter jetzt bitten die Kündigung zu stornieren
- Im 1und1-Kontrollzentrum einloggen: https://login.1und1.de/
- Auf "Vertragswechsel" gehen und in den gewünschten Neukundenvertrag wechseln.
- Nicht vergessen auch neue Hardware mitzubestellen (ist standardmäßig nicht ausgewählt).

Viel Glück!

Das wäre ja klasse, hast du das schon mal so gemacht?

Viele hier haben das schon so durchexerziert - lies einfach selbst mal hier im Forum nach...

Ja, habe ich. War offiziell nur eine zeitlich beschränkte Aktion. Inoffiziell habe ich aber mit genau diesem Weg schon nach dem Ende dieser "zeitlich beschränkten Aktion" genau den Wechsel gemacht, den du vorhast.

Etwas Glück gehört aber wohl dazu. Schlimmstenfalls akzeptieren sie die Kündigung. Die kannst du aber ggf. jederzeit stornieren.

Wie viel Zeit bleibt dir denn noch, bis der Vertrag ausläuft?

Nun ja, bei mir wirds wohl noch ca. 1 Jahr dauern, aber allein die Möglichkeit interessierte mich, danke

Hallo zusammen,

habe ja nichts gegen 1&1, die haben eine sehr gute Technikbasis (T-Com auch) und so ist die Geschichte eben ausgegangen:

- Anruf bei der 0800-Nummer und Mitteilung des Aktivierungs-Codes (zur Kündigungsfreigabe per Fax)
- Erzählt, dass ich eigentlich nicht kündigen möchte, sondern nur den 2DSL-Tarif als Bestandskunde haben möchte (da 16.000 bei uns definitiv in naher Zukunft nicht funktionieren wird)
- die Dame schaltete diesen 2DSL-Tarif sofort frei

...ich werde jetzt die Umstellung aber erst einen Tag nach dem Ende des offiziellen 2-Jahres-Vertrags durchführen, so dass ich dann hoffentlich auch eine neue Hardware (Fritz-Box) bekomme; erhält man neue Hardware eigentlich automatisch???

Ciao

@go4java

ich weiss zwar nicht genau, was du ausgehandelt hast, aber so, wie du es beschrieben hast, hast du dich ziemlich günstig (aus sicht von 1&1) "abspeisen" lassen.

Erzählt, dass ich eigentlich nicht kündigen möchte,...

ist grundsätzlich falsch, da du mit der aussage zugibst, dass du zufrieden bist (unabhängig davon, ob du es tatsächlich bist). der jeweilige berater schaltet dir dein 2DSL frei und fertig.
Grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, aber da hättest du noch mehr rausholen können.

@ alle, die es interessiert.

jeder bestandskunde kann frühestens nach 18 Monaten in ein kleineres Paket wechseln. (Tarifwechsel nach oben geht nahezu jederzeit).
beim tarifwechsel nach unten kann man fast immer noch "eine extrawurst" aushandeln.

Beispiel zu go4javas situation wie man es machen kann (voraussetzung, man will von 3dsl oder 1&1 DSL-Deutschland flat auf 2dsl zurück):
hotline (H): warum möchten sie kündigen?
"du" (D): ist mir mittlerweile etwas zu teuer. ich habe bei freenet (o.ä.) gesehen, dass es ein vergleichbares paket für 19,99 gibt. warum soll ich xx.xx¤ (Betrag nennen) bezahlen? auf 2dsl kann ich auch nicht wechseln. Da kann ich doch besser zu einem anderen anbieter, wo es günstiger ist. oder können sie mir etwas besseres anbieten?
H: das kann ich bestimmt. ich könnte sie von hier aus sofort für 2dsl freischalten.... bla bla bla (schwer zu sagen, was die noch erzählen).
D: bekomme ich dann auch vergünstigte hardware?
H: ja, natürlich. sie bekommen die geräte zu neukundenkonditionen.
D: klingt schon mal nicht schlecht, aber ich bin trotzdem noch etwas günstiger dabei, wenn ich wechsle, weil ich dort eine gute box (z.b. 7170) kostenlos bekomme. beim wechsel innerhalb von 1&1 kostet mich die box bestimmt noch mindestens 30 euro.
H: ich mache ihnen folgendes angebot, sie bekommen die ersten 3 monate nochmal einen rabatt von 10 euro/monat. das sind doch auch 30 euro.
D: (gedankenmodus:an) bingo, hab dich... (gedankenmodus:aus). das ist wirklich ein gutes angebot. unter den umständen bleibe ich doch noch etwas bei ihnen. wann kann ich denn auf 2dsl wechseln?
H: ich habe es bereits freigeschaltet, einfach auf control-center gehen und wecheln. soll ich dann die kündigung zurückziehen?
D: ja.

das war jetzt natürlich simuliert, aber so kann es durchaus passieren. manchmal müsst ihr nicht mal den rabatt erwähnen. manche berater sagen von sich aus: "ich gebe ihnen noch zusätzlich die ersten 3 monate je 10 euro günstiger".
wenn die leute nicht mit dem rabatt (10 euro/monat) rausrücken wollen, einfach nicht nachgeben und das köpfchen anstrengen, wie man es "durch die blume" herauskitzeln kann. (z.b. mein bekannter hat noch zusätzlich einen rabatt bekommen...kann ich den auch bekommen?) dieser rabatt ist immer drin. die hotlines wollen es nur nicht unbedingt jedem geben. fakt ist: die wenigsten fragen nach.

solltet ihr an einen "unfreundlichen" hotliner geraten, einfach auflegen, nochmal anrufen und beim nächsten berater (unwahrscheinlich, dass es der gleiche ist) hinweisen, dass "du" gerade deine kündigung freigeben lassen wolltest, aber dann war das gespräch mittendrin weg. und mit dem machst "du" das gleiche (s.o.)

hierfür kann ich natürlich keine funktionsgarantie geben, aber einen versuch ist es wert. wichtig ist, dass die kündigungsfrist gewahrt bleibt. am besten ist es auch, wenn der vertrag nur noch ca. 4 monate läuft. aber versucht es mal selbst.

hoffe, konnte euch damit helfen.

in diesem sinne, gutes gelingen

mfg
C-O

Hallo C-O,

hast Du die Gespräche mitgeschnitten oder bist Du Insider?
Ja, so lief es bzw. kann es laufen ;-)

Bei der ganzen Angelegenheit ist allerdings auch zu Bedenken, dass einem Vetragsverhältnis von beiden Seiten zugestimmt werden muss; theoretisch muss 1&1 dich nicht als Kunden annehmen...

Leider hatte ich keine 4 Monate vor Vertragsende, sonst hätte man aggressiver auftreten können.

Trotzdem triffst Du den Sachverhalt sehr gut :-)

ich habe die gespräche nicht mitgeschnitten, aber ich habe für etliche meiner kunden das gespräch übernommen/geführt. ...insider....möglich...zumindest habe ich in dem punkt etwas ahnung/erfahrung.

Bei der ganzen Angelegenheit ist allerdings auch zu Bedenken, dass einem Vetragsverhältnis von beiden Seiten zugestimmt werden muss; theoretisch muss 1&1 dich nicht als Kunden annehmen...

1&1 will dich bestimmt als kunden halten. hierfür 2 mögliche gründe:
1. 1&1 verdient an dir
2. die statistik sieht besser aus

mfg
C-O

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied