1&1 VoIP–Nummern gelöscht nach Eingemeindung – noch keine Lösung

Micha0347

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Unserer Gemeinde wurde im Zuge einer Gebietsreform an eine naheliegende Stadt angegliedert (ca. 15 km entfernt). Daraufhin habe ich vorschriftsmäßig unsere neue geänderte Adresse mitgeteilt. (unser Ort hat sich nicht bewegt und wir sind nicht umgezogen) 1&1 hat dann unsere gesamten VoIP-Nummern ohne uns zu informieren gelöscht, so dass wir ohne es zu merken teuer über die Telekom telefoniert mussten.

Das Problem ist, der Vorwahlbereich (0347…) unserer Gemeinde hat sich mit der Gebietsreform nicht geändert. Unserer Standart-Telekom-Telefon-Nr. ist und bleibt auch die alte. Die neuen Internet-Telefonnummern im 1&1 Control-Center, kann ich nur mit dem Vorwahlbereich der Stadt (15 km entfernt) aktivieren. Unsere alte Standart-Telekom-Nummer kann ich nicht, im 1&1 Control-Center für das Internet frei schalten.

Wegen diesem Problem habe ich schon einige Stunden mit dem 1&1-Support am Telefon verbracht, leider ohne wirkliche Hilfe. Sie wollten die Probleme mit der Telekom klären aber, das ist schon fast 6 Wochen her. :noidea:

Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen damit und eventuell ein Lösungsvorschlag?

Viele Grüße
Micha

Normalerweise werden die Telefonnummern anhand der im Kundencenter hinterlegten Adresse zugeordnet und verfügbar gemacht. Man wird im Control-Center auch darauf hingewiesen, dass bei Adressänderungen die Rufnummern verloren gehen können.

Das Problem bei dir: 1&1 hat es einfach noch nicht im System, dass eure Gemeinde jetzt gleiche PLZ und Name hat wie die entfernte Stadt. Für 1&1 sind es immer noch 2 getrennte Orte und damit Netze, auch wenn die Telekom das nicht so handhabt.

Da hilft warscheinlich nur abwarten, bis 1&1 die Änderung im System hat...

Gruß
Sandra

Hallo,

Eventuell solltest Du versuchen, etwas offizielles von Deiner Gemeinde / Verwaltung zu bekommen, das Du dann zu 1&1 senden kannst.

...so dass wir ohne es zu merken teuer über die Telekom telefoniert mussten.
Eigentlich hättest Du beim Telefonieren eine kurze Tonfolge hören müssen.

Wegen diesem Problem habe ich schon einige Stunden mit dem 1&1-Support am Telefon verbracht, ...
Leider kann ich hier nur den Tipp geben: Es zählt, was schwarz auf weiss belegbar ist. Ein Telefonat mit irgendeinem Support würde ich persönlich kein Vertrauen schenken. Da kann es immer zu Verständigungsfehlern kommen. Reiche alles per Fax oder Post ein, unter Angabe aller relevanten Kundendaten von Dir.

das ist eindeutig nur mit juristischem Beistand zu klären

sollte ja hier allgemein bekannt sein , dass 1&1 sich ab und zu nur so beikommen lässt

Bevor wir mit den Rechtsverdrehern kommen, kann man es ja einmal auf dem schriftlichen Wege versuchen. Freundlich und ggf. mit einer 14 tägigen Frist (AGBs usw...). David wird's schon richten (lassen) :)

Wir wollen das Vertragsverhältnis ja nicht gleich zerstören. Also: Versuch macht kluch !

Wegen diesem Problem habe ich schon einige Stunden mit dem 1&1-Support am Telefon verbracht, leider ohne wirkliche Hilfe. Sie wollten die Probleme mit der Telekom klären aber, das ist schon fast 6 Wochen her.

was soll da zerstört werden ?

Klar kann der Threadersteller 1&1 mithilfe von amtlichen Unterlagen die Situation beibringen und klären, nur halte ich es für sehr schwierig, einmal aus dem Control-Center gelöschte Rufnummern wiederbekommen zu können.

Gruß
Sandra

warum soll sich der Threadersteller das problem von 1&1 zu seinem machen ?

und warum eigentlich auch ich ? deshalb hier für mich zu

Wenn Du mal hier im Forum quer liest, wirst Du sehen, dass man Probleme am besten immer schriftlich und nachvollziehbar lösen kann.
Ein Jurist kostet auch Geld und beschleunigt die Sache nicht besonders. Vor allen Dingen: 1&1 hat mehr Geld als Du zur Verfügung, damit können sie einen Rechtsstreit in die Länge ziehen.

Tipp:
1) Schreibe 1&1 ein Fax, in dem Du deutlich machst, wie es zu der Adress-Änderung gekommen ist und das die Telekom ihre Daten nicht ändert. Ggf. lasse Dir das von der Bundesnetzagentur bestätigen (mit 'nem Aktenzeichen für 1&1).
2) Gib alles notwendige an: Name, Adresse, Kunden- Vertragsnummer, bisherige Ticketnummern, ...
3) Setze ihnen freundlich aber bestimmt eine Frist von 14 Werkstagen zur Lösung.

Eine fundierte Rechtsberatung kann hier im Forum keiner geben, aber es gab auch noch keine Berichte, dass ein solcher Gang zur Justiziane erfolgreich war. Ich habe noch keinen Thread dazu gelesen :noidea:

@Sandra
Bei mir hat das geklappt: [Erledigt] verschwundene VoIP-Nummern
Aufgrund von Misverständnissen beiderseits, aber es hat geklappt. Ein Fax an die richtige Nummer und es war in 2 Tagen gegessen :)

Vielen Dank für die schnellen Infos. Im Grunde bin ich mit den Produkten von 1&1 zufrieden und möchte keine juristischen Schritte einleiten.
Schriftlichen Verkehr hatte ich natürlich auch schon, in dem ich um Problemlösungen gebeten hatte. (inkl. der Angabe aller notwendigen Daten) Das Problem wurde auch erkannt, nur waren sie hilflos und wollten eine Lösung mit der Telekom finden. Aber weiter sind sie nicht gekommen.

Gibt es vielleicht jemand der das gleiche Problem hatte? :noidea:

Grüsse
Micha

Was soll denn da die Telekom machen?
Soweit ich das verstanden habe, sind die Nummern nicht verloren, sondern immer noch bei der Telekom.
Wenn 1&1 die Datenbank korrigiert hat, solltest Du sie auch wieder freischalten können.

Ich denke die Frage ist doch ob der TE einen Komplettanschluss hat oder nur bei 1und1 freigeschaltete VoIP-Nummern.
Im ersten Fall hat er schon ein Problem, wenn die Nummer gelöscht ist, wird sie nach einiger Zeit wieder in den Pool freier Rufnummern geschoben, dh für ihn unwiederbringlich weg. Im zweiten Fall ist es tatsächlich nur ein Datentechnisches Problem bei 1und1 und problemlos zu korrigieren.

Die Frage wäre, ob man nicht generell VOIP Einwahlnummern bei unabhängigen VOIP Anbietern, wie Sipgate, Easybell, ... nutzen sollte. Das hat den Vorteil, dass man bei Umzügen seine Rufnummern nicht verliert. Bei 1und1 soll man ja auch bei Umzügen im Ort oder Wechsel auf Komplett neue Rufnummern bekommen. Das hat damit zu tun, dass 1und1 unterschiedliche Zugangsprovider, wie die Telekom, Telefonica, ... verwendet und wenn der Anschlußprovider umgestellt wird, werden einfach neue Nummern vergeben. Ebenso ist eine Portierung von Rufnummern beim gleichen Provider gesetzlich nicht gefordert und somit nicht vorgesehen und wird bei Telefonica auch nicht durchgeführt. Bei 1und1 ist eine VOIP Zugangsnummer bei einem anderen Anbieter auch insofern möglich, da man auch bei Nutzung der Flatrate von 1und1 zum Telefonieren die richtige Rufnummer z.B. von Sipgate übertragen kann.

Vieleicht kann man die verlorenen Rufnummern auch noch nachträglich zu einem solchen Anbieter portieren.

@Fox.Mulder
Wenn man einen 1&1-Komplettanschluß hat, kann man nur noch die eigenen 1&1-Nummern übermitteln, wenn man über diese telefoniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.