[Frage] 1&1 Voip + Android 4.x Sip-Client

knopper22

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

besitze einen 1&1 Voip-Anschluss und wollte nun mal probieren ob ich das Konto auch auf meinem Galaxy Nexus einrichten kann, so das ich sie theoretisch weltweit nutzen kann.

Seit Android 4.0 gibt es ja nun schon diesen eingebauten Sip-Client (Konto für Internetanrufe (SIP)), direkt in der Telefonapp.
Wenn ich das Konto aber nun einrichte kommt immer immer die Fehlermeldung "Kontoregistrierung fehlgeschlagen: transaction terminated".
Bei Phonerlite auf Win klappt es bspw. wunderbar.

Als Serverdaten habe ich, Server: sip.1und1.de, Nutzername: 49telefonummer(ohne Null), Passwort: Sip-passwort und Port: 5060 UDP, also eigentlich das was man braucht!

Verbunden bin ich mit dem Handy ganz normal über Wlan, nicht über 3G.

Woran kann es also liegen? Kennt ihr die Fehlermeldung?
 
Ich nutze für Nexus 7 u nd inzwischen auch Nexus 4 die App CSipSimple HIER
 
Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema? Ich würde auch gerne mit dem integrierten Client arbeiten.
 
Es geht einfach nicht! Bei meinem Galaxy Nexus zeigt er immer nur an "wird weiter versucht", bzw. die Anmeldung funzt nicht.
Das Ganze ist sowieso alles nur halbherzig unter Android, also die sip-Unterstützung.
Das man das so schleifen lässt ist mir sowieso nicht ganz klar. gerade das wichtigste, nämlich mit seinem tollen Smartphone auch unter der Festnetznummer erreichbar zu sein, sollte doch ne hohe Priorität haben?
Sonst gibt es für alles ne App, und alles schicki, micki Smartphone Hype usw..., aber bei solchen Sachen tut sich nicht viel.

Denke das das so gewollt ist, da man ja dann theoretisch weltweit unter seiner Nummer erreichbar wäre. So viel Komfort soll dann doch nicht sein, wer weiß....
 
Nimm doch einfach Zoiper als App - funzt bei mir einwandfrei - mit der Festnetznummer weltweit erreichbar, Autostart, etc. :cool:
 
Könntest du bitte mal schreiben, wie du die App konfiguriert hast?
 
Woran scheitert es denn :confused:

Die App ist eigentlich selbst erklärend - nur die Zugangsdaten eintragen, und los telefonieren.
 
Ich finde die Sache alles andere als selbst erklärend.

Welche Daten gibst du wo ein? (Benutzername, Port, Server-Adressen usw.)

Viele Grüße
rags
 
Du brauchst nur Benutzername, Passwort, und Host (z.B. sip.1und1.de) eintragen - der Rest kann leer bleiben :cool:
 
ist ganz einfach,habe es selber gerade gemacht...
host: sip.1und1.de
user: 49rufnummer ohne 0
pass: viop passwort
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht, wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben]

Danke, es hat nun endlich auch bei mir funktioniert. Ich hatte diese Daten auch bei anderen SIP Clients, wie dem Android-Client, benutzt und dort hat es nie funktioniert.
 
Moin

Und mit WLAN am/im heimischen Netz könnt ihr euch direkt mit einem IP-Telefon verknüppern und so auch "intern" und "extern" über die FritzBox telefonieren.

FritzBox:
1. Neues Telefoniegerät (mit oder ohne AB) einrichten.
2. An Anschluss LAN/WLAN (IP-Telefon)
3. Passwort vergeben/Merken.
Ein/Abgangsnummer vergeben.

Im Smartfon:
Benutzer: 620
Registrar: fritz.box oder 192.168.178.1
Kennwort: ********************


Das Smartfon habt ihr dann als ein heimisches IP-Telefon über WLAN an der FritzBox angemeldet.
Und könnt so zum heimischen Tarif telefonieren oder Familienmitglieder ärgern.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Tipp!

Ich habe heute gemerkt, dass ich die SIP Nummer immer nur benutzen kann, wenn ich über die Inet Leitung zu Hause gehe.

1) Muss ich eventuell noch etwas einstellen?
2) Oder sind bei Fyve die Ports geblockt?
3) Oder möchte 1und1 die SIP Nummern nur über das eigene Netz laufen lassen?

Falls Nummer 2 oder 3 zutreffen: Hat jemand von euch VPN mit Android 4 in der Verbindung mit einer Fritzbox am laufen? Dann könnte man darüber mobil telefonieren.
 
1. - Nein
2. - Ja
3. - Nein - nur wenn Du eine ausländische IP zum Anmelden verwendest, kommen keine Anrufe an - ausgehend kannst Du telefonieren.
 

3. - Nein - nur wenn Du eine ausländische IP zum Anmelden verwendest, kommen keine Anrufe an - ausgehend kannst Du telefonieren.

lol das ist ja nun grade mal der Sinn von Sip und Smartphones. So wird man doch wieder gezwungen auf was anderes umzusteigen wie bspw. Skype oder halt das Hoteltelefon.
Versteh ich 1&1 nicht!

Des weitern versteh ich auch nicht warum es mit dem internen Client nicht geht. Man muss sich erst ne externe App installieren. An irgendwem muss es doch liegen, entweder Google (Android) oder 1&1!
 
Nun denn,
tricksen kannste aber immer noch,
indem man sich an einer "deutschen" FritzBox registriert,
der eine 1&1 Nummer zugewiesen ist.
Dann kannste "Ätsch 1&1" ins Telefon pusten.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch ein VPN-Server mit Standort Deutschland ;)
 
Noch zwei Anmerkungen zu weiteren Zoiper Einstellungen:

"Enable on start": On (default)
muss bleiben sonst funktioniert es nicht im heimischen Lan (NAT)
(NAT=on anscheinend damit korrelliert)

In der heimischen Router ist DTMF: Inband
somit in Zoiper unter
Features
DTMF style: Inband
einstellen (statt default: "sip info")
 
Moin,
also ich bekomm Zoiper auch nicht mit 1&1 zusammen... Ich geh direkt vom Handy via wlan zu 1&1 ohne Fritzbox dazwischen. Anrufe kommen auch durch, aber es geht keine Sprachübertragung durch! STUN hab ich drin. Auch mit Sipdroid hab ich's probiert, genau das gleich (dies hatte ich auch früher schonmal amlaufen!)
Wo könnte das Problem sein?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.