[Gelöst] 1&1 VOIP Einstellungen für Telekom Digitalisierungsbox BASIC

TheHellSite

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Bekannte bekommen bald 1&1 VDSL (vorher VDSL Telekomvertrag) und benutzen aktuell eine Telekom Digitalisierungsbox BASIC.
Hier wurden sowohl DSL Zugangsdaten als auch VOIP Einstellungen automatisch eingerichtet.

Da der Wechseltermin bald ansteht, wollte ich mal fragen, ob die automatische Einrichtung (DSL Zugangsdaten + VOIP) auch bei 1&1 so reibungslos funktioniert?
Bin leider zum Wechseltermin im Urlaub und kann daher nicht behilflich sein.

Die manuelle Einrichtung der DSL Zugangsdaten ist ja nicht weiter dramatisch.

Allerdings weiß ich nicht, ob man die VOIP Verbindung überhaupt eingerichtet bekommt?

Bei der Liste der VOIP Anbieter und VOIP Rufnummern steht: "Hinweis: Die automatische Konfiguration durch Ihren Anbieter wurde aktiviert. Die Konfiguration der Internettelefonie ist eingeschränkt und wird eventuell durch Ihren Anbieter vorgenommen."
Von daher denke ich, es könnte automatisch erfolgen.

Sollte es jedoch nicht automatisch klappen, welche Werte vom Link müsste ich auf den beiden Screenshots wo eintragen?

Was mich bei der Anbieter Einrichtung etwas verunsichert, ist die Tatsache, dass nur Telekom VOIP Zertifikate vorhanden sind (klar, weil Telekom Router). Geht es auch ohne das Zertifikat?

LÖSUNG: https://www.ip-phone-forum.de/threa...igitalisierungsbox-basic.314877/#post-2510908

Viele Grüße und besten Danke im Voraus
TheHellSite
 

Anhänge

  • VOIP_Rufnummer.png
    VOIP_Rufnummer.png
    81.9 KB · Aufrufe: 19
  • VOIP_Anbieter.png
    VOIP_Anbieter.png
    117 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Also der Speedport kann keine VoIP Passwörter verwenden, die Buchstaben enthalten, und genau das verlangt aber 1und1.
Teste doch mal, ob die Digitalisierungsbox Buchstaben annimmt.
 
Da der Wechseltermin bald ansteht, wollte ich mal fragen, ob die automatische Einrichtung (DSL Zugangsdaten + VOIP) auch bei 1&1 so reibungslos funktioniert?
Nein, keine automatische Einrichtung mit der Digibox Basic per TR-069 an einem 1und1-Anschluss.

Die manuelle Einrichtung der DSL Zugangsdaten ist ja nicht weiter dramatisch.
Zumindest wenn man die Tücken kennt. Also ggf. die richtigen bzw. vollständigen PPPoE-Zugangsdaten kennt (die Fritzboxen ergänzen diese ggf. automatisch) und m.W.n. ist das "Vorwahl-Problem" bis heute nicht behoben.

Allerdings weiß ich nicht, ob man die VOIP Verbindung überhaupt eingerichtet bekommt?
Die Digibox Basic ist das Nachfolgemodell des Zyxel Speedlink 5501 bzw. mit dieser eng verwandt, auch was die Firmware und Konfiguration betrifft. Von daher kann man die vorhandenen Themen zu diesem Modell zu Rate ziehen, zum Beispiel:



Also der Speedport…
Es handelt es sich hier nicht um einen Speedport sondern um eine Digitalisierungsbox Basic und egal ob es sich dabei um die Zyxel/Sphairon- oder bintec-Modelle handelt haben bzw. hatten die das "Buchstaben-Problem" beim Passwort nicht.
 
Vielen Dank euch beiden.
Die Hauptsache ist erstmal, dass sich das Internet einrichten lässt.
Um das VOIP kann ich mich dann auch später in Ruhe kümmern.

@NDiIPP Grundsätzlich sollte sich VOIP also auch einrichten lassen?
 
Hat es geklappt? Wenn nicht, baue ich Dein Szenario mal nach, denn die Digibox BASIC hat auch im Bereich Telefon-Vorwahlen in ihren Firmware-Updates einige Änderungen bekommen. Ich sehe eher die dauerhafte telefonische Erreichbarkeit bei 1&1 als mögliches ausschießendes Problem. Müsste man teste. Aber ganz andere Frage, rein aus Neugierde: Digibox BASIC behalten, weil einfach vorhanden?
 
Die Telefonie konnte ich aktuell noch nicht testen, bin immer noch im Urlaub.

Zum Thema dauerhafte Erreichbarkeit:
Erstmal danke dafür, nette Lektüre. In meinem ersten Post habe ich einen Screenshot von der VoIP Anbieter Einrichtung angehangen. Auf diesem ist zu erkennen, dass es bei der Digitalisierungsbox BASIC, im Gegensatz zum Vorgänger SL 5501, die Option "Keep Alive" gibt.
Sofern diese Option auch die IPv6 Verbindung abdeckt, sollte es in der Theorie mit der Digitalisierungsbox BASIC keine Probleme hinsichtlich dauerhafter Erreichbarkeit geben.

Testen kann ich das Ganze jedoch erst nach dem Urlaub, da 1und1 die Änderung des SIP Passworts nur von der zum Vertrag gehörenden public IP zulässt. :rolleyes:


Zum Thema dauerhafte Internet Verbindung:
Im Gegensatz zur erwähnten Anleitung des SL 5501 habe ich die Digitalisierungsbox anfänglich nicht zurückgesetzt und einfach den VDSL Anbieter auf "Anderer VDSL Anbieter" gestellt. Anschließend konnte ich als Anbieter in der Liste sogar direkt 1und1 auswählen und die Internet Verbindung hat einwandfrei funktioniert. Vorerst!

Nach wenigen Stunden kam die erste Meldung, dass das Internet nicht mehr geht. DSL war jedoch noch Synchron, der 1und1 Störungs-Support war nicht wirklich hilfreich, noch dazu äußerst unfreundlich, hat außerdem natürlich sofort alles auf den Router geschoben und wollte mir eine FRITZ!Box aufschwatzen. Die Leitungsmessung zeigte immerhin keine Probleme. Ein Neustart der Digitalisierungsbox behob das Problem, allerdings nicht immer.
Zugegeben vielleicht lag es wirklich daran, dass die Digitalisierungsbox nicht zurückgesetzt wurde, das dachte ich mir schon vor dem Kontakt zum Support. Allerdings wollte ich eventuelle 1und1 Probleme ausschließen.

Nun denn, Digitalisierungsbox zurückgesetzt und gemäß der SL 5501 Anleitung das VDSL eingerichtet. Bei der Anbieter Auswahl auch nicht "1und1" sondern "Sonstiger Anbieter" ausgewählt und die vollständige Zugangskennung inklusive vorangestelltem "H" manuell eingetragen.

Bisher funktioniert das Internet auch mit dieser Konfiguration. Ich werde berichten wie lange. Eventuell ist 1und1 bei der Umstellung doch ein Fehler passiert.

Zum Thema warum die Digitalisierungsbox:
Ganz einfach, als vor knapp zwei Jahren der 5 Euro Mietrouter der Telekom bei einem Gewitter abgeraucht ist, habe ich ihm eine Digitalisierungsbox ans Herz gelegt, da die mit Abstand das günstigste (S-)VDSL Modem auf dem Markt ist (gebraucht aktuell für 15 bis 20 Euro inklusive Versand), sofern mir bekannt. Noch dazu einen echten Modem only Modus hat.

Langfristig soll bei meinem Bekannten nämlich auch eine OPNsense + 7412 für Telefonie + Homeserver für die Smarthome Steuerung aufgebaut werden. Spätestens wenn die Photovoltaikanlage steht. Die 7412 bekommt man nämlich auch hinterher geschmissen (ca. 5 Euro) und ist ein idealer VoIP DECT Router mit S0 Anschluss.
Den exakt gleichen Aufbau habe ich bei mir ohne Probleme im Einsatz, seit nun knapp 4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann die 7412 SmartHome und hat vorallem einen s0 Bus?
 
Seit wann kann die 7412 SmartHome und hat vorallem einen s0 Bus?
Mein Fehler, die 7412 hat natürlich keinen S0. Von Smarthome auf der 7412 war jedoch nie die Rede!

So eine AVM Smarthome Lösung würde mir im Traum nicht ins Haus kommen. Da bleibe ich lieber bei einem richtigen Homeserver in Verbindung mit den etablierten OpenSource Produkten und offenen Standards.
 
7412 für Telefonie + Homeserver für die Smarthome Steuerung aufgebaut werden.
Okay, dann hast Du das wohl missverständlich geschrieben bzw hast vergessen dazuzuschreiben, dass das Smarthome dann wohl über eine Bridge vom Hersteller der SmartHomeGeräte läuft
 
Sofern diese Option auch die IPv6 Verbindung abdeckt, sollte es in der Theorie mit der Digitalisierungsbox BASIC keine Probleme hinsichtlich dauerhafter Erreichbarkeit geben.
Bin mir nicht sicher, warum Du IPv6 erwähnst; damit kein Missverständnis entstand:
Stand heute ruft 1&1 von zwei verschiedenen Servern aus an. Beide müssen in der Firewall dafür eingehend erlaubt sein. Das erreicht man (zum Beispiel), indem der VoIP/SIP-Client ein Keep-Alive zu beiden IP-Adressen schickt. Gibt noch viele andere Strategien (Port-Freigabe für alle IP-Adresse oder VoIP/SIP-Client ist gleichzeitig der Internet-Router). Weil es dabei um die Firewall und nicht um NAT geht, besteht das Problem sowohl in IPv4 als auch IPv6.

Ich hatte letzt einen (neueren) Router von Zyxel auf jener Software-Plattform und der lies nur einen Server durch. Nebenbei: Der VoIP/SIP-Client dort konnte auch kein IPv6. Ich müsste meine DigiBox Basic jetzt auspacken und das mit der aktuellsten Firmware nochmal testen.
[Digitalisierungsbox Basic als DSL-Modem +] OPNsense + [FRITZ!Box] 7412 für Telefonie
OK, dann muss ich das nicht testen. :)
mit Abstand das günstigste (S-)VDSL Modem auf dem Markt ist […] Noch dazu einen echten Modem only Modus hat.
Jepp. So läuft meine Digitalisierungsbox Basic auch, als reines DSL-Modem an 1&1.
vollständige Zugangskennung inklusive vorangestelltem "H"
1&1 ignoriert offenbar „H1und1“ vorne. Jedenfalls komme ich auch rein, wenn ich nur den Teil hinter dem Slash angebe. Vielleicht eine Besonderheit an Versatel-Anschlüssen. Oder neu. Jedenfalls habe ich das noch nirgends wo gelesen.
 
Bei L2-BSA braucht es das "X1und1" im PPPoE-Username nicht weil der BRAS/BNG von 1und1 bzw. Versatel betrieben wird.
 
Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Alle Einstellungen können gemäß der Anleitung für den SL 5501 getätigt werden.

Dauerhafte Internetverbindung:
Läuft einwandfrei.

Habe sogar nochmal einen kompletten Werksreset durchgeführt und bei der Internetzugangskonfiguration als Anbieter "1und1" aus dem Drop-Down Menü gewählt, auch damit klappt es. "Sonstiger Anbieter" in Verbindung mit der kompletten Internetzugangskennung funktioniert natürlich auch.

Das Wichtigste ist wohl, dass durch die automatische Anschlusserkennung nicht "Deutsche Telekom (VDSL)" gesetzt wird, sondern man ohne angeschlossenem DSL-Kabel den Anschluss als "Sonstiger VDSL Anbieter" konfiguriert.

Ein merkwürdiges Verhalten der Digitalisierungsbox BASIC ist allerdings, dass die "Tägliche Zwangstrennung" erst in Gang gesetzt wird, wenn mehr als 24h vergangen sind.
Beispiel: Tägliche Zwangstrennung auf 4-5 Uhr konfiguriert. Router wird um 23 Uhr neugestartet. Demnach sollte die Zwangstrennung nach 5-6h (zwischen 4-5 Uhr) ausgeführt werden. Wird sie aber nicht. Stattdessen wird sie erstmalig nach 29-30h ausgeführt, also quasi erst am zweiten Tag zwischen 4-5 Uhr.
Nach dem sie dann erstmalig ausgeführt wurde, wird sie das zumindest zuverlässig jeden Tag im konfiguriertem Zeitfenster.
Warum das so ist konnte ich nicht herausfinden.

Dauerhafte Telefonie:
Hier läuft es noch nicht ganz so rund. Von Extern nach Intern telefonieren klappt wunderbar, auch aus dem Mobilfunknetz.
Intern nach Extern klappt noch gar nicht.

Habe an den Default Einstellungen der Telefonie keine Änderungen vorgenommen, außer den "ISDN-Gatewaymodus" aktiviert, 1und1 als VoIP-Anbieter hinzugefügt und die Rufnummern hinzugefügt. Alle anderen Einstellungen entsprechen den Defaults.

Die Änderungen habe ich gemäß der Anleitung für den SL 5501 gemacht. Sprich: Alle Default-Werte unverändert belassen und nur die rotmarkierten Felder ausgefüllt. Lediglich beim Anlegen von 1und1 als VoIP-Anbieter habe ich noch das Häckchen bei "Keep-Alive" gesetzt, kann ja nicht schaden.

Von den erwähnten Problemen bei der dauerhaften Erreichbarkeit habe ich noch nichts bemerkt, vielleicht wegen der Keep-Alive Konfiguration bei der VoIP-Anbietereinrichtung?
Nach welcher Zeit sollen diese auftreten? Bisher waren die Rufnummern auch nach ca. 6h Inaktivität noch von Extern erreichbar.


Das Fehlverhalten bei Anrufen von Intern nach Extern sieht wie folgt aus:
1. Rufnummer ins Telefon eingeben.
2. "Hörer abnehmen"
3. Blockwahl wird durchgeführt. (Man hört ein automatisches wählen/tippen der Anzahl der Ziffern als Wählton.)
4. Rufsignal ertönt einmal.
5. Anruf erscheint auf dem internen Telefon als verbunden. (Anrufdauer zählt hoch)
6. Am externen (Mobil-)Telefon kommt jedoch gar kein Anruf an, es klingelt also gar nicht erst.
7. Unter "letzte Gespräche" erscheinen die Anrufe nach Extern auch als fehlgeschlagen und 00:00 Anrufdauer.

Hinter der Digitalisierungsbox BASIC ist übrigens eine Elmeg T444 im Einsatz. Die ist schon ewig vorhanden und hat mit dem Telekom VDSL + ISDN-Gatewaymodus einwandfrei funktioniert. Da musste ich keine weiteren Änderungen vornehmen.

Nachtrag vom 05.04.2023:
Ich habe den Fehler gefunden. Der Telefoniemodus muss unter "Telefonie --> Allgemein" auf "Standardmodus" eingestellt bleiben.

Der "ISDN-Gatewaymodus" macht scheinbar Probleme bei eingehenden Anrufen. Ich bilde mir zwar ein, dass ich den zuvor (am automatisch eingerichteten Telekom VDSL) auch eingestellt hatte, aber wer weiß. Jetzt geht es.

Viele Grüße
TheHellSite
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den erwähnten Problemen bei der dauerhaften Erreichbarkeit habe ich noch nichts bemerkt
Das merkt man auch nur durch Zufall oder Paket-Mitschnitt. Kann 50 Mal gut gehen. Dann hattest Du eigentlich Pech. Kann beim ersten Mal schief gehen. Dann hattest Du Glück, weil Du den Fehler siehst. Kommt darauf an, welchen Server 1&1 von sich aus für den Anruf nimmt. Daher auch keine Zeitspanne wie sonnst bei dem Problem. Kann mal leider wirklich nur durch einen Protokoll-Mitschnitt sicher überprüfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.