1&1 VOIP Flatrate auch vom PC aus nutzbar?

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Ich hab bei 1&1 einen Komplettanschluß mit Festnetz-Flatrate.
Bin aber nicht immer daheim, und möchte daher gelegentlich VoIP mit phoner lite vom PC aus nutzen um anzurufen, insbesondere aus dem Ausland.
a) Kann ich meine Flatrate eigentlich auch dafür benutzen? Es geht ja nur um den Übergang Internet->Festnetz.
b) Gibt es ein Problem, wenn zwei Stellen sich mit den gleichen Zugangsdaten im Netz melden (Telefon via Fritzbox daheim und PC von irgendwo) ?
c) Welche Zugangs Daten muß ich bei dafür haben, damit ich mich z.B. Phoner lite nutzen kann?
d) Andere (schlanke) empfehlenswerte Programme evtl auch Linux?

Danke für gute Tips!

zu a) deinen Voip Acount kannst du überall nutzen wo du I-net hast und damit auch die Tele Flat
zu b) bisher ist mir kein Problem bekannt klingelt dann halt an beiden stellen
zu c) lad dir Phoner lite herunter die Zugangsdaten findest du in deinem Control Center
zu d) habe ich noch kein ebenbürtiges Programm gefunden.

beachte aber das wenn du deine I-net Zugangsdaten an 2 Stellen einträgst dies als Doppeleinwahl gilt und damit teuer wird.

Danke für die Antwort.
zu a) deinen Voip Acount kannst du überall nutzen wo du I-net hast und damit auch die Tele Flat
....beachte aber das wenn du deine I-net Zugangsdaten an 2 Stellen einträgst dies als Doppeleinwahl gilt und damit teuer wird.
Kannst Du das genauer erklären? Ist das nicht ein Widerspruch? Also mir gehts auch nicht um Internet, sondern nur ums Telefon ...
Ab wann wird das teuer - schon die Anmeldung der Nummer im Netz oder die Nutzung nacheinander (also es wird von beiden "Anschlüssen", aber nicht gleichzeitig telefoniert, oder die Nutzung gleichzeitig ?

@voodoobaby
Ninjalite läuft leider auch nur unter Windows und ist schon im Download >13MByte schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens darf man die 1&1 Zugangsdaten (und das gilt nicht nur für DSL, sondern auch für die VoIP-Zugangsdaten) zur selben Zeit nur von einem Anschluß aus nutzen.

Wenn Du aber bspw. 1&1 mit 4 VoIP Rufnummern (also mit 4 SIP-IDs) hast, dann kannst Du drei davon zuhause in Deiner Fritzbox registrieren und eine am Notebook, der wahlweise zuhause oder auch unterwegs genutzt wird.

Mittels Parallelruf klingelts dann bei Bedarf trozdem an verschiedenen Orten gleichzeitig.

Sobald Du aber eine Rufnummer von mehreren Geräten aus registrierst (selbst zuhause), kann 1&1 die Gebühren evtl. mehrfach haben wollen...

Habs jetzt mit Twinkle versucht: Bekomme aber Fehlermeldung;

1und1, Anmeldung erfolglos: 403 Keine RFC1918-IPs erlaubt

Username soll Telnr sein. (49xxxxxxxxxx)
Ist Benutzername nun mein Login-Name bei 1&1 oder auch Telnr?
Ich hab beides versucht, Ergebnis war gleich: Error 403
Passwort ist klar, glaube ich.
Domain hab ich : sip.1und1.de

Braucht man realm (1und1.de) und Stun? Was ist Sip-Server (Registrar)?

Wenn ich sipgate zum Vergleich ranziehe : Benutzername=Anmeldename, Dazu passwort und Domain, ganz easy. Aber 1&1 zickt!
Steffen

also als Proxy/Registrar nimmst du Sip.1und1.de dann Stun.1und1.de und Domain/Realm 1und1.de. Bei Regestrierung den Hacken rein wenn vorhanden bei der Nr musst du eventuell die 0 durch 49 ersetzen. Dein Passwort legst du beim Anlegen deiner Rufnummer im Control Center fest. Als übertragungsstandard solltest du UDP nehmen da es bei TCP zu Störungen kommen kann. Als Benutzername gilt deine Voip Nr. Habe die Daten jetzt von Phoner Lite genommen diese müssten aber auch bei deinem Programm gelten. Das Thema Doppeleinwahl haben die anderen User schon geklärt. Ansonsten schreib mir kurz ne PM dann klären wir das per ICQ

ich habs jetzt auch geschafft, allerdings nur mit einer der drei 1&1 Nummern.
Obwohl die Einstellungen bis auf die andere Nr exakt die gleichen sind (mit Filecompare verifiziert) geht nur eine Nr zu registrieren.

na das sind doch mal Positive Nachrichten. Kann es sein das dein Anschluss noch nicht ganz Komplett ist und die T-com immer noch deinen Festnetzanschluss verwaltet? Oder anders gesagt bezahlst du immer noch die T-com und bekommst dann das Geld von 1&1 wieder? Dann ist deine Hauptnummer ehemals Festnetznummer noch bei der T-com und meines Wissens nach nicht mit allen Voip Eigenschaften ausgestattet.

Nein, bin schon ein paar Monate bei 1&1.
Nachdem ich meine FRitzbox mal auf Anfang gestellt und den Setupcode eingegeben hab, hatte ich dann auch alle Nummern registriert.
Aber im weder unter Twinkle noch Phonerlite gehen die anderen der insgesamt 3 Nummern. Naja, seltsam eben

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.