1&1 VoIP funktioniert nur zu 30%

schneesurfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem ich endlose Warteminuten/-stunden in der 1&1-Hotline verbracht habe, wende ich mich lieber an die wirklichen Experten - an euch hier im Forum.
Seit nunmehr 1/2 Jahr habe ich Probleme, verschiedene Telefonnummern, verschiedenenr Anbieter (1&1/TK) zu erreichen. Es kommen folgende Telefonmeldungen:
-ca. 30% der Verbindungen funktionieren.
-Normaler Klingelton, ohne dass es auf der anderen Seite klingelt (per Handyverbindung kontrolliert).
-Besetztzeichen, ohne dass die andere Seite besetzt ist (ist der häufigste Fall).
-Kein Anschluss unter dieser Nummer.
-Lieber 1&1-Kunde, dieser Anschluss ist uns nicht bekannt. Dann Besetztzeichen.
-Leitung tot, nach ca.40 S Besetztzeichen.
Mir ist aufgefallen, dass Nummern mit einer "8" in der Rufnummer zu 95% nicht funktionieren.
Laut Aussage einer 1&1-Mitarbeiterin der Hotline ist dieses Problem im Stuttgarter Raum (PLZ 70374) bekannt und sei ein Problem der Telekom (Es sollen Kabel bei Reparaturarbeiten beschädigt worden sein). Mein Bruder gegenüber (Arcor) hat dieses Problem im übrigen nicht!!
Es wird mit Nachdruck (seit 1/2 Jahr) daran gearbeitet. Das Angebot, mir die Grundgebühren zurück zu erstatten hilft mir nur wenig, da ich nun überwiegend per teurem Handy telefonieren muss.

Fragen nun:
Könnte es doch ein Konfig-Problem der FRITZ-Box (hab die 7141)sein?
Kann ich in einem solchen Fall ausserordentlich kündigen?
Bei welchem Anbieter ist denn der Support besser, bzw. die Hotline kostenlos - hab irgendeine Werbung im Kopf, weiss leider nicht mehr von welchem Provider.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Frank aus Stuttgart

Es soll dabei vorrangig die Kabel betreffen, die für die "8" zuständig sind. :rolleyes:

Zu Zeiten analoger Wählertechnik hätte diese Erklärung tatsächlich möglich sein können. Heute hingegen ist das ja die totale Kundenverblödung.

Tatsächlich soll es aber billige Schnurlostelefone geben, deren Tonwahl von Fritzboxen nicht korrekt verarbeitet wird. Dazu gab es dieser Tage einen Beitrag, in dem von der "7" berichtet wurde. Wenn dir also wegen eines solchen Problems des öfteren eine Ziffer in der gewählten Nummer fehlt oder die falsch interpretiert wird, könnte das Ergebnis so aussehen. Das sollte aber in der Anrufliste deutlich erkennbar sein. Weiterhin sind die Fehlermeldungen der Ereignissliste nützlich zur Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank DD,
teile deine Meinung, wobei ich glaube, dass der Anschluss meiner Eltern noch analog ist - zumindest rattert es beim Wählen in der Leitung, als wenn da noch ein paar Männchen arbeiten würden.

Das hat nichts zu bedeuten. Es gibt keine mechanischen Vermittlungsstellen mehr, nur im Museum. Und vielleicht irgendwo übrig gebliebene TK-Anlagen. Es ist schlicht das Telefon nie umgestellt worden, oder es kann es nicht, wenn es etwa noch mit mechanischem Nummernschalter, auch Wählscheibe genannt, arbeitet.

Ganz nebenbei: ich hab diesen Beruf gelernt, als es noch nichts Digitales gab. Da konnte man im Geist jeden einzelnen Wahlimpuls auf dem Weg zur Gegenstelle verfolgen. War irgendwie auch schön. Technisch gesehen liegen zur heutigen Technik Generationen dazwischen.

Hast du die Ergänzung oben noch gelesen?

die von schneesurfer geschilderten probleme habe ich mit meinem klassisch schwarzem wählscheibentelefonapparat aus den 50er-jahren an der fritzbox

für mich allerdings kein problem - da nostalgische ader und er ist auch nicht der hauptapparat

Frank,
dem Tip mit dem "defekten" Schnurlosen gehe ich nach. Vor ein paar Tagen wollte ich die Auskunft 11880 anrufen und bin bei der Notrufzentrale 110 gelandet!!
Vielleicht funktioniert das Siemens Gigaset wirklich nicht mehr vernünftig. Werde mir ein anderes ausleihen und anstöpseln.
Danke schon mal.
By the way, VoIP dauert generell lange bis die Verbindung aufgebaut ist, dazu kommt noch die z.T. schlechtere Tonquali. Bin wirklich am überlegen, ob ich nicht auf ISDN + DSL umsteige (z.B. ARCOR).
Frank

Auch Arcor schaltet Neuanschlüsse über VoIP. Bloß nennen sie das NGN.

Der längere Verbindungsaufbau bei VoIP liegt einfach daran, dass die Rufnummer im Block gewählt wird und nicht Ziffer für Ziffer. Damit beginnt der Wahlvorgang erst nach Eingabe der letzten Ziffer. Dass die letzte Ziffer eingeben wurde, muss natürlich erst erkannt werden. Bei Fritz!Boxen kann man die sofortige Wahl durch Eingabe einer # erzwingen.

Grüße Dirk

By the way, VoIP dauert generell lange bis die Verbindung aufgebaut ist, dazu kommt noch die z.T. schlechtere Tonquali. Bin wirklich am überlegen, ob ich nicht auf ISDN + DSL umsteige (z.B. ARCOR).
Wieso nicht Kabel-Deutschland + Kabel-Phone?

Ist doch auch VoIP :-)

@schneesurfer:
Stelle einfach mal das Gigaset um von Impuls auf Tonwahlverfahren !!! ;)

@all:
Bin ich zu blöde, oder bilde ich mir das nur ein dass ihr nicht mehr die Anfragen richtig lest?

Peppi

@Peppi: Wo hat schneesurfer denn geschrieben, dass sein Gigaset mit Impulswahl läuft? Über das verwendete Wahlverfahren hat er in Beitrag #3 zwar eine Aussage gemacht, die bezog sich aber auf den Anschluss seiner Eltern. Nicht auf seinen eigenen.

Grüße Dirk

..hab an meiner Fritz-Box testweisen den anderen von 2 Anschlussports (FON2) gewählt, an meinem Gigaset alles belassen wie's war.....es funktionieren nun alle, auch meine bis dato "toten" Nummern. Sieht so aus, als wenn FON1 ein Kontaktproblem hat, also nicht alle Nummern erkennt. Beim Rücktest an FON1 wieder das Altbekannte - die gewählten Nummern werden nicht korrekt verbunden.
Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps uns Anmerkungen geholfen haben!!
..na da ist 1&1 nochmals davongekommen.
Würde es nicht so teuer sein, würde ich bei der hotline nachfragen, ob sie mein/das Porblem mit den unterbrochenen Kabeln jetzt gelöst haben :-)
allen ein schönes, gewittriges Wochenende....mir hat's gerade meinen Holzkohlegrill im Garten geflutet....Spaghetti ist ja auch was Gutes.
Schneesurfer

Nur so als Tipp: Mit JFritz oder FritzBoxMonitor oder in der Anrufliste hättest du das aber preiswerter und schneller gefunden... :gruebel:
Übrigens ist deine Box noch in der Garantie, AVM liefert Ersatz vorab...

..werd's mir merken. Stimmt, die Box hat ja noch Garantie - muss ich da AVM, oder 1&1 belästigen? Würde es bei AVM versuchen.

AVM, dort musst du die Serien-Nummer eingeben... fertich...

@Ghostwalker:

Naja, nutzt er nicht den Anschluss seiner Eltern ? :rolleyes: Oder warum erwähnt er es einfach so?

Peppi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann