[Frage] 1&1 VOIP geschäftlich nutzen?

fhofmann

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich bin gerade etwas verloren, vielleicht habt Ihr einen Rat für mich. Folgendes:
Unsere Firma ist auf 6 Angestellte gewachsen und der Alice ISDN Anschluss reicht nicht mehr aus.
Wir wollen (um flexibel wachsen zu können) auf VOIP umsteigen. Der Plan war eigentlich:
1&1 50.000 DSL Anschluss und VOIP über nfon.
Jetzt habe ich aber gerade gehört, dass ich über 1&1 auch VOIP mit 10 Rufnummern verwenden kann.
Und das für deutlich weniger Geld als bei nfon oder sipgate.

Weiß einer von Euch wo die grundlegenden Unterschiede liegen?
Spricht etwas gegen 1&1 und für einen reinen VOIP Anbieter (Sprachqualität, gleichzeitige Gespräche, Einrichtung von Telefonen)??

Über Rat wäre ich sehr, sehr dankbar. Und würde natürlich auch den Empfehlungs-Link verwenden, wenn ich 1&1 dann bestellen würde.

Grüße
Frederik
 
Die Qualität ist gut, 10 Nummer heißt aber nicht 10 Gespräche gleichzeitig, beim ISDN hast du auch bis zu 10 Nummern, aber nur 2 Leitungen.

Bei 1&1 hast du als Geschäftskunde keine Telefonflat sondern 1.000 Freiminuten, Telefonflat kostet dann 9,95€ oder so extra.

Bin mit meinem 50k VDSL voll zufrieden von 1&1 mit Telekomleitung.

Was Telefon einrichten betrifft, liegt es ja an dem Telefon bzw. der Telefonanlage (Fitzbox) und nicht am Anbieter. VoIP Telefone direkt an verschiedenen Standorten wäre aber durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

evtl. wäre der DusTel Business von dus.net was für Dich?!
Den gibts in unterschiedlichen "Ausbaustufen", was die Anzahl der Leitungen und Rufnummern betrifft.
Allerdings kostet da die Gesprächsminute ins Festnetz 1,25 Cent.

Grüße
Snyder
 
Eventuell wäre dann eine Softphone Lösung etwas für dich um 10 Gespräche als max abdecken zu können. Die Handteile müssten ja dennoch klingeln egal ob nun gerade 2 Gespräche laufen oder nicht. So das du auch Handteile nutzen könntest falls es erforderlich ist.
 
Nun, meiner Meinung nach ist die allgemeine Qualität bei 1&1 brauchbar, für geschäftliche (wichtige) Anschlüsse würde ich jedoch nicht 1&1 wählen. Dafür sind kurzfristige Störungen und lange Bearbeitungszeiten im Support nicht akzeptabel.

Wenn es da VoIP sein muss, dann eher echte Business Provider wie dus.net oder PBX Network, Sipgate und Co.

Gruß
Sandra
 
für geschäftliche (wichtige) Anschlüsse würde ich jedoch nicht 1&1 wählen. Dafür sind kurzfristige Störungen und lange Bearbeitungszeiten im Support nicht akzeptabel.

Eine Frage:

Wie sieht die Sache aus wenn man zusätzlich an einen anderen Ort eine Kabel 100MBit Leitung hat?

Wäre es möglich "zur Not" die Zugangsdaten der 1&1 Telefonie dort einzugeben?

(habe hinter den Kabelmodem eine Fritz 7390 dran und nutze damit bereits Sipgate)

Oder versteckt 1&1 seine Daten für die VOIP Telefonie im Router?
 
Du kannst von überall wo du Internet hast dich mit 1&1 VoIP Anmelden.
Im CC kannst du VoIP Daten selbst verändern.
 
Oder versteckt 1&1 seine Daten für die VOIP Telefonie im Router?

Nein, im Gegensatz zu anderen Anbietern erhält man bei 1&1 wenn man nachfragt auch alle Daten für z.B. eine 2.PVC, sofern sie am eigenen Anschluss verfügbar ist, man aber keine AVM Box nutzen möchte. Da ist man bei 1&1 im Vorteil.

Gruß
Sandra
 
Danke für die Infos.

Was ist eine 2.PVC genau?

Kann ich die 1&1 Zugangsdaten auch zeitgleich an zwei verschiedenen Orten eingeben und klingelt es dann an beiden?
 
Die Zugangsdaten deines DSL Anschlußes kannst du zwar an 2 Orten eingeben dies führt aber zu einer Doppelberechnung welche sehr teuer ist.
Die Voipdaten hingegen kannst du problemlos an verschiedenen Orten nutzen; solltest dabei aber beachten das im Notfall (wenn 110 ect.) gewählt wird der nicht die aktuelle Adresse übertragen wird sondern die an der sie Vertraglich gemeldet ist.
 
Die Zugangsdaten deines DSL Anschlußes kannst du zwar an 2 Orten eingeben dies führt aber zu einer Doppelberechnung welche sehr teuer ist.

ach ja. Die Geschichte. Ich erinnere mich. Hätte nicht gedacht dass diese Sache bei 1&1 immer noch so ist.

Die Voipdaten hingegen kannst du problemlos an verschiedenen Orten nutzen

Genau das meinte ich.

also wenn ich die VOIP-Daten an 3 Orten drinnen habe klingeln alle drei und dort wo zuerst abgehoben wird wird telefoniert?


Hört sich soweit recht gut an!
 
Was ist eine 2.PVC genau?

Diese wird bei Komplettanschlüssen z.B. über Telefonica geschaltet, um Telefonie und restliches DSL zu trennen. Diese Daten werden normalerweise in der Fritz!Box durch die Eingabe des Startcodes automatisch eingerichtet, sind aber in der Boxkonfiguration nicht zu sehen.

Gruß
Sandra
 
für geschäftliche (wichtige) Anschlüsse würde ich jedoch nicht 1&1 wählen.
Wenn DSL ausfällt helfen die anderen VoIP-Anbieter auch nicht mehr...

Aber wenn sowieso an verschiedenen Standorten gearbeitet werden soll, dann reduziert sich die Gefahr eines Totalausfalls. Neben der Mehrfach-VoIP-Anmeldung wäre auch der Parallel-Call möglich, dann funktionierts auch in heftigeren Ausfallszenarien...
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,010
Mitglieder
371,601
Neuestes Mitglied
dreieck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.