1&1 Voip handygespräche sperren

knopper22

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
hallo,

hab mal ne Frage, und zwar kann man ja bei 1&1 noch 4 weitere Rufnummern einrichten, die dann auch echt Voip sind.
Nun wollte ich für meinen Kumpel noch ne weitere einrichten, sodass er dann von seinem Rechner aus per Xlite mich anrufen kann!
Nun ist das ja dann alles kostenlos, also Festnetzgepräche, nur ebend Handy nicht. Deshalb wollte ich mal Fragen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt bei 1&1 nur Festnetzgespräche zuzulassen, und handy komplett zu sperren, sodass er nicht auf die dumme Idee kommt darüber Handy anzurufen!
geht das?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Wenn Du eine Fritz!Box einsetzt, kannst Du das positiv über die Wahlregeln einrichten (die allerdings umgangen werden können).
Selbstverständlich kannst Du dort auch generell Mobilfunk-Vorwahlen sperren, aber eben nur für alle Telefonate (Rufsperre).

Hallo,

du bist dir aber klar, dass du damit einen massiven Vertragsbruch begehst? Auf solche Verletzungen hat 1&1 mehrfach sehr empfindlich reagiert - siehe die entsprechenden Posts hier im Forum.

Bei 1&1 selbst kannst du kostenpflichtige Telefonate nicht sperren. Wahlregeln - wo auch immer angelegt (in Fritzboxen oder Softphones) - kann man einfach aushebeln. Wenn du also deinem Kumpel nicht vertraust, dann solltest du dir das Konstrukt noch mal überlegen.

Viele Grüße

Frank

Das was Du vor hast, kann Du selbst nicht realisieren. Dies muss in der Xlite-Software erfolgen, falls es dort überhaupt möglich ist. Die Fritz!Box bleibt bei dieser Art von VoPI aussen vor. Serverseitige Sperrungen sind bei 1&1 nicht möglich.

Gruß Thomas

jo das is mir auch klar! Wie gesagt is ja keine Fritzbox, also er würde dann von seinem Rechner per X-Lite reingehen.
Mir gehts ja auch nur darum, dass er direkt meine nummer eingeben kann. Weil mir wurde mal gesagt, dass wenn er bspw. Sipgate mit X-lite hat, und er mich anrufen wollte, die gesamte sip-url mit angeben müsste! Ist das so?

Hallo,

knopper22 schrieb:
Weil mir wurde mal gesagt, dass wenn er bspw. Sipgate mit X-lite hat, und er mich anrufen wollte, die gesamte sip-url mit angeben müsste! Ist das so?
Also da bringst du vieles (sehr vieles) durcheinander. Aber das würde hier zu weit führen. Nur so viel: Anrufe über die SIP URI von außen lässt UI schon lange nicht mehr zu. Die Info ist also auch noch völlig veraltet.
Von Sipgate aus kann er dich einfach über deine Telefonnummer anrufen - natürlich nicht kostenlos (es sei denn, er hat ne Flat).

Viele Grüße

Frank

na gut ok! wie geht es denn dann kostenlos?
Sprich ich hab ja bei 1&1 ne Internetrufnummer, und ich dachte Voip zu voip wäre immer kostenlos?
Muss ja nich unbedingt sipgate sein! oder quasi dann so, das ich auch auf meiner Fritzbox einen sipgate-Account einrichte, das müsste doch dann aber gehn oder?

Hallo,

knopper22 schrieb:
Sprich ich hab ja bei 1&1 ne Internetrufnummer, und ich dachte Voip zu voip wäre immer kostenlos?
Wie kommst du denn darauf? VoIP zu VoIP ist allenfalls zwischen VoIP-Nummern des gleichen Anbieters kostenlos. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher.

knopper22 schrieb:
oder quasi dann so, das ich auch auf meiner Fritzbox einen sipgate-Account einrichte, das müsste doch dann aber gehn oder?
Ja, zwischen zwei Sipgate-Nummern sind Anrufe kostenlos, wenn ich richtig informiert bin. Das würde also gehen.

Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit: Anrufen über eine URI mit Unterstützung von z.B. dyndns, vielleicht sogar im Zusammenhang mit ENUM. Aber das ist nicht ganz einfach einzurichten und zu benutzen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Knopper22,

die einfachste Kostenlose Möglichkeit istwirklich wenn beide sich ein Kostenloses Sipgate-Konto einrichten und dann gegenseitig nur über die Sipgate Telefonnummern telefonieren.
Das mit DynDNS und der URL geht auch und hat in der einfachsten Ausführung erstmal nichts mit ENUM zu tun, dafür braucht man halt ein Account und eine Domain bei DynDNS (was beides auch auf Dauer kostenlos ist) und muß die Daten in die Fritzbox eingeben, dann ist diese aus dem Internet über diese URL, die dann dir gehört, erreichbar und diese kann dein Kumpel dan auch als URL inseinem X-Lite verwenden ohne das UI etwas dagegen machen kann muß allerdings deinen UI-Usernamen voranstellen um die Fritzbox zu betrügen, die ULR sähe dann etwa so aus: [email protected].

@knopper22

oder dein Kumpel registriert seine Festnetznummer bei GMX, dann gehts auch zu dir bzw 1&1 kostenlos.

ok erstmal vielen dank für eure antworten!

Andere Alternative:
Dein Kumpel soll sich einen Freemail-Account bei GMX zulegen. Danach kann er sich seine Festnetz-Telefonnummer für GMX-VoIP freischalten und Dich auf Deiner 1&1-Nummer kostenlos anrufen (z.B. per xLite).
Falls er mit seiner GMX-Nummer Bockmist baut (Handy und Co anruft), ist es seine Sache und er zahlt selbst...
So brauchst du bei Dir nichts ändern, nur Dein Kumpel legt sich einen eigenen Account zu. Der kostet erst einmal garnichts, nur Anrufe ins Festnetz (sprich alle Nummer ausserhalb der VoIP-Nummern von 1&1 und gmx) kosten ihn dann 1 Ct/min. Aber wie gesagt: Alles dann auf seine Rechnung. ;)
(Das ganze nur mal als etwas ausführlichere Erläuterung von Postpeters Beitrag)

Hallo,

die von Novize und Postpeter vorgeschlagene Lösung hat zudem noch den Vorteil, dass sie keinen Vertragsbruch darstellt. Das sollte man nicht außer acht lassen, denke ich.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,956
Mitglieder
377,048
Neuestes Mitglied
Fraesmade