1&1 VoIP im Ausland per Softphone

bischi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Lösungsideen. Also ich bin zur Zeit in den USA (noch für 6 Wochen) und habe in D. eine VoIP Flat bei 1&1. Ausgedacht habe ich mir das so, das ich auf dem Laptop das 1&1 Softphone installiere, dort eine meiner 1und1 Rufnummern registriere und bequem aus den USA über ein USB Telefon am Laptop über die Flatrate ins deutsche Festnetz telefoniere. In der Theorie hat es ja auch funktioniert, zu Hause noch getestet, auch an verschiedenen Standorten, war nie ein Problem.

Jetzt bin ich aber hier im Hotel und das Softphone kann sich nicht am Server bei 1&1 anmelden, es erscheint eine Meldung von wegen "Stun". (W-Lan ist aber aktiv) Offensichtlich scheint der Router hier die Verbindung zu blockieren, denn ich kann z.B. auch E-Mails über Outlook empfangen, aber beim Versenden erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung. Mir scheint da müssten einige Ports freigegeben werden.

Zwar werde ich an der Rezeption diesbezüglich mal nachfragen, allerdings mache ich mir da wenig Hoffnung. Daher jetzt die Frage : Was für Alternativen könntet ihr mir empfehlen?

Die Ideallösung wäre natürlich wenn es über den SIP Account von 1und1, sprich die Flat klappen würde, aber das wird wohl kaum machbar sein?

Was für Alternativen gibt es, die keine besonderen offenen Ports benötigen? Ich glaube bei sipgate würde ein Gespräch 1 cent/Minute kosten, das wäre dann ja zur Not auch OK, aber wird das X-Lite Softphone besser funktionieren? SIP ist das ja dann wohl auch. Was für Möglichkeiten habe ich bei Skype? Kann ich da auch ins Festnetz telefonieren? Was mir auch recht wichtig wäre, wäre die Möglichkeit, das auch ich für andere aus Deutschland erreichbar bin. Weiß jemand wie hoch die Kosten für jemanden sind, der in Deutschland zwar eine Phoneflat hat, aber dann auf so einen Account anruft?

Danke für die Mühe!

Vermutlich wird IAX trotz der hotel firewall funtionieren. Du koenntest dann einen asterisk anrufen, der dir die verbindung zu deinem 1&1 herstellt.

Schick mir ne PM wenn du mal das prinzip antesten moechtest.

Chris

Zu Hause ein SSH-Server installieren, und dann durch Port 443 im SSH tunneln... Und wenn du einmal dabei bist, kannst du dir auch gleich ein Proxy mit einrichten, so das auch das Websurfen auf alle Seiten geht, falls das hotel Seiten gesperrt hat.

[leicht offtopic] Mit welchem softphone koenntest du denn ueber so einen SSH tunnel telefonieren? Ich wuesste so auf anhieb keines, mit dem das geht. [/leicht offtopic]

Davon abgesehen, wenn das nicht gerade auf einem sowieso zuhause laufenden router waere, wuerde ich mir das gut ueberlegen, die ganze zeit den rechner daheim laufen lassen zu muessen. Wenn sich das teil aufhaengt - wie kriegst du es dann wieder zum laufen? (Gut, das gilt auch fuer router, aber die sind eher fuer den dauerbetrieb ausgelegt). Von den stromkosten ganz zu schweigen.

Da wuerde ich eher einen vserver mit asterisk drauf empfehlen - damit telefoniere ich sehr erfolgreich mehr oder weniger ueberall auf der welt. Und dank IAX auch meist unbehelligt von firewalls und aehnlichen aergernissen.

Gruesse
Chris

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy