[Problem] 1&1 VoIP nicht mehr an fremden nicht 1&1 Internetanschlüssen nutzbar?

Für ausgehende Telefonate kann man ja Dellmont Derivate oder VoIP2GSM nehmen, eingehend kann man im kostenfreien Account von sipgate zwar mehrere portieren aber kann zumindest in der Fritzbox dann nur ein Konto nutzen (d.h. keine Unterscheidung nach Rufnummer), bei Placetel (meine Empfehlung) sind es drei Rufnummern, die auch verschieden genutzt werden können, VoIP2GSM verlangt eine geringe monatliche Gebühr, wäre dann all-in-one, last but not least ist dus.net.
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem auch, allerdings gehe ich von einer Störung aus, weil sich die Leitungen zwischendurch immer wieder ordnungsgemäß registrieren. Weitere Argumente dafür sind, dass das Problem auch mit eigenständigen GMX-Leitungen auftritt (aus Altbestand, heute nicht mehr buchbar) und dass das Problem sogar auftritt, wenn 1&1 über die Telekom einen Anschluss angemietet hat und man da, z. B. mit einem LANCOM-Router statt mit einer FRITZ!Box mit der VoIP-Telefonie nicht über die 2. PVC geht (somit liegt zumindest keine nomadische Nutzung vor).

Viele Grüße,
Jirka
 
Gestern haben noch alle 1&1 VOIP Nummern an einem Unitymedia Anschluss funktioniert (zumindest bis zum Mittag) und wo ich, dank diesem Thema hier, auf das Problem aufmerksam gemacht wurde, habe ich es sofort überprüft. Jetzt geht es bei mir auch nicht mit der gleichen Fehlermeldung im Log (480). Sollen sie so gewollt die Nutzung der Telefonie an einem Fremdanschluss unterbinden, so sehe ich noch einen Grund mehr den Vertrag letztendlich zu kündigen. Leider kommt die Nachricht doch etwas zu spät wegen der bereits vollzogenen VVL dieses Jahr...

Irgendwie wird mir 1&1 in letzter Zeit immer unsympathischer, obwohl ich bisher nahezu keine Probleme mit denen hatte bzw. diese immer zufriedenstellend gelöst wurden.
 
Hhmm,wer ist die denn dann sympathischer? Noch ist doch wohl nicht einmal klar, ob dies ein Fehler oder Absicht ist. Und offenbar fragt auch kein betroffener Nutzer mal bei 1&1 nach...?
 
Zumindest ist das Verhalten nicht flächendeckend!
Ich habe eben eine meiner 1&1 Nummern an einem 2. Anschluß (Unitymedia) registriert und konnte problemlos damit telefonieren.

Gruß
der Metzger
 
Gibt es nicht bei 1+1-VoIP zwei Platformen?
 
Ich hatte seit zwei tagen das selbe problem, als mir der support dann erklärte, 1und1 würde keinen SIP Server betreiben und sie wisse auch nicht was das ist war mir klar dass da keine Lösung zu erwarten war.

ich habe folgende Konstellation:
internet von UnityMedia, Asterisk meldet sich an dem - nicht vorhandenen - SIP Server von 1und1 an alles ging.

Mein Verdacht war auch zuerst, dass eine Anmeldung nur aus den 1u1 netz möglich ist, also hab ich die alte Fritzbox wieder abgeschlossen und das mal getestet - ging alles. Dan habe ich versucht (online über 1u1) eine Verbindung mit einem Softphone herzustellen - ging nicht.
Also vermutete ich, dass eine Verbindung nur mit einer Fritzbox möglich war.
Habe dann die Fritzbox an das Unitymedia Modem anschlossen und entsprechend konfiguriert und alle Rufnummern waren immer noch verbunden, das heisst, dass 1u1 SIP Anmeldungen offenbar nur noch ein den selbst vertrieben Fritzboxen akzeptiert.
Das könnte damit zusammenhängen, dass 1u1 seit dem 12.08. nicht mehr gratis dazu gibt sondern vermietet, damit soll der Kunde wohl gezwungen werden, die box bei 1u1 zu mieten. Ich werde da den Kundenservice nochmals genauer dazu befragen, was es damit auf sich hat.
 
Vielliecht ist nur der STUN-Server wieder kaputt?
 
inspiriert habe ich grade mal was versucht:
iPhone - App 3CX
1und1 - Nummer normal angelegt (stun.1und1.de) - beim registrieren "Stun unreachable"
Daraufhin habe ich mal einen anderen STUN-Server eingetragen: stun.sipgate.net - und ich kann tellen!

Gruß
der Metzger
 
Habe dann die Fritzbox an das Unitymedia Modem anschlossen und entsprechend konfiguriert und alle Rufnummern waren immer noch verbunden, das heisst, dass 1u1 SIP Anmeldungen offenbar nur noch ein den selbst vertrieben Fritzboxen akzeptiert.
Damit hast du die Spekulation auf die Spitze getrieben. :)
An meiner - von M-net gemieteten - Fritzbox funktionieren meine Rufnummern bei 1&1 noch. Zwangsläufig nomadisch, da es früher Rufnummern bei freenet waren.
 
Damit hast du die Spekulation auf die Spitze getrieben. :)
An meiner - von M-net gemieteten - Fritzbox funktionieren meine Rufnummern bei 1&1 noch. Zwangsläufig nomadisch, da es früher Rufnummern bei freenet waren.

ich sehe das weniger als Spekulation, mehr als Resultat.
um welches Modell handelt es sich bei dir denn?
Ich habe gerade weiter getestet, an einer 1&1 FB 7270 funktioniert es nicht, an der 1&1 FB 7390 aber schon.
 
Die Fritzbox von M-net siehst du in meiner vorhandenen Signatur.
 
ah da hab ich gar nicht drauf geachtet.
also scheint es, als dürften nur noch spezielle Modelle mitspielen.
 
Ja, und zwar die, bei denen als STUN-Server "stun.1und1.de" in der Konfig voreingestellt ist. Dieses Resultat steht doch schon 5 Beiträge weiter oben. :)
 
Gibt es eigentlich schon eine offizielle Aussage seitens 1&1 zum Thema?
Ich meine auch, mich zu erinnern, dass nomadische Nutzung bei 1&1 eigentlich erlaubt sei.
All dass hier beruht doch eher zu gemachten Beobachtungen. Könnte ja auch eine Störung sein, oder?
 
Hallo zusammen,

Irgendwie wird mir 1&1 in letzter Zeit immer unsympathischer, obwohl ich bisher nahezu keine Probleme mit denen hatte bzw. diese immer zufriedenstellend gelöst wurden.
Also ich finde 1&1 ok und habe insgesamt eigentlich eher wenig auszusetzen. Wenn ich mir da viele andere Provider anschaue, die man als Alternative zur Telekom nehmen könnte, da hat man ja oft noch Routerzwang und gar keine Flexibilität. Da ist mit 1&1 ein ganz anderes arbeiten möglich.

Zumindest ist das Verhalten nicht flächendeckend!
Ich habe eben eine meiner 1&1 Nummern an einem 2. Anschluß (Unitymedia) registriert und konnte problemlos damit telefonieren.
Um diese Uhrzeit ging es bei mir an allen Standorten problemlos.

Gibt es nicht bei 1+1-VoIP zwei Platformen?
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass es bei der Telekom zwei völlig verschiedene Platformen gibt. Bei 1&1 wäre mir das eigentlich neu.

Vielleicht ist nur der STUN-Server wieder kaputt?
Möglicherweise. Aber die Ursache dieses Problems hier ist es definitiv nicht. STUN-Server werden auch nur in NAT-Szenarien benötigt. In all meinen Problemfällen sind auch gar keine STUN-Server angegeben.

Damit hast du die Spekulation auf die Spitze getrieben. :)
An meiner - von M-net gemieteten - Fritzbox funktionieren meine Rufnummern bei 1&1 noch. Zwangsläufig nomadisch, da es früher Rufnummern bei freenet waren.
Man weiß, was Du meinst, aber ausgedrückt hast Du Dich schlecht... Die Rufnummern funktionieren nicht zwangsläufig nomadisch, da es früher Rufnummern bei freenet waren, sondern weil sie an einem anderen Internetzugang als dem von 1&1 betrieben werden.

Könnte ja auch eine Störung sein, oder?
Ja, ich vermutete ja schon weiter oben, dass es einfach eine Störung ist.

Ich habe aktuell keine Probleme mehr, alles funktioniert.

Viele Grüße,
Jirka
 
Bin zur Zeit in USA. 1&1 geht seit gestern nicht mehr ausgehend.
 
bitte mal ausprobieren:

Ich habe eine 7490 mit der Firmware 113.06.35-31050 BETA
Dort gibt es unter: Telefonie/eigene Rufnummern/Anschlußeinstellungen einen Punkt "Sicherheit"

Sicherheit
Unberechtigte Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden
IP-Telefone und Anwendungen, die nicht an der FRITZ!Box angemeldet sind, dürfen keine ein- und ausgehenden Telefonate führen.

Wenn ich diesen Punkt deaktiviere, kann ich meine 1und1-Rufnummern wieder nomadisch nutzen. Internet über LAN1 der 7490 mittels Kevag-Telekom.

viel Erfog
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe im Augenblick wieder massive Probleme.

Beim Support angerufen meinte man ja, die Leitungen seien ordnungsgemäß registriert. Aber Anrufe kommen nicht an. Von 20 Anrufversuchen kann man evt. einen erwischen, der ankommt. Ich habe gestern den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als einen Fall konkret zu untersuchen:

LANCOM-Router anstelle von FRITZ!Box an einem Anschluss von 1&1. Es besteht ausschließlich mit 1&1 ein Vertrag, der Anschluss ist in Wirklichkeit aber von der Telekom (man kann sogar Telekom-SIP-Leitungen registrieren und darüber telefonieren!). In der Folge gibt es auch eine IP-Adresse aus dem Bereich der Telekom. Und das stößt 1&1 vermutlich sauer auf. Oder sie stört, dass das REGISTER für die SIP-Leitungen nicht von der FRITZ!Box kommt, keine Ahnung, das habe ich noch nicht rausgefunden. Jedenfalls gehen abgehende Gespräche ohne Probleme, eingehende hingegen so gut wie gar nicht. Manchmal hat man Glück und bekommt, wenn man anruft, nach gut 30 Sekunden ein Freizeichen und im Router landete dann kurz zuvor ein INVITE-Paket. Ansonsten ist gar nichts zu sehen, es kommt nicht ein SIP-Paket. Und wenn nicht ein SIP-Paket kommt, und die Leitungen ordnungsgemäß bei 1&1 registriert sind (was der 1&1-Support bestätigte), dann kann es auch nicht an der lokalen Technik liegen. Außerdem funktioniert die lokale Technik mit sipgate und anderen Anbietern problemlos. Blöderweise sind die 1&1-Nummern natürlich die Hauptrufnummern und daher ist die Erreichbarkeit katastrophal.
Ich habe eine Anrufweiterleitung im Kunden-Center eingestellt, die Anrufe kommen sofort beim Ziel an. Ich habe eine SIP-Leitung an einer anderen FRITZ!Box an einem 1&1/Telefonica-Anschluss registriert und mich da mit einem SIP-Client von WAN registriert, alles ok. Ich habe eine Leitung bei mir an einem LANCOM an einem KDG-Anschluss registriert, genau die gleichen Probleme. Mit der nomadischen Nutzung, was ja eigentlich eine Nutzung an anderen Internetzugängen bedeutet, aber letztlich natürlich auch einen anderen SIP-Client als die FRITZ!Box gibt es also definitiv Probleme. Ich werde es jetzt mal mit der 2. PVC versuchen, vielleicht bringt das was. Aber eigentlich habe ich darauf keinen Bock, weil der LANCOM damit annimmt er hätte eine zweite WAN-Verbindung mit nochmals der Bandbreite wie die erste. QoS wird damit ausgehebelt. Aber das QoS tut es sowieso nicht mehr richtig, weil 1&1 seit der Umstellung auf Annex-J den Upload künstlich eingrenzt. Der Router sieht die im ADSL ausgehandelten 1.800 kbit/s und gibt auch entsprechend Daten auf die Leitung und 1&1 schmeißt anschließend alles über 1.024 kbit/s weg. Und das Ganze vermutlich ohne auf EF-getaggte RTP-Pakete zu achten. Alles sehr bescheiden. Dass der Kunde einen Router frei wählen können muss (das ist ja nun Gesetz!) scheint bei 1&1 nicht angekommen zu sein, oder aber gerade angekommen und daher wird mit allen Mitteln versucht, dagegen anzugehen indem dem Kunden hier und da Steine in den Weg gelegt werden. Ich meine es ist doch keine definierte Schnittstelle, wenn das Modem andere Werte aushandelt, als tatsächlich übertragen werden. Verwendet man ein externes Modem, so dass der nachgeschaltete LANCOM-Router oder die nachgeschaltete FRITZ!Box die ausgehandelte Übertragungsrate nicht sehen können, so kann man diese eintragen. Aber doch nicht, wenn der Internetzugang über das integrierte Modem erfolgt. Hier nicht die ausgehandelten Werte als Übertragungsrate zu nehmen, das ist glaube ich 1&1 als erstes eingefallen. Aber ich komme vom Thema ab. Dass keine Anrufe mehr ankommen, ist ja nun noch schlimmer und von daher werde ich versuchen, nun erst mal das Problem zu lösen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.