1&1 VoIP Nummer zu Alice portieren???

a1974

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe einen Telekom-Anschluss und 1&1 DSL Vertrag mit VoIP Nummer. DSL und Telekom will ich zu Ende Dezember kündigen und dann komplett zu Alice wechseln.

Beide Nummern möchte ich mitnehmen.
Mein Plan ist Telekom selbst kündigen und Telekomnummer (auf der Nummer will ich noch zu erreichen sein, die brauch ich aber nicht zum Raustelefonieren) zu sipgate portieren.

Aber wie kriege ich die 1&1 Nummer zu Alice?
Die haben mir dort gesagt sie portieren nur Telekom, weil sie das dann für den Kunden kündigen. Das machen sie aber nicht mit DSL Anschlüssen (und den dazu gehörigen Nummern)

Hat jemand Erfahrung in einem solchen Fall?
Soll ich sicherheitshalber besser die 1&1 Nummer auch zu sipgate portieren?

Danke!
Eva
 
Ich glaube nicht, dass Du das alles so kriegen kannst, wie gewünscht. Und diesbezügliche Erfahrungen kann ich Dir nicht bieten.

Nur soviel: Wenn Du selbst bei der Telekom kündigst ist die Nummer weg - definitiv.

Ob eine Scheibchentaktik, DSL im Dezember von Sipgate kündigen lassen und danach in Januar den Telekomanschluß durch Sipgate kündigen lassen, klappt ist riskant. Im Zweifelsfall beruft sich 1&1 darauf, dass sie in Deinem Zusammenhang "nur" Diensteanbieter und nicht Zugangsanbieter sind und verweigern die Portierung sowieso.
Jedenfalls würde ich meine Nummern lieber alle zu Sipgate portieren lassen, als einige zu Alice zu portieren.
Ist natürlich Geschmackssache, aber die ganzen komplizierten NGN-Verbindungsgeschichten von Alice (oder auch O2) im Telefonica-Backbone sind mir zu doof. Wenn endlich alles klappt musst Du dann hinter der (nicht umprogrammierbaren) AliceBox Deine eigene, programmierbare Sip-Box (z.B. eine weitere FritzBox) dahinterhängen.
Nimm doch Alice light und Sipgate flat, dann kannst Du eine einheitliche Voicebox nutzen und beim übernächsten Umzug brauchste nix zu portieren. Soviel teurer als Alice-total ist das nicht.

Nachteile von Sipgate: Interngespräche werden mit der 7-stelligen internen Rufnummer angezeigt, nicht mit der allgemein bekannten Rufnummer. Adressbucheintrag wird seit Jahren angekündigt und nicht umgesetzt.

Vielleicht läßt sich die 1&1-Nummer aber auch in ein VoIP-Account bei 1&1/GMX/web.de umwandeln?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.