1&1 Wartungsarbeiten ?

Zinzia

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich bin seit einigen Jahren recht zufriedener 1&1 Kunde mit einer 16000 DSL Leitung ! Meine Schwiegereltern wohnen im selben Haus (Unteres Stockwerk) und haben noch einen Telefonanschluß der Telekom ( kein Internet )

Gestern erhielt ich einen Anruf von 1&1 zwecks Terminabsprache wegen angeblicher Aufrüstungsarbeiten der Leitungen und Verteilerkästen ! Daher hätte ich in dem Zeitraum von 3-4 Wochen keinen Internetanschluß !
Da ich recht sauer am Telefon war und sagte das wir alle das Internet bräuchten (Kinder spielen Online usw) stellte man mir einen USB Stick zum surfen in Aussicht !

Als ich dann sagte das ich es unter keinen Umständen akzeptabel fände 4 Wochen ohne DSL auszukommen machte mir die Dame einen Vorschlag wie man diesen Umstand umgehen könnte ! "Wenn ich komplett zu 1&1 wechseln würde ,sprich meine Schwiegerelten ihren Telefonanschluß der Telekom kündigen (1&1 würde sich um alles kümmern) dann gäbe es keine DSL Ausfallzeiten für mich!

ich bat die Dame mich in einigen Tagen zurückzurufen!

im Grunde weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll und ob die Schwiegereltern überhaupt den Telekomanschluß kündigen würden?

für Anregungen wäre ich sehr dankbar
 
Hallo und willkommen im Forum,
Wurde beim Telefonat eine Rufnummer übermittelt? Irgendwie klingt das ein wenig sonderbar für mich.



[persönlich]
Das klingt schon fast nach "entweder oder ...."
[/persönlich]
 
Ich würde auf etwas Schriftliches bestehen.
Eine Alternative zum Schriftlichen, wäre ein Eintrag / eine Mitteilung im persönlichen Control-Center.

Ich persönlich, kann mir nicht vorstellen, dass das mit rechten Dingen zugeht.

Eine weitere Option wäre, Onkel D´Avis das mal zu schildern und ihn mal dazu zu befragen.
 
So etwas ähnlicher hatten wir glaube ich schon mal hier im Forum.
Evtl. wirst du über die Suche fündig, ich weiss aber nicht mehr was damals dabei raus kam.
 
Hallo,
Technisch kann ich nicht ganz folgen, warum der Anschluß Deiner Eltern mit den Wartungsarbeiten von 1&1 zusammen hängen soll ?
Vielleicht kann Dir die Dame das ja einmal näher erklären, bzw wenn es Wartungsarbeiten gibt, kann 1&1 Dir das ja per Mail bestätigen. Deine Adress-/Kontaktdaten sollten sie ja haben, wenn sie Dich anrufen können.

Vor allen Dingen hat 1&1 keine eigene Leitungs-Technik, die sie warten müssten :gruebel:

[EDIT]
Oops, zu langsam.
Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, solltest Du auf etwas Schriftlichem bestehen.
[/EDIT]
 
Auf jeden Fall wäre ich extrem vorsichtig und würde keinerlei Daten weitergeben.
 
ich habe gerade mit 1&1 telefoniert und dort war von einem Anruf nichts bekannt ! Der Mitarbeiter nahm es zur Kenntnis und wird es weiterleiten ! Ich soll die Dame dann ignorieren wenn sie nochmal anruft !

wird wohl ein "freier" 1&1 Mitarbeiter gewesen sein der eine Provision "schnappen" wollte?!

danke euch :bier:
 
Sorry für den Ausdruck, aber das ist KACKENDREIST!!!!!

Entweder 4 Wochen ohne Internet oder deine Schwiegereltern wechseln zu unserem Verein. Und dann noch diese fadenscheinige Begründung. Das sind Verbrechermethoden. Fast schon reif für ct'tv.

Aber gut, wenn 1&1 von einer Wartung nix bekannt ist, wird da hoffentlich auch nix kommen.


P.S.: Es wäre schön, wenn du zukünftig die Rechtschreibregeln hier im Forum beachten und dir eine Signatur zulegen würdest.
 
So etwas ähnlicher hatten wir glaube ich schon mal hier im Forum.

Japp, so eine Aktion hatte 1&1 schon mal, gerichtet damals an alle mit Resale DSL. Die bekamen einen netten Brief, wo der gleiche Inhalt drinstand. Offensichtlich versucht man bei 1&1 Kosten zu sparen und die teuren Kunden loszuwerden bzw, umzuwandeln.

Gruß
Sandra
 
der 1&1 Mitarbeiter am Telefon war auch überrascht,ihm waren aber andere, vergleichbare Fälle,nicht bekannt!
 
Japp, so eine Aktion hatte 1&1 schon mal, gerichtet damals an alle mit Resale DSL. Die bekamen einen netten Brief, wo der gleiche Inhalt drinstand. Offensichtlich versucht man bei 1&1 Kosten zu sparen und die teuren Kunden loszuwerden bzw, umzuwandeln.

Gruß
Sandra

ach ,bin ich ein teurer Kunde ???
d015.gif
 
Man muss eben sehen, was an Kosten für den Provider auflaufen, um einem Kunden seine Produkte anbieten zu können.

Da gibt es sehr große Unterschiede, Deswegen bevorzugt 1&1 bei Komplett auch Telefonica und QSC als Techniklieferanten, weil die günstiger sind als die Telekom.

Änhlich dürfte es bei Resale sein, da da auch die teure Telekom im Spiel ist.

Gruß
Sandra
 
Gestern erhielt ich einen Anruf von 1&1 zwecks Terminabsprache wegen [...]
Hast du dein Telefon an einer Fritz!Box angeschlossen?

Dann könnte die Rufnummer in der Anrufliste drin stehen.
 
Hast du dein Telefon an einer Fritz!Box angeschlossen oder direkt am Splitter?
 
Hast du dein Telefon an einer Fritz!Box angeschlossen oder direkt am Splitter?

am Splitter ! ich werde aber wachsam sein wenn der Rückruf kommt ! mal sehen ,evtl werde ich mir mal die Unterlagen zuschicken lassen ( jedoch alles beim alten lassen ) um zu sehen wer dahinter steckt.
Solche "Freien Mitarbeiter" werfen kein gutes Licht auf 1&1
 
Soweit ich weiß, dürfen die Profiseller nicht offiziell im Namen von 1&1 auftreten, sondern nur in ihrem eigenen.

Die Verwendung von 1&1 als "Arbeitgeber" düften Profiseller nicht führen.

Gruß
Sandra
 
ach ,bin ich ein teurer Kunde
Für 1&1 schon, denn euer Anschluss basiert vermutlich auf den vergleichsweise teuren Vorleistungen der Telekom. Die will 1&1 zukünftig von einem preisgünstigeren Anbieter beziehen, damit mehr Geld bei 1&1 hängen bleibt. Wenn ihr euer derzeitiges Anschlussmodell (1&1 DSL + Telekom Festnetz) beibehalten wollt, muss der Anschluss von der derzeitigen Konfiguration als Telekom-Resale-Anschluss auf das sog. Line Sharing umgestellt werden. Der Unterschied ist folgender: während bisher Telefon- und DSL-Anschluss von der Telekom bereitgestellt wurden (1&1 hat DSL von der Telekom angemietet und vermarktet es unter eigenem Namen), kommen beim Line Sharing DSL und Telefon von unterschiedlichen Anbietern. Diese teilen sich die Leitung, d. h. die Telekom nutzt nur noch den unteren Teil des Frequenzspektrums fürs Telefon und macht den oberen Teil für einen DSL-Drittanbieter (in der Regel Telefonica) frei. Eine solche Umstellung von Resale-DSL auf Line Sharing ist offenbar recht aufwendig, was auch erklärt, warum man euch 3-4 Wochen Ausfall angedroht hat. Wird dagegen der Telekom-Anschluss gekündigt, kann 1&1 bzw. der zuständige DSL-Vorleister gleich die komplette Leitung übernehmen und muss sie mit niemandem teilen. Eine solche Umstellung scheint unkomplizierter zu sein, was 1&1 dazu nutzt, um den Kunden einen Komplettanschluss schmackhaft zu machen.

Allerdings dürfte eine Kombilösung aus Telekom Festnetz und Fremdanbieter-DSL, egal ob Resale-DSL oder Line Sharing, abhängig vom gebuchten Tarif mittlerweile auch für dich deutlich teurer sein als ein Komplettpaket eines beliebigen Anbieters. Die Zeit, in der die Kombination aus 1&1 DSL + Telekom Festnetz für den Kunden eine relativ günstige Lösung darstellten, ist lange vorbei. Beispiel: derzeit vermarktet die Telekom ihre Call&Surf Comfort-Anschlüsse bundesweit für nur 34,95 Euro im Monat (mit ISDN: 38,95 Euro/Monat) und legt, sofern verfügbar, noch DSL 16000 obendrauf, ohne die normalerweise dafür fälligen 5 Euro Aufschlag auf den Monatsgrundpreis zu berechnen. Bestellt man den Anschluss online, bekommt man 1 Jahr lang 10% Rabatt, was die Kosten beim Analoganschluss im ersten Jahr auf 31,46 Euro/Monat senkt (mit ISDN: 35,06 Euro/Monat). Das nur mal so als Hausnummer zum Vergleich mit den Kosten eures Resale-Anschlusses.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.