1&1 Wartungsarbeiten ?

Aber leider nicht überall. Auch bei O2 und Vodafone gibt es Anschlüsse auf Telekom-Bitstream-Basis. Die erkennt man aber in der Regel am "Regio"-Zuschlag, den diese Anbieter bei Telekom-Bitstream-Anschlüssen erheben. Auf den "Regio"-Zuschlag wird üblicherweise im Laufe des Bestellvorgangs hingewiesen, noch bevor die Bestellung wirksam wird, so dass man rechtzeitig gewarnt ist.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke für eure Tipps.

Ich bin auf echtes Festnetz angewiesen. Den alle VOIP Anbieter (selbst die neuen IP basierten Anschlüsse der Telekom) sind nicht Notruf "geeignet" (ersetzen also nicht das Festnetz in diesem Sinne).

Was für mich momentan in Frage kommt ist, entweder ein kompletter Telekomanschluss oder eine Kombi aus Kabeldeutschland und Telekom (also würde Kabel Deutschland 1&1 ersetzten). Ehrlich gesagt finde ich beide Varianten gut, keine Ahnung, wie ich mich entscheiden werde...
 
Notruf geeignet sind alle Anschlüsse. Nur bei reinen IP Anschlüssen kann es Probleme mit bestimmten Notrufsystemen, wie sie einige Pflege- bzw. Rettungsdienste verwenden, geben. Denn diese Technik braucht meistens leitungsvermittelnde Technik.

Gruß
Sandra
 
Ich bin auf echtes Festnetz angewiesen. Den alle VOIP Anbieter (selbst die neuen IP basierten Anschlüsse der Telekom) sind nicht Notruf "geeignet" (ersetzen also nicht das Festnetz in diesem Sinne).
Die 110 und 112 erreichst du aber auch über diese Anschlüsse. Wie Sandra bereits geschrieben hat, machen nur manche speziellen Notrufsysteme an VoIP-Anschlüssen Probleme.

Übrigens ist die Telekom nicht der einzige Anbieter von echten Festnetzanschlüssen. Auch Versatel, Vodafone und Alice können solche Anschlüsse liefern, allerdings nicht überall. Wie man bei Versatel herausfindet, ob man echtes Festnetz bekommt, weiß ich nicht, aber bei Vodafone und Alice gibt es diese Möglichkeit: Vodafone liefert dann echtes Festnetz, wenn man zum gewählten Anschlusspaket die Option "Komfort-Anschluss classic" hinzubucht. Diese kostet 4 Euro Aufpreis und enthält echtes ISDN. Man kann aber auch Analogtelefone anschließen, Vodafone liefert den dafür nötigen Wandler zum Anschluss dazu. Möglicherweise wird der "Komfort-Anschluss classic" für Privatkundenanschlüsse online nicht mehr angeboten. Dann muss man den Anschluss samt der "Komfort-Anschluss classic"-Option per Hotline beauftragen oder einen Business-Anschluss bestellen. Achtung: den "Komfort-Anschluss classic" darf man nicht mit dem "Komfort-Anschluss plus" verwechseln! Nur ersterer ist echtes Festnetz (ISDN), letzterer ist VoIP-basiertes NGN mit simulierten ISDN-Leistungsmerkmalen.

Bei Alice bekommt man dann echtes Festnetz, wenn während der Verfügbarkeitsprüfung der Hinweis erscheint "Sie können die Alice Fernsehflatrate nutzen". Erscheint dieser Hinweis nicht oder ein gegenteiliger Hinweis, dann wird es ein VoIP-basierter NGN-Anschluss. Im Gegensatz zu Vodafone bekommt man bei Alice einen echten Festnetzanschluss auch als Analoganschluss, sofern man in einem Gebiet wohnt, das Hansenet mit eigener Vermittlungstechnik erschlossen hat (was man wiederum aus der Verfügbarkeit der Fernsehflatrate ersehen kann).

Auch die Telekom möchte jetzt verstärkt IP-Anschlüsse verkaufen. Daher muss man auch beim rosa Riesen inzwischen höllisch aufpassen, dass man nicht versehentlich einen IP-Anschluss bestellt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Versatel kommt es auch noch drauf an, in welchem Gebiet man wohnt, teilweise kann man Versatel nur über örtiliche Unterprovider bestellen (im Kreis BOR besp. nur über BOR-Net, nicht jedoch bei Versatel direkt.

Daher muss man unter Umständen 2x die Verfügbarkeitsprüfung machen, und daher kann es unterschiedliche Angaben darüber geben, was verfügbar ist. Bor-Net bsp. listet sehr übersichtlich auf, ob echtes ISDN geht oder nicht.

Gruß
Sandra
 
Ohne jetzt den Bedarf von Notrufen per "echten" Festnetz anzweifeln zu wollen (speziell wenn z.b. Krankheitsbedingt öfter mal schnell der Artz kommen muss), würde ich doch mit meiner INFO richtig liegen, das man schon seit längerer Zeit mit jedem Handy, sogar ohne SIM Karte, bei einem Notruf genau da landen würde, wo man per Festnetz auch landet, oder? (Habe jetzt nicht alle Seiten zurückgelesen, ob das so oder ähnlich schon mal gefragt wurde....)
 
bei einem Notruf genau da landen würde, wo man per Festnetz auch landet, oder?

Bei Notrufen per 112 oder 110 ja, sofern das Handy in der richtigen Funkzelle eingebucht ist. Hausnotrufsysteme arbeiten meistens noch per leitungsvermittelnder Technik, daher auch der Hinweis der Hersteller, diese Geräte möglichst nicht an VoIP Anschlüssen zu nutzen.

Es gibt mittlerweile aber auch schon spezielle Systeme, die für VoIP Anschlüsse entwickelt wurden.

Denn: Notruf ist nicht gleich Notrufsystem. ;)

Gruß
Sandra
 
@Sandra-T / @on-line
O.k., sagte ja schon das es noch viele "Fälle" geben wird, wo auf Festnetz im Notruf Fall eher nicht verzichtet werden kann.

Mit ging es nur noch mal darum, ob generell Festnetz oder Handy Notruf in etwa vergleichbar wäre, wo ich mir nicht sicher war und es ja nicht so ganz unwichtig wäre.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,986
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.