1&1 - Wechsel zu 3DSL - brauche Hilfe

nicobischof

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende zur Zeit noch den Tarif 1&1 DSL mit FairPreis Option (unter 100 Stunden / Monat = 16,99 / über 100 Stunden / Monat 26,99) und will jetzt zu 3DSL wechseln.

Ich habe zu dem Tarif einen DSL 1.000 Anschluss und einen ISDN-Anschluss bei der Telekom.

Wenn ich jetzt zu 3DSL wechsle, wie sieht das mit dem Telefonieren aus. Benötige ich noch ISDN? Wird bei 1&1 Internet-Telefonie meine Rufnummer wie bei ISDN mitgesendet wenn ich anrufe, und sehe ich wer mich anruft auch wie bei ISDN?

Dann habe ich noch ne Frage zu der FritzBox von 1&1. Zur Zeit habe ich zwei ISDN-Telefone. Das eine ist die Hauptstation und die andere ist per Funk mit dieser verbunden. Kann ich diese auch über die FritzBox laufen lassen? Und kann ich diesen auch verschiedene Rufnummern zuteilen?

Diese Fragen verunsichern mich zur Zeit beim Wechsel zu 3DSL noch.

Würde mich daher über kurze Infos freuen :-)

Vielen Dank schonmal :-)

Gruß

Nico Bischof

Zu Frage 1= ja (kann auch Analog sein,muss nicht ISDN sein)
Zu Frage 2 = ja
Aleusius

Hallo,

Eigentlich brauchst du kein ISDN mehr, weil heutzutage z.B. die Rufnummerübermittlung auch im normale T-Net Anschluß inkl. ist.
Das kannst du aber in der Fritzbox einstellen ob sie angezeigt werden soll, oder nicht.

Zur Zeit habe ich zwei ISDN-Telefone. Das eine ist die Hauptstation und die andere ist per Funk mit dieser verbunden.
Also hast du eine Basis Station mit 2 Mobil Teilen. (wenn du angerufen wirst klingel beide Teile?)

Kann ich diese auch über die FritzBox laufen lassen? Und kann ich diesen auch verschiedene Rufnummern zuteilen?

Ja, wenn du bei ISDN bleibst. An der FritzBox 7170 (v2) ist ein Anschluss für ein ISDN Telefon und 2 Anschlüsse für normale/analoge Telefone (siehe Hier)

Du kannst dir bei 1&1 dann noch zusätzliche Rufnummer installieren/anlegen. Die du dann in der FritzBox je Telefon zuteilen kannst.
Oder meinst du eher diese internen Rufnummern (wie bei ISDN) von Telefon zu Telefon? Das geht dann sicher wieder nur wenn du ISDN hast. Bin ich mir jetzt nicht sicher.

Ich hoffe das das auch so weit richtig ist wie ich es hier geschrieben habe.

Gruß

Hallo nicobischof :)

Wenn du bei 1und1 einen Vertrag hast, denn du mit (inzwischen) 4-DSL erweitern kannst, du noch ausserdem im Besitz einer Fritz box bist7050 oder neuer, brauchst du:

Nur noch einen Analog T-Com Anschluss (der um 13,50 ¤ netto) und schon lange kein ISDN Anschluss mehr. Der ist
a.) zu teuer
b.) ist eigentlich inzwischen technisch überflüssig geworden !
c.) bringt auch keinen Vorteil mehr, weder in der Sprach Qualität, noch in den Funktionen !
Wie gesagt, ich meine damit den T-Com ISDN Anschluss eingangsseitig!

Du gehst einfach in die Fritzbox, via Splitter, mit deinem Analog Anschluss der T-Com rein, (ist dann deine erste Nummer aus dem ehemaligen ISDN Vertrag)

Am Ausgang macht dir dann die Fritzbox dann einen S0 - BUS ISDN daraus, mit allen noch nutzbaren Vorteilen von IDSN,
Der Knüller:
du bist dann praktisch Analog bei der T-Com registriert und hast trotzdem den ISDN Anschluss dazu kostenfrei :-Ö

An dem ISDN Ausgang S0-Bus der Fritzbox kannst du dann eine ganz gewöhnliches Siemens ISDN Basisstation, alt oder neu, anschließen !!
z.b. eine 3050, oder 4150 oder neuere.

Die wiederum versorgt dann bis zu 8 ISDN Mobilteile:idea:
In der Siemens Basisstation trägst du dann wiederum die 4 DSL rufnummern wie normale ISDN Nummern ein, von dort aus konfigurierst du dann deine beiden Mobilteile unter "Mobilteil einrichten".

z.b. Mobilteil 1. benutzt für ausgehende Gespräche die ISDN nummer 1 die ja eigentlich keine ist, sondern eine DSL Nummer bzb. Voip Nummer ist.;) dadurch innerhalb der Telefonflatrate auch für ausgehende Gespräche nix kostet

Für Mobilteil 1. einkommende Gespräche dann bsp. deine Orig. allseits bekannte Analog nummer der T-Com + ISDN nummer 1 (Voip),
d.h. Mobilteil 1 bimmelt bei Anrufen zu deiner alten T-Com Nummer + einer neuen !

Der Angerufene bekommt dann wie gewohnt deine Rufnummern übermittelt, die von deinem Alten Anschluss (jetzt Analog) und selbstverständlich auch die neuen Voip Nummern.

Die 4 neuen Voip Nummern bekommst du innerhalb von deinem neuen 4-DSL Vetrag,
der Knüller: über 1und1 DSL inkl. deiner gewohnten Ortsvorwahl.

Das ganze nochmal in Kurzform:
- zum 4 DSL Vertrag wechseln.
- du bekommst statt 1000 er DSL nen 16.000 Flatrate DSL-2 Anschluss ! jenachdem wie die T-Com das Netz bei euch ausgebaut hat bis zu 16.000
- du bekommst dazu 4 neue Voip Tel Nummern
- aus diesen macht die Fritzbox zusätzliche 4 ISDN Nummern, mit allen Merkmalen !, und das auch noch mit deiner eigenen Ortsvorwahl !!:p
- du kannst damit Bundesweit 2 Jahre lang umsonst Quatschen, bis der Arzt kommt ;) max mit 4 Telefonen Gleichzeitig :rolleyes: Dabei noch nebenher vielleicht im Internet Ballern oder Chatten :mad:
- die Sprachqualität ist dabei auch noch absolut TOP !
- das Ganze für 19,- Euronen die ersten 6 Monate, dannach 29,-

Was will man eigentlich mehr. :noidea:

Ich hoffe ich habe Dir mit dieser Antwort geholfen und keine Verwirrung gestiftet :cool:
Notfalls einfach bei mir mal melden, das Thema ist doch inzwischen ja recht komplex geworden.
Gruss RAE

ps. hab grad mal auf den Tacho geschaut .... 02:50 Uhr
und ich labere hier und labere ...chr.........

Hallo,

gibt in meinen Augen nur einen Grund auf Dein ISDN nicht zu verzichten:

Du hast eine ISDN-Nummer fürs telefonieren und eine zweite ISDN-Nummer zum faxen.

Das Faxen geschieht über ein Faxgerät.

Solltest Du Deine jetzige Rufnummer zum telefonieren behalten wollen müßte für das Faxgerät eine neue 1und1-Voip-Nummer herhalten.

Das funktioniert aber leider nur eingeschränkt.

Ein angeschlossenes Faxgerät könnte also ein Grund sein ISDN zu erhalten.

Gruß
Steven

Also folgendes sollte noch bedacht werden:
1. der Wechsel kostet einmalig ca. 59,00 Euro (sicherheitshalber bei T-Com nochmal nachfragen.
2. Alle Rufnummern außer der Hauprufnummer gehen dabei verloren.
3. Soll nach der Umstellung auch eingehend ein Fax benutzt werden, ist dies weniger komfortabel möglich als bisher.
4. Für eingehende Gespräche (zumindest, wenn diese unter der bekannten FN Rufnummer geführt werden) ist nur eine Leitung vorhanden. D.h. wirst Du von einem Teilnehmer angerufen, ist die Leitung belegt. Lebst du alleine reicht dabei natürlich die Anklopffunktion. Nutzt Du den Anschluß und die FN Rufnummer mit jemanden gemeinsam so ist das IMO etwas unkomfortabel.
5. das gilt natürlich auch dann, wenn ein abgehendes Gespräch über das FN und nicht über VoIP geführt wird. (z.B. via CbC oder auf Sonderrufnummern)
6. Es gibt mit einigen ISDN Endgeräten probleme am S0 Bus, sofern kein ISDN Anschluss vorhanden ist. Das ist zwar nur vereinzelt, würde ich aber vor einer Umstellung mal ausprobieren.
7. Wenn Du wissen willst, ob Deine vorhandenen Geräte weiterhin genutzt werden können, warum schreibst Du dann nicht, welche das sind?
Zur Zeit habe ich zwei ISDN-Telefone. Das eine ist die Hauptstation und die andere ist per Funk mit dieser verbunden. Kann ich diese auch über die FritzBox laufen lassen? Und kann ich diesen auch verschiedene Rufnummern zuteilen?
Darunter kann ich mir orgendwie nichts vorstellen.

Grundsätzlich kannst Du an der FBF 7170 alle Geräte anschlieen, die an einem normalen Mehrgeräteanschluss betrieben werden. Die Zuweisung verschiedene Rufnummern wird dabei wie bisher auch im jeweiligen ISDN Endgerät eingestellt.

So Entscheidung musst Du natürlich selber treffen, aber insbesondere Nr. 6 solltest Du vorher testen.

Hallo

Zur Klarstellung, gegen die "Verwässerung"
Es können bis zu 5 eingehende Anrufe gleichzeitig angenommen werden.!! (sofern man genug ISDN Telefone am Ausgang hat)
Selbstverständlich bleibt es jedem selber überlassen ob er seine 4 "neuen" Rufnummern bekannt gibt, um dann angerufen werden zu können, oder nicht ?#

Diese 4 neuen Rufnummern, können dann mit (fast)beliebigen Einträgen und zwar Online vom 1und1 Kunden in seinem eigenen Kundencenter direkt selber bei Telefonbüchern etc. hinterlegt, einetragen werden, kostenlos selbstverständlich !
das versuch mal bei T-Com & Co .. hehe ...

"Es gibt mit einigen ISDN Endgeräten probleme am S0 Bus, sofern kein ISDN Anschluss vorhanden ist" <--- diese Aussage ist eher philosophischer Natur ;)

Ich hatte von solch einem Problem noch niemals gehört,
der S0-Bus der Fritz Box ist abgenommen und zertifiziert !
..... ausser ... man hängt vielleicht ein harakiri ISDN Telefon dran :-Ö ??

Im übrigen gibt es eigentlich nur bei Älteren Fax Geräten Probleme,
bei neueren mit aktuellem G3 Protokoll, ist mir das jedenfalls nicht mehr bekannt, da bei allen neuen 1und1 Verträgen eh das UMP mit dabei ist, ist Fax zumindest eingangseitig auch kein Thema mehr

Gruss an alle

RAE schrieb:
Zur Klarstellung, gegen die "Verwässerung"
Es können bis zu 5 eingehende Anrufe gleichzeitig angenommen werden.!! (sofern man genug ISDN Telefone am Ausgang hat)
florianr schrieb:
4. Für eingehende Gespräche (zumindest, wenn diese unter der bekannten FN Rufnummer geführt werden) ist nur eine Leitung vorhanden.
Was ist an dieser Aussage eigentlich falsch zu verstehen? Ich gehe davon aus, dass jemand in der Situation wie nicobischof bislang seine FN Rufnummer an Freunde und Bekannt gegeben hat.
Ist das ein Familien Anschluss, ist es mehr als Wahrscheinlich, dass gelegentlich mehr als ein Gespräch gleichzeitig hereinkommt. Dann steht für diese Gespräche auf der analogen Leitung eben nur eine Leitung zur Verfügung.
D.h. er müsste um das zu umgehen den Bekannten seine neue VoIP Rufnummer geben.

Das mit einer FBF in so einem Setting 5 Gespräche gehandelt werden können, halte ich für ein Gerücht. Abgesehen davon hat der OP derzeit nur DSL 1000 daher wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig, wer weiß ob die Bandbreite für 4 VoIP Gespräche reicht, Wie wissen ja noch nicht, welche Bandbreite 1und1 schalten kann.

Selbstverständlich bleibt es jedem selber überlassen ob er seine 4 "neuen" Rufnummern bekannt gibt, um dann angerufen werden zu können, oder nicht ?
Naja, das bestreitet ja keiner, aber gibt er die Rufnummern eben nicht bekannt, hat er halt nur eine Leitung für einegehnde Gespräche.

Diese 4 neuen Rufnummern, können dann mit (fast)beliebigen Einträgen und zwar Online vom 1und1 Kunden in seinem eigenen Kundencenter direkt selber bei Telefonbüchern etc. hinterlegt, einetragen werden, kostenlos selbstverständlich !
das versuch mal bei T-Com & Co .. hehe ...
Und? Ich hatte nich nie Probleme einen Telefonbucheintrag nach Wunsch zu bekommen, ein Anruf bei der T-Com Hotline und es geht. Ob es auch unter "Meine T-Com" geht weiß ich zwar nicht, aber das macht man ja auch eigentlich nur einmal ...

"Es gibt mit einigen ISDN Endgeräten probleme am S0 Bus, sofern kein ISDN Anschluss vorhanden ist" <--- diese Aussage ist eher philosophischer Natur ;)

Ich hatte von solch einem Problem noch niemals gehört,
Die Forensuche sollte hier weiterhelfen ...

der S0-Bus der Fritz Box ist abgenommen und zertifiziert !
Soso, wer zertifiziert das denn und nimmt das ab? Interessant...

Im übrigen gibt es eigentlich nur bei Älteren Fax Geräten Probleme,
bei neueren mit aktuellem G3 Protokoll, ist mir das jedenfalls nicht mehr bekannt, da bei allen neuen 1und1 Verträgen eh das UMP mit dabei ist, ist Fax zumindest eingangseitig auch kein Thema mehr
Was ist UMP? Du meinst die Unified Messanging Nummer, die man schon seit Ewigkeiten bei 1und1 bekommt? Naja, solange das keine Nummer aus dem eigenen Ortsnetz ist, ist das doch nicht wirklich ein Ersatz.
Außerdem gibt es immer wieder Fälle, in denne man lieber ein Faxgerät einsetzt, so dass Faxe auch ohne PC empfangen werden können.

Das die Probleme beim Faxen via VoIP mit dem Alter der Faxgeräte zu tun haben ist mir allerdings ganz neu. Entsprechende Probelmberichte findet man hier im Forum in Massen.

:mad: Manche Leute haben ein Brett vor dem Koppe oder ... ?
ich gebs jedenfalls auf

.. sorry ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h