1&1 wird teurer

waljen

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2005
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

1&1 DSL und Glasfaser: Tarife werden 5 Euro teurer​

Es ergeben sich für den Januar folgende Preise bei 1&1 DSL und Glasfaser:

  • 1&1 DSL 16 – 12 Monate zu 9,99 €, danach 34,99 € (teurer)
  • 1&1 DSL 50 – 12 Monate zu 9,99 €, danach 39,99 € (teurer)
  • 1&1 DSL 100 – 12 Monate zu 14,99 €, danach 44,99 € (teurer)
  • 1&1 DSL 250 – 12 Monate zu 29,99 €, danach 49,99 € (teurer)
  • 1&1 Glasfaser 50 – 12 Monate zu 14,99 €, danach 44,99 € (teurer)
  • 1&1 Glasfaser 100 – 12 Monate zu 14,99 €, danach 49,99 € (teurer)
  • 1&1 Glasfaser 250 – 12 Monate zu 24,99 €, danach 54,99 € (teurer)
  • 1&1 Glasfaser 500 (entfällt)
  • 1&1 Glasfaser 1.000 – 12 Monate zu 39,99 €, danach 69,99 € (unverändert)
Quelle: Digital Eliteboard
 
Ist das eine verlässliche Quelle?
Keine Ahnung.
Aber man kann mit derartigen Informationen prima Stimmung machen. Zumal, wenn man damit exakt auf ein einziges Ziel fokussiert.
Aufregen und zu einem anderen viiieeel günstigeren Provider wechseln können wir dann immer noch, wenn wir eine Preiserhöhung bekommen. Die heute erhaltene Rechnung zeigt davon noch nichts.
Jeder (Neu-)Kunde sollte grundsätzlich immer vor Abschluss eines Vertrages Preise und Leistungen vergleichen.


@waljen:
Hier ein paar Tipps für gleichwertige Postings:

- A**I erhöht die Preise für die Butter ! (persönlich festgestellt!)
- RW* erhöht die Preise für den Strom!
- Der Gasversorger xyz erhöht die Preise für das GAS (unerhört!)
- Abends wird es dunkel!

BTW:
Dass wir eine Inflation haben, hast du aber schon gehört?
Und dass gerade Rechenzentren viel Elektroenergie verbrauchen, bestimmt auch?

vy 73 de Peter
 
Preisangaben aus zweiter Hand.
Bei 1&1 wechselten die Preise im letzten Jahr ständig und bei Glasfaser (außer 1000) immer mal zwischen Telekom-Preis und irgendwas darunter. Jetzt sind sie bei 50 und 100 schon 5,- drüber und haben nicht mal eine Mobilfunkflat dabei.
Das "erspart" mir dann den Wechsel von der Telekom, wenn 1&1 250 nur noch 5,- günstiger ist als Telekom 500.
 
Ist das eine verlässliche Quelle?
Nein.

Eine verläßlichere Quelle wäre teltarif.de - hier findet man (auch für den Anbieter 1&1) Übersichten der angebotenen Produkte und Tarife: https://www.teltarif.de/a/1und1/ und für 1&1-DSL 100-Verträge auch die Information, daß die erwähnten:
1&1 DSL 100 – 12 Monate zu 14,99 €, danach 44,99 € (teurer)
schon seit August 2021 der "Regelpreis" waren: https://www.teltarif.de/a/1und1/dsl-100.html#hist

Nach meiner Erfahrung führt man dort auch die Historie der Preisentwicklungen für einen Tarif einigermaßen gewissenhaft ... ein Blick, ob solche Behauptungen wie in #1 stimmen, lohnt sich daher auch bei teltarif.de immer.

Denn denkt man sich die "Anmerkungen" der Form "(teurer)" und die Überschrift für den Thread einfach weg, stimmen die Infos ja sogar wieder - das SIND die aktuellen Preise (inkl. der jeweils 5 EUR/Monat billigeren Flex-Tarife, denen halt ein paar Optionen vorenthalten bleiben, sprich: dabei nicht buchbar sind) bei 1&1 und die Aussage:
Es ergeben sich für den Januar folgende Preise bei 1&1 DSL und Glasfaser
ist nur dann falsch, wenn man sie (wie offensichtlich @waljen, denn der/die hat ja auch den Thread-Titel gewählt) dahingehend interpretiert, daß zum 01.01.2023 1&1 die Preise plötzlich erhöhen würde.



Und nur nebenbei bemerkt: Rechenzentren brauchen zwar auch Strom Elektroenergie, haben aber auch häufig DEUTLICH günstigere und vor allem längerfristigere Verträge - wenn sie nicht (wie man es speziell bei Hetzner im vergangenen Jahr beobachten konnte) eher darauf gesetzt haben, auf dem Spotmarkt einzukaufen (bzw. Verträge zu haben, die sich an den dortigen Preisen orientieren), weil man damit in der Vergangenheit Kosten sparen konnte (die man auch nicht UNBEDINGT als Vergünstigungen an die Kunden weitergegeben hat, wenn man Preislisten für Hosting und CoLo vergleicht).

Nun sind manche (bzw. deren Kunden) halt gekniffen - aber es geht auch nicht sofort der gesamten Branche schlecht, jedoch würden sich wohl längerfristig höhere Energiebeschaffungskosten auch für den (RZ-)Kunden bemerkbar machen: https://www.datacenter-insider.de/a...enzentren-a-70660f6febc32249cd27d03efd33e9c8/ - speziell beim Neuabschluß von Verträgen. Andererseits hat die Telekom nach eigenen Angaben (steht im verlinkten Artikel) im zweiten Quartal 2022 den eigenen Energieverbrauch um 14% gegenüber Q2/2021 gesenkt - der Austausch älterer und energiehungrigerer Technik spart eben auch (bzw. senkt die laufenden Kosten), bis hin zu den Providern.
 
Seltsam, die 500er Glasfaser hatte ich seit dem Start von 1&1 als Telekom-GF-Verkäufer an meinem Anschluss nie als verfügbar gesehen.
 
Scheint dann wohl so zu sein!
Kommt irgendwie auch darauf an, WAS man da genau vergleicht.

Seit August 2022 gab es bei 1&1 den DSL 100-Anschluß (https://www.teltarif.de/1und1-dsl-guenstiger/news/89036.html) für 6x 0,00 EUR + 18x 39,99 EUR - das macht auf 24 Monate dann 719,82 EUR. Die neuen Konditionen sind 12x 14,99 EUR + 12x 44,99 EUR - das sind dann "nur noch" 719,76 EUR, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Auf eine MVLZ von 24 Monaten gerechnet verschiebt sich also nur die Kalkulation etwas - die Gesamtsumme bleibt gleich bzw. es wird sogar um 0,06 EUR / 24 Monate = 0,0025 EUR (also einen Viertel-Cent) pro Monat billiger.

Insofern finde ich auch die "Zusammenfassung" bei teltarif.de im Anreißer irgendwie falsch, auch wenn's "wörtlich genommen" so stimmen mag:

1&1 erhöht Grundgebühren für DSL-Neukunden​


1&1 hat die monatlichen Fixkosten für DSL-Neukunden erhöht. Auch die Freimonate nach Vertragsabschluss entfallen.
- ich hätte hier eher von einer Umverteilung der Kosten innerhalb der Mindestvertragslaufzeit geschrieben, wenn die Gesamtrechnung so dicht beieinander liegt.



Wobei ich meine Meinung hinsichtlich der Aktualität der Historie für die verschiedenen Produkte und Tarife bei teltarif.de zurückziehe - die Aktion vom August 2022 hat offenbar GAR KEINEN Niederschlag in den Preislisten bei teltarif.de gefunden (oder ICH finde diese Änderungen nicht) und das sollte schon genug Zeit gewesen sein, um die Datenbanken zu aktualisieren ... selbst wenn 1&1 die "Preissenkungen" von August 2022 bis zum 23.12.2022 (denn dieses Datum trägt die letzte und aktuelle Preisliste bei 1&1: https://content.1und1.de/pdfs/1und1_Preisliste_DslPakete.pdf) vielleicht nur als "Aktion" verstanden wissen will. Leider gibt es bei 1&1 keine Historie der Preislisten (oder ich finde auch die nicht - archive.org hat jedenfalls keine Kopien).
 
Die neuen Tarife sollen wohl die Kunden noch stärker zum kündigen und neuverhandeln über Sonderkonditionen bewegen?
Wer die Preise nach 24 Monaten weiterbezahlt, kann auch direkt zur Telekom wechseln.

Ich tippe das die Preise beim Drillisch DSL Discounter auch bald neu gewürfelt werden.
Bin ich mit meinen 27,99 für VDSL 100 pro Monat, wohl bald recht günstig unterwegs.
 
ich hätte hier eher von einer Umverteilung der Kosten innerhalb der Mindestvertragslaufzeit geschrieben, wenn die Gesamtrechnung so dicht beieinander liegt.
Der Aufmacher ist halt deren wichtigstes Mittel!
Man muss den Leser ja irgendwie dazu bekommen den Artikel zu öffnen. Ich hätte den wahrscheinlich nicht geöffnet wenn das stünde „1&1 verteilt die Kosten um“.
 
  • Like
Reaktionen: PeterPawn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge