1+1Server macht bei DSLoffline kein Fallback auf Festnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asango

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich stelle eben folgendes fest:
Wenn ich meine normale ISDN- oder Analogfestnetznummer bei 1+1 für VOIP freigeschaltet habe und diese in der Fritz7050 eingetragen habe, kann mich jeder aus dem 1+1-Netz erreichen, alles andere klappt auch problemlos.

Stelle ich in der FB aber einen Timeout ein, sodaß sie nach einer gewissen Zeit offline geht (DSL-Einwahl beendet), dann stellt, wenn mich jemand aus dem 1+1-Netz anruft, ja der 1+1-Server fest, daß die gerufene als 1+1-VOIP-Nummer registriert ist und versucht, wieder die Verbindung innerhalb VOIP herzustellen, was ja ok ist.
Klappt aber diesmal nicht, da die Nummer ja DSL-offline ist. Auch klar.

Aber jetzt müßte der 1+1-Server doch bei Nichterreichbarkeit per VOIP den Ruf ins Festnetz routen, so wie er es ja auch bei allen gerufenen Nicht-1+1-Nummern tut, denn er weiß ja, daß es sich nur um eine VOIP-enablete Festnetznummer handelt.
Macht er aber nicht, sondern der Rufer bekommt einfach ein Besetzt-Zeichen.

Bitte sagt mir nun nicht, daß der Gerufene halt die FB online lassen soll, denn
dasselbe Problem existiert natürlich auch, wenn der Gerufene gerade wegen DSL-Einwahl- oder Leitungsstörungen aus sonstigen Gründen nicht online sein kann, was ja auch nicht ganz selten vorkommt.

Sobald ich in der Fritzbox aber den Haken zur Verwendung dieser Nummer als VOIP rausnehme, klappt das Ganze.
Das zeigt ja, daß wenn man sich beim Server auf diese Weise abmeldet, er das versteht.
Nur 2 Dinge bleiben trotzdem:
- Beim Eintreten des FB-Online-Timeouts scheint die FB nicht das "korrekte" Verfahren des Abmeldens zu verwenden. Das sieht nach einem Bug in der FB-FW aus
- Trotzdem ist das eigentliche Problem aus meiner Sicht bei 1+1 zu suchen, da ja auch ein Wegbrechen der Online-DSL-Verbindung aus einem anderen Grund passieren kann und so der 1+1-Server bei nicht erfolgreichem Verbindungsaufbau automatisch ein Weiterrouten zum Festnetz machen müßte.
Der Server "weiß" ja wie gesagt, daß es sich bei der gerufenen nicht um eine echte VOIP-Nummer handelt, sondern nur eum eine VOIP-freigeschaltete Festnetznummer.

Habe leider mit der Suche dieses Thema noch nicht gefunden, daher:

Wie sind Euere Erfahrungen?
Gibt es Stellungnahmen von 1+1?

Danke

Das Problem, so, wie Du das schilderst, ist nicht ganz korrekt beobachtet.
Richtig ist, daß ein Anruf auf eine "gerade aus der Leitung geflogene" Fritzbox im Nirwana landet und mit einem Besetzt quittiert wird.
Ist die Box aber längere Zeit offline bzw. die Nummer längere Zeit nicht registriert, dann fliegt die Nummer auch aus de Nummernliste bei 1&1 raus und der Anruf wird verweigert, dann sollte das Fallback auf das Festnetz klappen.
Dies ist aber erst nach einem Timeoutzeitraum der Fall. In der Zwischenzeit sagt der 1&1-Server lediglich der anrufenden Fritz: Wende Dich an IP w.x.y.z, da wird Dir geholfen. Wenn nun diese IP nicht auf genau diese Nummer antwortet, geht der Ruf halt ins Leere.
Zu Deutsch: Der 1&1-Server vermittelt nur ein Gespräch, er hängt nicht als Proxy o.ä. dazwischen.

Hi Novize,

danke, das ist zwar die logische Erklärung, die ich anfangs auch verfolgt habe, aber wenn dem so ist, dann scheint der Timeout dann ein wenig großzügig gewählt worden zu sein, denn ich habe genau aus diesem Grund auch schon mal eine halbe Stunde gewartet und das Fallback hat trotzdem nicht funktioniert.

- Wie groß ist dieser Timeout Deiner Erfahrung nach?
- Kann es sein, daß er öfter mal gar nicht funktioniert?
- Und schwankt der je nach Serverauslastung?

Zu den genauen Timeout-Zeiten der einzelnen Sip-Provider kann ich nichts sagen, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Aber Fakt ist doch: Wenn sich z.B. 1 Mio. Kunden mit ca. 2 Nummern alle 5 Min. bei dem Server registrieren, dann explodiert dieser ;) Alleine der dafür notwendige Traffic ist immens.

Also gilt es, einen Mittelweg zu finden zwischen Nicht-Erreichbarkeit und Traffic-Overflow. Das ist immer eine Gratwanderung und da lässt sich immer ein Fall finden, wo das Timeout zu lang ist ;)

asango schrieb:
...
Stelle ich in der FB aber einen Timeout ein, sodaß sie nach einer gewissen Zeit offline geht (DSL-Einwahl beendet),...
Es ist eigentlich Quatsch, auf Anrufe via VOIP zu warten, wenn man nicht permanent "online" ist. Warum stellst Du die FBF so ein?

ok, also werde ich das mit dem Timeout bei 1+1 mal ausprobieren...

Wegen der Sache, daß die FB bei ihrem eigenen eingestellten Online-Timeout die Nummern nicht korrekt beim VOIP-Server abmeldet, bevor sie die DSL-Verbindung abbaut: Ist das bekannt oder nur ein Bug in der 7050-.89-FW?
(Ich weiß, DAS gehört eigentlich ins AVM-Forum, aber da die Frage hiermit ja auch zusammenhängt...)

@Balloni:
Ich hatte zwar präventiv schon eingangs geschrieben, daß jetzt bitte keiner ganz schlau mir erzählen möge, ich solle die Box doch einfach online lassen, aber ich hab's befürchtet...
Abgesehen davon, daß die FB mit der Möglichkeit ausgestattet ist und sie auch vernünftig nutzbar sein sollte, muß es auch schon aus ganz praktischen Gründen kein "Quatsch" sein:

- Denn ich muß eben NICHT per VOIP erreichbar sein, da es mir vollkommen wurscht ist, ob ein Ruf mich per VOIP oder Festnetz erreicht. Und ich benötige nur diese eine Nummer, die echten VOIP-Nummern brauche ich also nicht. Wozu dann bitte dauernd online?

- Aber der Hauptgrund ist nochmal ein anderer:
Warum sollten meine PCs den ganzen Tag/Nacht aus dem Internet angreifbar sein(Firewall hin oder her), nur weil die Box völlig nutzlos online ist?

- Denn nur rausgehend benötige ich VOIP, und dabei baut die Box auch die Verbindung recht schnell auf

- Andere Gründe gibt es sicher auch noch. Es soll z.B. auch Leute geben, die keine Flat haben...

Du siehst, nur weil Du nicht auf die Ideen kommst, muß es noch lange kein kein Quatsch sein...

asango schrieb:
@Balloni:
Ich hatte zwar präventiv schon eingangs geschrieben, daß jetzt bitte keiner ganz schlau mir erzählen möge, ich solle die Box doch einfach online lassen, aber ich hab's befürchtet...
Abgesehen davon, daß die FB mit der Möglichkeit ausgestattet ist und sie auch vernünftig nutzbar sein sollte, muß es auch schon aus ganz praktischen Gründen kein "Quatsch" sein:

- Denn ich muß eben NICHT per VOIP erreichbar sein, da es mir vollkommen wurscht ist, ob ein Ruf mich per VOIP oder Festnetz erreicht.
Dann registriere doch die VOIP-Nummer gar nicht! Dann kommen alle Anrufe über das Festnetz rein. Und benutze eine andere Nummer zum raustelefonieren!
asango schrieb:
Und ich benötige nur diese eine Nummer, die echten VOIP-Nummern brauche ich also nicht. Wozu dann bitte dauernd online?
- Aber der Hauptgrund ist nochmal ein anderer:
Warum sollten meine PCs den ganzen Tag/Nacht aus dem Internet angreifbar sein(Firewall hin oder her), nur weil die Box völlig nutzlos online ist?
Das ist natürlich ein Argument! Lasse einfach die werksseitigen Einstellungen der FBF und aktiviere die interen Firewall in WinXP(hast Du doch, oder!?), dann bist Du relativ sicher!
Und wegen der Würmer beim VOIPen mußt Du halt aufpassen. Wenn es im Ohr kneift, schnell auflegen...:lach:
asango schrieb:
- Andere Gründe gibt es sicher auch noch. Es soll z.B. auch Leute geben, die keine Flat haben...
DSL ist wohl nur als Volumentarif oder Flat zu haben. Wer bietet einen Zeittarif an?
asango schrieb:
Du siehst, nur weil Du nicht auf die Ideen kommst, muß es noch lange kein kein Quatsch sein...
Offenbar ist AVM auch noch nicht drauf gekommen;)

Balloni schrieb:
Dann registriere doch die VOIP-Nummer gar nicht! Dann kommen alle Anrufe über das Festnetz rein. Und benutze eine andere Nummer zum raustelefonieren!
Und welche Nummer wird dann angezeigt? Richtig, die VOIP-Nummer. Ich will aber, daß meine echte Nummer angezeigt wird, damit mich nicht alle möglichen Leute auf der VOIP-Nummer anrufen und fragen, warum denn im Telefonbuch eine ganz andere steht usw. usw.

Balloni schrieb:
Das ist natürlich ein Argument! Lasse einfach die werksseitigen Einstellungen der FBF und aktiviere die interen Firewall in WinXP(hast Du doch, oder!?), dann bist Du relativ sicher!
Und wegen der Würmer beim VOIPen mußt Du halt aufpassen. Wenn es im Ohr kneift, schnell auflegen...:lach:
Sag' ich doch: Die beste Firewall ist nicht online zu sein...

Balloni schrieb:
Offenbar ist AVM auch noch nicht drauf gekommen;)
...was ja wirklich nicht als Argument durchgehen kann, prust, lach!

asango schrieb:
Sag' ich doch: Die beste Firewall ist nicht online zu sein...
Und warum benutzt Du dann nicht Call by Call? Da kommst Du auch mit 1 ct/min weg und kannst noch länger offline sein.

Hallo!

Also ich weiss echt nicht, weshalb hier eine derartige Polemik aufkommt...

Die Fragen von asango sind doch durchaus berechtigt.
Natürlich kommt er normalerweise nicht oft vor, dass jemand ohne flat VoIP nutzt oder, dass die DSL Verbindung aufgrund einer Störung getrennt wird, aber es kommt vor und dann wäre es doch wirklich ärgerlich, wenn ein Anruf eine halbe Stunde später immernoch ins Nirwana geroutet wird.

Mich persönlich würde der Timneout von 1und1 wirklich interessieren. Falls da jemand mal empirische Messungen durchführt , dann bin ich auf die Ergebnisse sehr gespannt. (Ist mir dann auch lieber als irgendwelche Angaben von 1und1 oder so...)

Consy

Hmmm... soweit ich mich entsinne, gibt sowohl 1&1 als auch die Fritz!Box ganz klar die Empfehlung, zur Nutzung von VoIP eine dauernde Online-Verbindung zu halten. Und um komplizierte Erklärungen zu vermeiden, warum man das nicht will, hier mein Tip: Allein das Beherzigen dieser Empfehlung wird die Probleme beim VoIPen zuverlässig lösen.

Viren, Würmer und anderes Getier, dass bei einer dauerhaften Online-Verbindung Zugang findet, richten bei nicht eingeschalteten Rechner effektiv keinen Schaden an. UNd bei eingeschalteten Rechnern und einer (auch zeitweilig) aktivierten Online-Verbindung ist die Gefahr so oder so gegeben - aber dafür gibt's ja die einzelnen Schutzmaßnahmen (NAT, HW- und SW-Firewall, Virenscanner). - Ist in meinen Augen kein haltbares Argument gegen eine ständige Online-Verbindung.

Unterbrechungen der DSL-Verbindung lassen auf eine marode Installation schließen. Die allermeisten DSL-Leitungen, die ich bislang betreut habe, waren gnadenlos stabil, ohne irgendwelche Zicken. - Problem sollte hier ganz woanders gesucht werden.

Timeout bei Nichtregistrieren einer Festnetz/VoIP-Nummer: Gibt es m.W. bei 1&1 gar nicht. Sobald die Nummer "fertig eingerichtet" ist, wird sie nicht mehr über ein Gateway geführt, sondern ist dann als VoIP-Nummer bekannt und bleibt in ihrem Netz, wenn eine andere bekannte VoIPNummer angerufen wird. Übrigens gibt es einen sehr triftigen Grund, warum andere Leute im 1&1-Netz nach Möglichkeit ständig die betreffende Nummer erreichen sollten: Auf diese Weise telefonieren die Anrufer netterweise kostenlos...

Zeittarif? Ist gerade in Zusammenhang mit VoIP wohl eine ziemlich witzlose Sache: Neben den VoIP-Kosten kommen stets noch die Online-Kosten dazu. Volumentarif? Ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber mit einer guten Abschätzung des Telefonie-Volumen-Bedarfs und des Surf-Volumen-Bedarfs kommt man damit sicher klar. Und einem Volumentarif schert es gar nicht, ob er dauerhaft online ist oder nicht...

Gruss,

Hendrik

Consystor schrieb:
Die Fragen von asango sind doch durchaus berechtigt.
Natürlich kommt er normalerweise nicht oft vor, dass jemand ohne flat VoIP nutzt oder, dass die DSL Verbindung aufgrund einer Störung getrennt wird, aber es kommt vor und dann wäre es doch wirklich ärgerlich, wenn ein Anruf eine halbe Stunde später immernoch ins Nirwana geroutet wird.
Moin Consystor,
VoIP mit zeitabhängigem Tarif für eingehende Rufe zu nutzen ist nicht sinnvoll, da stimme ich Dir vollkommen zu. Allerdings müsste asango über eine Flatrate von 1&1 verfügen, da er zum einen sich über die Server von 1&1 beschwert und zum anderen über eine FBF 7050 verfügt. Und die wurde so weit ich weiß von 1&1 nur in Verbindung mit einer Flatrate vertrieben. Also kann das Kostenargument für ihn nicht gelten.

Sein Sicherheitsargument kann ich auch nicht nachvollziehen, da ja lediglich die FBF direkt mit dem Internet verbunden und somit gefährdet ist. Alle Rechner im Netz dahinter sind ja für das Internet erstmal nicht existent. Und für die FBF ist noch keine Sicherheitslücke bekannt.

asango schrieb:
...Abgesehen davon, daß die FB mit der Möglichkeit ausgestattet ist und sie auch vernünftig nutzbar sein sollte, muß es auch schon aus ganz praktischen Gründen kein "Quatsch" sein
Welche Gründe denn?
209050.gif

Diese Funktion mag sinnvoll sein, wenn die FBF ohne VoiP betrieben wird.

Thema Zeit- oder Volumentarif:
Wenn ich einen Mietwagen für lange Zeit und weiten Strecken miete, werde ich kaum ein Angebot mit Kilometerbegrenzung bevorzugen. Ebenso macht VioP ohne DSL-Flat relativ wenig Sinn.

Besteht das Problem eigentlich noch?

Edit 22.01.2006: Keine Antwort ist auch eine Antwort -> und zu. :weg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer