*1.2 Frühe RTP Übertragung

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ellerseits,

wie bringe ich Asterisk dazu das er bevor mein Gesprächspartner abhebt, den RTP-Stream schon überträgt?
Also das der Klingelton schon als RTP-Stream übertragen wird und nicht wie mit SIP 180 Ringing im Telefon erzeugt wird.

Danke
Timm

:wiejetzt:

solange der Rufaufbau über SIP noch nicht abgeschlossen ist, gibt es doch noch gar keinen RTP Traffic, über den man irgendwas übertragen könnte.

Welchen Sinn soll das Ganze eigentlich haben? Willst Du Werbeansagen als Klingelton einspielen?

Hallo Betateilchen,

nein keine Werbung.
Es geht um 2 Dinge, erstmal soll der original Klingelton übertragen werden, wenn z.B. in den USA angerufen wird.
Zum zweiten geht es darum, dass die Snom Telefone das Problem haben für den RTP Aufbau eine gewisse Zeit zu benötigen und da sind dann schon Wörter vom Gesprächspartner verschwunden.

Ich habe gehört das es soetwas wie early Media bzw. 183/184 geben soll.
Warum soll es denn keine RTP Übertragung geben? Der Klingelton ist doch auch ein Audiosignal wenn er von einer ISDN Quelle kommt, oder nicht?
Außerdem möchte ich bei einer ISDN Anbindung des Asterisk der Original ISDN Ton eingespielt wird.
Hier in Österreich gibt es vereinzelt Provider die mir den Original Klingelton per in-audio zuspielen, wenn das Telefon direkt mit dem Provider verbunden ist.

Grüße
Timm

Ja, sorry. ISDN ist für mich eben nach wie vor nicht VoIP - deshalb vergesse ich Nutzer dieser Steinzeittechnik immer gerne :mrgreen: Allerdings wird ein ISDN Endgerät wohl nur sehr schwer überhaupt ein "SIP 180 RINGING" signalisieren ;)

Hi Betateilchen,

das hast Du Mißverstanden, ich meinte kein ISDN Endgerät sondern als "Provider" also z.B. ISDN Anlagenanschluss.

Grüße
Timm

Hallo Timmbo,

der Klingelton hat nichts mit dem Snom zu tun.

Verwende mal R im Dialstring des Asterisk

Grüße, Werner

Timmbo schrieb:
Ich habe gehört das es soetwas wie early Media bzw. 183/184 geben soll.
Eine 1xx-Vorabquittung (z.B. RINGING) mit Session Description habe ich schon bei einer SIP-Verbindung im Paketmitschnitt gesehen, und nach dieser Message startete auch der RTP-Traffic (ich weiß nur nicht mehr, bei welchem VoIP-Provider das war - nicht jeder macht das so). Asterisk war da allerdings nicht im Spiel...

Hi gfuer,

ich weis das es Nemox so macht, da bekommt man den USA Klingelton.

Grüße
Timm

also ich hab jetzt mal eine Menge zu dem Thema gelesen (wieso machst Du das eigentlich nicht selbst?)

So einfach wie Du Dir das vorstellst, wird sich Deine Aufgabenstellung vermutlich nicht lösen lassen. Da ist zum Beispiel die grundsätzliche Frage "sendet jeder Provider wirklich einen Klingelton als Audio?"

Ein Lösungsansatz wäre vielleicht die Möglichkeit, Audio als Klingelton vom Asterisk aus zu übertragen. Welchen Ton man benötigt, kann man ja anhand der Zielrufnummer ermitteln. Man bräuchte also Töne, die der Signalisierung des Ziellandes entsprechen - warum auch immer Du das haben willst :noidea:

Wie die Töne aufgebaut sind, steht z.B. in der indications.conf

Über die Frage, ob sich diese conf-Datei zur Lösung der Aufgabe verwenden läßt, habe ich jetzt noch nicht nachgedacht.

Bei SIP 183 kann übrigens als nächstes Problem auftreten, daß Deine Gesprächsdatenaufzeichnung nicht mehr stimmt. Aber das nur am Rande erwähnt.

Hi Betateilchen,

ich bin ja in der zwischenzeit nicht untätig gewesen, hab mich also auch umgeschaut, gelesen.

Mit geht es ja nicht darum das Asterisk mir die töne vorspielt, mir geht es darum das ich eben alle Daten die bei einer ISDN-Verbindung geschickt bekomme auch mitbekomme, d.h. informationen über Tarifansagen, oder das der Teilnehmer die Rufnummer woanders hin portiert hat usw.
Mir ist bekannt dass das nur wenige VoIP-Provider machen, Nemox macht das.
Aber wie gesagt es geht mir um die Kunden die per ISDN(extern) und intern über SIP/IAX angebunden sind.
Weiters ist mir noch nicht ganz klar ob wenn der VoIP Provider das per RTP-Stream schickt, der Asterisk das dann auch an den SIP Client weitergibt.

Update:
Ich habe nun die Antwort, sie ist hier nachzulesen:
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+sip+progressinband

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509