1.4.0: MusicOnHold geht nicht

Sancho

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin :)

Ich habe auf einem Debian 3.1 einen selbstcompilierten Asterisk 1.4.0 aufgesetzt, um mal ein wenig mit der neuen Version rumzuspielen.
Bis auf Musiconhold (MOH) laeuft alles wunderbar.

Also, rumgestoebert und einen Kontext gebastelt, in dem nach einem Answer MOH abgespielt wird. Ergebnis: Klappt wunderbar :)
Dann habe ich probiert, in einem Dial per m-Parameter MOH abzuspielen. Klappt ebenfalls wunderbar.
Will ich aber ein Gespraech intern verbinden, hoere ich nix, obwohl im CLI steht, dass MOH abgespielt wird.

Irgendwie finde ich das ziemlich merkwuerdig :(
Aber vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tips ;)

Falls weitere Infos benoetigt werden, schiebe ich die gerne nach.

Danke und Gruss,
Sancho
 
Mit welchen channels hast du es versucht?
 
Sind SIP-Channels.

Ich kann uebrigens mit dem Teil raustelefonieren (zum Testen schon mal gute Moeglichkeit).
Ich habe also mein Handy angerufen. Sprachuebertragung ist einwandfrei. Dann druecke ich auf einem BT-100 herum: Hold, Transfer, Conference und Flash-Taste (alle mal durchprobiert). Das Gespraech wird gehalten, aber im Handy ist Totenstille :(
 
Hallo Sancho

zum Abspielen der MP3 Dateien verwendet Asterisk mpg321

die musik sollten Sich unter /var/lib/asterisk/mohmp3 befinden

also guckste mal mit :
Code:
cat /var/lib/asterisk/mohmp3


ob da zumindest eine Beispieldatei drin ist. Schätze schon.

Du kannst auch eigene MP3 dort reinladen. Dabei solltest du drauf achten das alle ID Tags entfernt sind weil dies manchmal zu Problemen führen kann.

Oft gibt es schon einen player namens mpg321 aber der ist nicht geeignet. Bei debian wird wenn du den richtigen laden willst per apt-get install mpg123 der falsche angeboten, runtergeladen und installiert.

gehe bitte einfach in dein Verzeichnis wo du deine Quellpakete entpackt hast.
also:
Code:
cd /usr/asterisk*


dort machst du folgendes:

Code:
make mpg123

Wenn du nach deiner Installation make samples gemacht hast, wirst du bestimmt eine musiconhold.conf haben die funktionieren wird.

Ansonsten:

Code:
[default]
mode=quietmp3
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3

[laut]
mode=mp3
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3

Und in der extensions.conf folgendes:
Code:
[kontext]
; für während des Klingelns
exten => 30,1,Dial(SIP/30,31,m)
exten => 30,n,Hangup
; zum testen
exten => 600,1,MusicOnHold()
exten => 700,1,MusicOnHold(laut)
Viel Erfolg
 
Moin :)

Verdammt, eigentlich wollte ich am WE mal das alles auf einem Testsystem ausprobieren, aber wie so oft: Wie Heuschrecken fallen Freunde in meine Huette ein und halten einen von wichtigen Dingen ab *g*.
Na, dann habe ich mein MoH-Problem erst einmal verschoben.

Ich melde mich wieder ;)

Gruss,
Sancho
 
schmeisse sie alle raus.
Deine Freunde müssen endlich akzeptieren das dein Asterisk dein bester Freund ist ;-)

Ne mal im Ernst, ist eigentlich ganz einfach. Check das mal aus wenn du Zeit hast und gib ein Feedback...
 
Music on Hold wurde auf native audio formate umgestellt. bei der umstellung ist nicht alles so glatt gegangen. Aber Du hast die besten chancen wenn Du nun auch native files (slin oder alaw) verwendest.
mp3 als Music on Hold ist aus verschiedenen Gründen nicht mehr zu empfehlen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.