[Problem] 1 FB6490 und 3 Nummern- VOIP Problem

CyrusNRW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin!
Ich schildere mal mein Prob:

1 FB6490 mit 3 Rufnummern (ist ein Praxisanschluss)
Nr.1+3 Telefon der Behandler (muss auch getrennt bleiben=
Nr.2 Fax für beide

Es wird viel auf Handy zwecks Terminvereinbarung angerufen , da hab ich in der FB "Eigene Rufnummern/ Wahlregel" die 150 für alle Anrufe zu Mobilfunk eingetragen
Rufnr. 1+3 können dann auf dem Handy -über Rufnummer 150 via VOIP anrufen. Es wird allerdings als Absender nur die Rufnummer 1 angezeigt bei Rufnummer 3. Rufnummer 1 klappt alles.
Es gibt bei dem Anbieter (Voip2gsm) den Punkt unter Absenderkennung "Rufnummer aus Liste - setzt Endgerät dynamisch" . Dann ist allerdings bei beiden Rufnummern nur anonym zu sehen.
Habe eine zweite SIP-ID bekommen, aber das funktioniert ja nicht da schon in der FB nur 1x was eingetragen werden kann.
Dort kann ich nicht für jede Rufnummer eine eigene SIP Konfi hinterlegen.

Hat da jemand eine Idee wie ich das lösen könnte außer eine Mobilfunk Flat beim Anbieter zu beauftragen? (Is teurer)

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird viel auf Handy zwecks Terminvereinbarung angerufen , da hab ich in der FB "Eigene Rufnummern" die 150 für alle Anrufe zu Mobilfunk eingetragen
Ich hätte da ja eine Wahlregel genommen.
Es gibt bei dem Anbieter (Voip2gsm) den Punkt unter Absenderkennung "Rufnummer aus Liste - setzt Endgerät dynamisch". Dann ist allerdings bei beiden Rufnummern nur anonym zu sehen.
Die abgehende Rufnummer muss bei VoIP2GSM bestätigt werden, damit die auch verschickt werden kann.
Habe eine zweite SIP-ID bekommen, aber das funktioniert ja nicht da schon in der FB nur 1x was eingetragen werden kann.
Dort kann ich nicht für jede Rufnummer eine eigene SIP Konfi hinterlegen.
Komisch, bei meiner Fritzbox geht das. Ich kann für jede Rufnummer eine eigene SIP Konfig eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habs oben korrigiert, es ist als Wahlregel eingetragen
Diese gilt ja dann für alle an der FB registrierten Rufnummern

Die abgehende Rufnummer ist in der SIP Konfi auch bestätigt.

Also in der 6490 kann ich als Wahlregel nur wählen "Mobilfunk" und dann bei Anrufe daneben hab ich Voip stehen Wenn ich das bearbeite hab ich dann Bereich:Mobilfunk, darunter die 015,016 und 0,17 stehen und darunter "verbinden über", da ist dann bei mir 150 drin, diese ist in der eigenen Rufnummer als Voip Anbieter konfiguriert.
könnte aber auch die jeweiligen Rufnummern anwählen- aber das bringt ja nix denk ich

Hast Du das anders lösen können?

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst ]

IMG_8857.jpegIMG_8856.jpeg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Die Fritz Box entscheidet Mobilfunknummer über Leitung 150.
Da wird nicht unterschieden wer die Mobilfunknummer gewählt hat.
Es gibt nur diese eine Auswahl Nummer im Mobilfunk über 150.

Ich habe voipmove.com für abgehende Telefonate genutzt. Dort lässt sich die Rufnummer, die beim Angerufenen angezeigt wird, selbst einstellen.

Und nach kurzer Zeit kann man bei voipmove dann die Allnet-Flat für den Account buchen. Kostet 2,50 USD und ist damit unbeschreiblich günstig.

Dürfte alle deine Anforderungen lösen.

Ich habe voipmove.com für abgehende Telefonate genutzt. Dort lässt sich die Rufnummer, die beim Angerufenen angezeigt wird, selbst einstellen.
Das konkrete Problem bei mir besteht aus der Verwendung von zwei unterschiedlichen Rufnummern.
Die abgehende Rufnummer kann ich einstellen, allerdings gilt diese dann für alle beiden Rufnummern.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht ]
User KunterBunter hatte oben geschrieben, dass er das einstellen kann. Also scheint es sich hierbei um ein FRITZ!Box abhängiges „Problem“ zu handeln ?

Das konkrete Problem bei mir besteht aus der Verwendung von zwei unterschiedlichen Rufnummern.
Die abgehende Rufnummer kann ich einstellen, allerdings gilt diese dann für alle beiden Rufnummern.
Du kannst immer bei der Fritzbox über Telefonie > Telefoniegeräte die einzelnen Geräte anklicken, und dort die abgehende Rufnummer auswählen.

Du richtest den Account von voipmove.com als Rufnummer in der Fritzbox ein. Und der Account kostet nichts. Mach dir also zwei Accounts, konfiguriere die beiden Rufnummern, mit denen du auftreten möchtest. Und dann kannst du bei den Telefoniegeräten diese voipmove-Nummern für abgehend konfigurieren.

Ich bin im Moment unterwegs und am Handy, ich kann dir das auch ggfs vom PC mit Screenshots zeigen.

VoIP2GSM erlaubt CLIP-No-Screening. Da kann das Endgerät die Rufnummer setzen, die angezeigt werden soll. Da braucht man keine zwei Accounts.

Ich bin im Moment unterwegs und am Handy, ich kann dir das auch ggfs vom PC mit Screenshots zeigen.
Das wär super.. Danke!. ich setz mich da morgen noch mal dran und schau auch mal

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Ehrlich gesagt bin ich nicht so ganz fit was diese ganzen Begriffe angeht. Hatte nur gelesen dass es sip Trunk gibt, aber das ist glaube ich nicht das was ich benötige. Morgen schau ich mal nach dem Punkt den Du meinst

Hatte den Support von voip2gsm angeschrieben , er hatte mir einen 2 Sip Acc genannt, auf meine Antwort dass es nicht klappt weil die FB ja nur eine Wahlregel für alle Nummern hat, verwies er an die Telegram Gruppe oder an den AVM-Support

Hallo CyrusNRW,

wenn nach der Einstellung "dynamischer Absender" ... "anonym" kommt, am besten gleiche den VOIP2GSM Support kontaktieren, mit den Daten des Anrufs. Bei dieser Art von "Fehler" sehen die sofort, welche Einstellung falsch ist. In der Regel stimmt das Nummernformat nicht. Das ist bei der Fritzbox keine Kunst, durch die Landesvorwahl, lokale Vorwahl usw. Manchmal sind die Nummern total "verbogen". Außerdem muss natürlich die richtige Option gewählt sein: "Absenderkennung/Rufnummern" im Displaynamen. Dann geht das sofort.

Und ja, der Support kennt sich mit der Einrichtung von Endgeräten nur bedingt aus. Dafür gibt es viel zu viele. Dazu kommt, dass VOIP2GSM aus Tschechien ist, dort gibt es gar keine Fritzbox. Ich betreue einige Kunden, welche auch bei Voip2gsm sind und komme mit dem Support gut klar. Am Ende gibt es immer eine gute Lösung.
Und - Vorsicht vor solchen DELLMONT-Ableger-Empfehlungen. VOIPMOVE warnt auf den eigenen Seiten davor, dass der eigene Absender innerhalb der EU-Staaten oft nicht mehr zu setzen geht. VOIPMOVE nennt hier Ungarn als Beispiel. Tatsächlich sind es die Schweiz, Österreich, die Slowakai, Ungarn und Deutschland im Telekomnetz. Es gibt noch mehr Länder. Wenn Billig-Anbieter ihre Server irgendwo stehen haben ist das so. Viele Länder fordern, dass der nationale Absender von einem nationalen Provider stammt. Das ist der Hintergrund.
Die Telekom hat das nur soweit umgesetzt, das Anrufe zu eigenen (!) Rufnummern mit Absendern, welche ebenfalls eigene (!) Rufnummern sind, aber der Anruf gar nicht aus dem Netz der Telekom stammt, als anonym signalisiert werden. Ich hatte dazu letztes Jahr einen langen Plausch mit dem Support von Voip2gsm.

Hallo.
1. Kannst Du nicht alle Gespräche von Behandler 1 auf Leitung 150 abwickeln. Bei Telefoniegeräte in der FB diese LTG 150 dem Behandler1 Telefon fest abgehend zuordnen. Da wird ja richtig angezeigt?
2. Alle Gespräche von Behandler 2 über die neue Leitung. Die neue LTg dem Behandler 2 fest abgehend in der FB zuordnen. Die neue Leitung hat Anzeige dann Behandler 2 ?
Dann alles ohne Wählregel in der FB.

War nicht zu Ende gedacht.
Bei Rückruf aus der Anrufliste ist es anders und geht so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CyrusNRW,

wenn nach der Einstellung "dynamischer Absender" ... "anonym" kommt, am besten gleiche den VOIP2GSM Support kontaktieren, mit den Daten des Anrufs. Bei dieser Art von "Fehler" sehen die sofort, welche Einstellung falsch ist. In der Regel stimmt das Nummernformat nicht. Das ist bei der Fritzbox keine Kunst, durch die Landesvorwahl, lokale Vorwahl usw. Manchmal sind die Nummern total "verbogen". Außerdem muss natürlich die richtige Option gewählt sein: "Absenderkennung/Rufnummern" im Displaynamen. Dann geht das sofort.
Hi!

Ich hab den Support dazu kontaktiert, da kam aber nichts zu raus außer dass ich eine 2. Sip id brauche, ansonsten BTX oder sowas und Trunk. Wäre aber Mehraufwand.
2 sip id hab ich ja aber es bringt ja nichts- die FB ist hier mit einer Einstellung das Problem.
Ich werd das mit dem
Nummernformat mal überprüfen- vielleicht bringt das schon die Lösung

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die schroffe Ablehnung von voipmove als Anbieter kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Ich nutze den Anbieter, und bei einem Zitat wie "Wenn Billig-Anbieter ihre Server irgendwo stehen haben ist das so." bin ich etwas erstaunt, wie man den unter vielen Namen auftretenden Anbieter Dellmont damit meint, aber andere Anbieter (bspw. aus Tschechien) nicht.

Der Threadopener hat jedenfalls nach einer schlichten Lösung gefragt, und ich würde es weiterhin so vorschlagen:
1.) Einen ersten voipmove-Account, bei dem man 150 als Absendernummer im voipmove-Kundenmenü verifiziert.
2.) Einen zweiten voipmove-Account, bei dem man die andere Absendernummer im voipmove-Kundenmenü verifiziert.
3.) Diese beiden Accounts trägt man in der Fritzbox unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Neue Rufnummer ein, die Daten dazu, die man dort eintragen muss, bekommt man hier von voipmove. (Hinweis, was man bei der Rufnummer eintragen soll, unten!)
4.) Nun zu Telefonie > Telefoniegeräte, und dort kann man für jedes beliebige Gerät die Absendernummer auswählen.

Ein Hinweis zu den Rufnummern in der Fritzbox, und etwas Erläuterung:
  • Nehmen wir mal an, deine Vorwahl ist (030) und deine drei Telefonnummern sind 150, 222 und 333.
  • Bei den eigenen Rufnummern in der Fritzbox stehen also zu Beginn 030150, 030222 und 030333 drin, die du bei deinem Telefonanschlss der Praxis hast.
  • In der Fritzbox empfehle ich dir, für die voipmove-Accounts bei Rufnummer einfach die Numer ohne Vorwahl ein, dadurch kann man sie später bei den Telefoniegeräten besser von der ursprünglichen Nummer unterscheiden.
  • Bei Telefoniegeräten öffnest du also dein Gerät, und änderst bei Absendernummer von bisher "030150" auf "150", und weißt dadurch, das ist der voipmove-Account.
Das Nummer dynamisch setzen bei der Fritzbox, und dass du dadurch trotz Wahlregel die jeweilige Rufnummer deiner Behandler setzen kannst, obwohl alle Mobilfunkanrufe über die 150 gehen, und damit über einen definierten SIP-Outbound (ausgehenden Anruf) bei v2gsm -- irgendwie wäre das unverständlich. Die Fritzbox selbst kann nämlich nicht Rufnummern setzen und übertragen, die nicht bei der eigenen Rufnummer eingetragen sind.
Wenn ich das richtig lese, müsste ja
  • dein ausgehender Anruf aus Behandlungszimmer 1 (Rufnummer 111)
  • zu einem Mobilfunk über eine Wahlregel
  • über die Rufnummer 150, eingetragen als SIP-Account in "Eigene Rufnummern" der Fritzbox,
  • als Anruf rausgehen.
An exakt dieser Stelle gibt es zwei Varianten:
  • den abgehenden Anruf bei dir an der Fritzbox rausgeben, und dort dann "Rufnummer aus Liste - setzt Endgerät dynamisch" mit dem SIP-Anruf rauszugeben,
    und exakt das kann die Fritzbox nicht, die gibt die Nummer mit, die eingetragen ist bei dem Account und kann nichts 'angepasst setzen'
  • oder der Anruf geht von der Fritzbox unangetastet zu v2gsm, und dort müsste ja dann noch im Rechenzentrum erkennbar sein, das war von Telefonapparat 111 oder 222, und dann je nach dieser Herkunft eine abgehende Rufnummer angepasst setzen,
    das geht aus meiner Sicht nicht, weil diese Herkunft nicht von der Fritzbox bis zu v2gms gelangt.
Denkbar wäre, wenn v2gsm das kann, dann müsstest du mit in deiner Praxis auf Hardware-Endgeräten konfigurierten VoIP-Telefonen direkt mit v2gsm verbunden sein, dadurch könnte v2gsm diese Herkunft des Anrufs erkennen. Aber das ist dann echt eine Sache ohne die Fritzbox.

v2gsm ist ein interessanter Anbieter, für diese Option auch denkbar, aber nur mit regulären Rufnummern-Accounts. Und Trunk ist definitiv nichts, wo du gucken musst.
Wenn du da dich gerade einarbeitest und dann schon bei Trunk landest, einem Anlagen-Durchwahlanschluss, der im Rufnummernschema nichts mit deinen drei Rufnummern zu tun hat, dann klingt das für mich danach, dass du dich in das Thema einarbeitest. Und ich würde dir gerne eine sehr schlichte Lösung empfehlen.

Eine Präferenz für bestimmte Anbieter habe ich dabei gar nicht, nur eine sehr pragmatische Sortierung nach dem Leistungsangebot und dem Preis.
voipmove habe ich diesbezüglich selbst schon einer Praxis und einem Pizza-Lieferdienst empfohlen. Es sind auch nach drei Jahren keine Probleme bei der Rufnummernübertragung bekannt, das klappt wunderbar. @altmann7 hat da was von Ungarn, ... und Deutschland genannt, und nein, die Nummer wurde bislang in Deutschland bei Anrufen in alle Netze (Festnetze und Mobilfunkanbieter) korrekt übertragen.

Vor allem der Pizza-Lieferdienst übrigens ist mit den 2.50 USD als Allnet-Flatrate sehr zufrieden. Und wenn voipmove mal Probleme machen würde, kann man ja immernoch den echten Telefonieanbieter nehmen, bei dem die Rufnummer ja in Wirklichkeit liegt.

Guten Morgen @jbraunm1!

Erst mal danke für deine ausführliche Antwort. Ich fasse das noch mal kurz für mich zusammen, so wie ich das verstanden habe.

Du hattest oben geschrieben:

• oder der Anruf geht von der Fritzbox unangetastet zu v2gsm, und dort müsste ja dann noch im Rechenzentrum erkennbar sein, das war von Telefonapparat 111 oder 222, und dann je nach dieser Herkunft eine abgehende Rufnummer angepasst setzen,
    das geht aus meiner Sicht nicht, weil diese Herkunft nicht von der Fritzbox bis zu v2gms gelangt.“
So ist es tatsächlich von mir gedacht.
Alle Mobilfunk Anrufe über die FRITZ!Box sind über die 150 an V2gsm, also von beiden Apparaten aus.
V2gsm erkennt es anhand der Rufnummernübermittlung und setzt dann, da ich „dynamisch Endgerät..“ aktiviert hab, die jeweilige Absendernr. ein.
Das es nicht klappt, da könnte ich, wie der User oben geschrieben hat vermuten, es liegt an einer verdrehten Rufnummernübermittlung, also die Landesvorwahl z.B. wird mit übertragen und wird daher nicht korrekt bei V2gsm erkannt und übermittelt dann anonym an den Angerufenen.
Das ist jetzt ein Punkt den ich noch prüfe, vermutlich am Wochenende erst.

Der 2. Ansatz ist für mich dann, wie von Dir beschrieben, neue Nummern einzurichten.
Das heisst für mich, alle Anrufe- also Mobilfunk und auf Festnetz gehen über den VoIP Anbieter dann künftig oder ?

Viele Grüsse

jbraunm: "(...) je nach dieser Herkunft eine abgehende Rufnummer angepasst setzen,
das geht aus meiner Sicht nicht, weil diese Herkunft nicht von der Fritzbox bis zu v2gms gelangt.“

So ist es tatsächlich von mir gedacht.
Hi @CyrusNRW,
ich glaube, die FritzBox gibt nicht ausreichend die Herkunft des Anrufes weiter, damit v2gsm überhaupt die Herkunft sehen kann und dadurch dynamisch eine Absenderrufnummer sehen kann. In der Regel geht das natürlich, aber eingangs im ersten Post hast du von "Wahlregel" geschrieben, also wird schon von der FritzBox eine Änderung herbeigeführt. Die Wahlregel verschleiert sozusagen eine "Herkunft".

Grund-Anliegen von dir war: Anrufe zu Handys über einen VoIP-Anbieter und einen Account/Vertrag zu schieben, gerne mit dynamischen Absenderrufnummern, und daurch nur eine Allnet-Flat für deine Anrufe zu benötigen. Sehe ich das richtig? Von dir vorgesehen war der Anbieter v2gsm.

• Ob v2gsm überhaupt mit einem Account, aber mehreren Absenderrufnummern, das machen kann, muss dir v2gsm erklären.
  • Wenn du über einen Account das machen kannst, ist die zweite Frage, wie die Herkunft des Anrufs bis zu v2gsm gelangen kann.
  • Ich denke, die FritzBox und deren Wahlregel zerhaut dir hier diese Herkunft.

Deshalb habe ich in meinem (langen) Post oben erläutert, dass du eine andere Lösung nehmen kannst, die übersichtlicher ist. Und Step by Step sich schon testen lässt. Vom Ziel her gedacht (günstig Mobilfunk anrufen) funktioniert meine angebotene Lösung jedenfalls.

Wenn du das ganze über v2gsm gelöst bekommst, freue ich mich natürlich auch. Dann poste hier gerne deine Lösung. Ich vermute aber, das wird aus den Gründen oben nicht gelingen.

Wenn du über einen Account das machen kannst, ist die zweite Frage, wie die Herkunft des Anrufs bis zu v2gsm gelangen kann.
Das geschieht über "CLIP-No-Screeening". Dabei wird die Absenderrufnummer vom Endgerät gesetzt. VoIP2GSM ist einer der wenigen Provider, die dieses Leistungsmerkmal unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: q12345678
Grund-Anliegen von dir war: Anrufe zu Handys über einen VoIP-Anbieter und einen Account/Vertrag zu schieben, gerne mit dynamischen Absenderrufnummern, und daurch nur eine Allnet-Flat für deine Anrufe zu benötigen. Sehe ich das richtig? Von dir vorgesehen war der Anbieter v2gsm.

Genau, das war der Sinn dahinter.
Wenn Die von dir echt gut beschriebene Lösung funktioniert ist es ja völlig in Ordnung wenn ich den Anbieter wechsel, bzw. den teste.
Bei V2gsm haben wir ja noch Guthaben. Der war damals von mir gewählt, da gab es nur 1 Behandler in der Praxis, das klappt auch bis heute gut, nie Probleme.
Mit der 2. Nr. eben jetzt noch nicht.
Also verstehe ich das richtig das dann auch Festnetzanrufe darüber laufen? Die sind vermutlich ja dann noch günstiger als Mobilfunk oder?
Unser derzeitiger Anbieter Vodafone verlangt meines Wissens nach 19,90€ oder so in etwa für die Mobilfunk-Flat, das finde ich in der heutigen Zeit viel zu viel.
Ich frage deswegen weil es da auch auf Kostenteilung ankommt

2. Hab so ähnlich schon mal in #11. Aber lese mal das mit den verpassten Anrufen.
Weil er bei einem Anschluss auch nur einmal Clip no Screening setzen kann braucht er eben eine 2 VoIp2GSM. Für diese Leitung dann die zweite Clip no Screening Nummer.
Dann eine feste abgehende Zuordnung der Behandler zu ihrer VoIP2GSM würde normal abgehend immer richtig anzeigen.
Aber jetzt ist das Problem Rückrufe. ---Verpasste Anrufe aus der Anrufliste--- nehmen unbearbeitet immer den Account worüber sie gekommen sind. Als Behandler in der Praxis gibt es bestimmt viele solcher Rückrufe zwischen den Behandlungen die dann den gekommenen teuren Weg gehen werden. Das war für einen Behandler ja gut gelöst mit der Wählregel.
Brauchst also eine zweite Wählregel.
Ich denke mit 2 DECT IP Basen mit je eigener Wählregel am SIP der FB könnte man das lösen. In der FB dann keine Wählregel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat das nur soweit umgesetzt, das Anrufe zu eigenen (!) Rufnummern mit Absendern, welche ebenfalls eigene (!) Rufnummern sind, aber der Anruf gar nicht aus dem Netz der Telekom stammt, als anonym signalisiert werden. Ich hatte dazu letztes Jahr einen langen Plausch mit dem Support von Voip2gsm.
Das ist eine Forderung der BNetzA, die gefakte Rufnummern unterdrücken soll.

Deutsche Telefonanbieter dürfen Gespräche aus dem Ausland nur noch mit unterdrückter Rufnummern weiterleiten, wenn die anzuzeigende Nummer eine deutsche Festnetznummer ist

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
philippderdiedas