[Gelöst] 1. Stock mit Wlan versorgen

andy89

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich hoffe die Netzwerk-Experten unter euch könnten mir vielleicht bei dem Aufbau einer passenden Lösung helfen.

Folgende Situation: Wlan Router Easybox 803 steht im Erdgeschoss auf der einen Seite des Hauses. Wlan Sendestärke und Kanal wurden schon angepasst, anderer Aufstellungsort ist nicht möglich.
Ziel: Ausreichende Wlan Versorgung im 1. Stock, Zimmer liegt auf der gegenüberliegenden Hausseite zum Router. Damit ich wenigstens überhaupt Internet in dem Zimmer bekomme, nutze ich seit einigen Jahren einen D-Lan Adapter vom Router, in mein Zimmer. Was soweit auch gut funktioniert.
Da ich mein Notebook nun aber in letzter Zeit nicht immer nur am Schreibtisch nutze und bald der Kauf eines Smartphones ansteht, wäre eine zusätzliche Wlan Verbindung erstrebenswert.
Die Frage wäre nun, wie ich möglichst kostengünstig und Energiesparend eine Wlan Verbindung hinbekomme. Wichtig wäre mir auch, dass ich das Wlan ausschalten kann wenn ich es nicht brauche und das der Lan-Anschluss erhalten bleibt, damit ich größere Downloads mit voller Geschwindigkeit ausführen kann.

Überlegt hatte ich mir bisher folgende Optionen:
1. D-Lan Adapter in meinem Zimmer ersetzen durch: Netgear AV 200 Powerline Wireless N Extender
Pro: Arbeitet mit bisherigen Adaptern zusammen, warscheinlich einfachste Aufbau-Lösung, Lan-Verbindung bleibt erhalten
Negativ: keine Möglichkeit nur Wlan auszuschalten, preislich etwas teuer

2. Access Point an D-Lan Adapter z.B. Netgear WNCE2001-100PES
Positiv: preislich ok
negativ: nur noch Wlan-Verbindung vorhanden, Geschwindigkeitseinbruch ?, Lan-Anschluss fällt weg, dauerhafter weiterer Stromverbraucher

3. Repeater
positiv: unabhängig von D-Lan Adapter, Lan-Anschluss bleibt vorhanden, preislich ok, Wlan nach Bedarf aktivierbar
negativ: was lässt sich aus sehr schlechten Wlan-Empfang durch einen Repeater noch rausholen ?

4. weiterer Wlan Router verbunden mit D-Lan Adapter
positiv: Wlan deaktivierbar, weitere Lan-Anschlüsse, preislich ok
negativ: dauerhafter weiterer Stromverbraucher

5. Lan-Anschluss von D-Lan Adapter zweiteilen und an einen Access Point anschließen
positiv: Lan Anschluss bleibt vorhanden, Access Point nach Bedarf nutzbar
negativ: Switch nötig - noch ein Energieverbraucher, preislich insgesamt wohl eine teurere Lösung

Das wären jetzt erstmal die Möglichkeiten die mir eingefallen sind, ich kenne mich mit Wlan mangels Verfügbarkeit auch nicht weiter aus. Vielleicht kennt ihr ja noch eine weitere Lösung die ich bisher übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen WLAN-Repeater sollte man unter Berücksichtigung der der höheren Dämpfung durch Decken und Wände etwa auf dem halben Weg zum Client setzen.
Switch und AP würde ich nicht noch trennen, bei einer zweiten Easybox 803 z.B. wird der Verbrauch mit abgeschaltetetem WLAN auch etwas geringer.
 
Ich würde es in dieser Reihenfolge machen:

1. Netzwerkkabel immer an erster Stelle!
2. Powerlan (Netzwerk über Steckdose)
3. Drahtlosnetzwerk (Repeater=schlechteste Variante!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen WLAN-Repeater sollte man unter Berücksichtigung der der höheren Dämpfung durch Decken und Wände etwa auf dem halben Weg zum Client setzen.
Switch und AP würde ich nicht noch trennen, bei einer zweiten Easybox 803 z.B. wird der Verbrauch mit abgeschaltetetem WLAN auch etwas geringer.

Ob ein Repeater was bringt ist schwer voraus zu sagen. Wenn ich ihn auf halben Weg anbringe muss er im ersten Stock auch wieder durch Wände durch, in dem besagten Raum wird dann auch öfter mal die Tür geschlossen.

Läuft wohl auf einen Router hinaus. Wobei ich dann eigentlich keine weitere EasyBox kaufen wollte, da ich von dem Gerät nicht besonders angetan bin, vorallem auch nicht zudem Preis den Vodafone dafür haben will.
 
Devolo dLAN Adapter

Wie wäre es denn, einen Devolo dLAN 200 AV Wireless N Adapter zu verwenden? Da hat man 3 Ethernet-Anschlüsse zur Verfügung und natürlich auch WLAN, was manuell oder zeitgesteuert abgeschaltet werden kann. Siehe z. B: hier: http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-20...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1351526995&sr=1-7
Ob das Gerät zu dem schon vorhandenen Power-LAN passt, ist mir leider nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater ist ohnehin die schlechteste Lösung, es ging mir nur ums Prinzip.

keine weitere EasyBox ..., vorallem auch nicht zudem Preis den Vodafone dafür haben will.
Neu und bei Vodafone kaufen, das tut man ja auch nicht. Nur ist die Auswahl an APs und Routern nicht so groß, bei denen man das WLAN mal schnell per Knopf ein- und ausschalten kann und die man in der Bucht ab 25,- bekommt. Und was war an der Box so schlecht?
 
Das LAN (hier per Powerline) auf einen AP auf WLAN umsetzten.

Entweder im PCL-Adapter oder extra.

Die zusätzlichen Stromkosten bei ein/ausgeschalteten WLAN sind eigentlich vernachlässigbar
 
Erstmal Danke euch allen für eure Antworten. Gelöst habe ich das Ganze mit folgendem Gerät: Hama 2in1 Wlan Adapter
Es läuft einwandfrei. Strom kommt über ein Netzteil mit Micro USB Kabel in das Gerät. Der Dlan-Adapter ist an den WAN-Eingang angeschlossen, das Netzwerkkabel steckt im Lan-Ausgang. Und meine anderen Devices können sich nun per Wlan verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,908
Beiträge
2,220,635
Mitglieder
371,655
Neuestes Mitglied
Nlk29
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.