1 Telefon 2 Rufnummern

seQualizer

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community.

Ich würde gerne ein und das selbe Telefon mit 2 verschiedenen Nummern betrieben. Funktioniert natürlich auch super.
Ist es jedoch irgendwie möglich, dass auf dem Telefon angezeigt wird auf welche Rufnummer angerufen wird? Würde gerne eine private Nummer und eine geschäfftliche darauf laufen lassen. Würde aber gerne wissen wollen, auf welche Nummer gerade angerufen wird.
Mein Telefon ist ein
Siemens Gigaset SL 560
und meine Box eine
FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Wäre über Lösungen sehr dankbar.

Gruß
 
Ist es jedoch irgendwie möglich, dass auf dem Telefon angezeigt wird auf welche Rufnummer angerufen wird?
Also mein Gigaset macht das.

Anzeige bei Anruf:

Tante Käthe (Name aus Fritz Telefonbuch)
für 123456 (angerufene MSN)

Zusätzlich kannst Du noch für jede angerufene MSN unterschiedliche Klingeltöne setzen.
 
Da es sich bei dem SL 560 um ein analoges Gerät handelt ist eine Unterscheidung der eingehenden MSN nicht möglich. Einzige Möglichkeit wäre, die FritzBox würde dieses übermitteln. Im Originalzustand tut sie das aber nicht. Dort wird nur die CLIP-Information an das Telefon übermittelt.

Diese Unterscheidungsmöglichkeit ist ein eindeutiger Fall für die Verwendung eines ISDN-Gerätes. Bei diesem kann man sogar unterschiedlichen gerufenen MSN unterschiedliche Klingelsignale zuweisen. Auch dieses ist bei einem Analogtelefon nicht möglich. Dort könnte man lediglich einzelnen Anrufern über eine VIP-Zuordnung, oder wie auch immer diese genannt wird, eine eigenen Klingelmelodie zuweisen.

BTW: Ich erhalte auch alle diese gewünschten Informationen auf dem Display. Ich setze aber durchgehend ISDN-Geräte ein.

Gruß Telefonmännchen
 
Da es sich bei dem SL 560 um ein analoges Gerät handelt ist eine Unterscheidung der eingehenden MSN nicht möglich. Einzige Möglichkeit wäre, die FritzBox würde dieses übermitteln. Im Originalzustand tut sie das aber nicht. Dort wird nur die CLIP-Information an das Telefon übermittelt.

Du hattest geschrieben, dass Sie es im Originalzustand nicht tut. Funktioniert dies irgendwie anders? Zur Not muss ich mir ein ISDN Gerät holen, ist es da egal welches wird das von jedem unterstützt?
Muss ich neue Kabel ziehen?
 
seQualizer schrieb:
Du hattest geschrieben, dass Sie es im Originalzustand nicht tut.
Irgendwie habe ich geahnt, daß diese Frage kommt. Es ist möglich durch Modifikation der Firmware verschiedentliche Informationen auf das Display gesendet zu bekommen. Die FritzBox schickt z.B. den Namen, wenn der Anrufer im Telefonbuch der Box hinterlegt ist auf das Display. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob auch die Anzeige der gerufenen Nummer in irgend einer Weise durch eine bisher vorhandene Modifikation an Analogtelefonen unterstützt wird. Ich glaube eher nicht.

Bei meinen ISDN-Telefonen wird die Leitung nach ca. zwei Sekunden sogar im Klartext (z.B. Privat) angezeigt. Zusätzlich habe ich zu den verschieden Rufnummern verschiedene Ruftöne hinterlegt, was schon eine akustische Unterscheidung möglich macht. Dieses geht aber ausschließlich bei ISDN-Telefonen. Ich kann aber nur für Gigaset-Geräte sprechen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Geräten anderer Hersteller, ich bin diesbezüglich wegen durchgehend guter Erfahrungen sehr "monogam" veranlagt.

Andere Kabel werden im Allgemeinen für einen ISDN-Verkabelung nicht benötigt. In normalen Telefonkabeln sollten immer die für ISDN benötigten vier Adern vorhanden sein. Was Du für einen Umstieg auf ISDN austauschen mußt sind die Dosen. Hier werden in Deutschland Dosen mit RJ45-Buchsen (ähnlich Netzwerkdosen, aber ohne Schirmung) benutzt, wovon nur die vier mittleren Kontakte benutzt werden.

Gruß Telefonmännchen
 
Es geht !
Guckst du CLIP -Einstellung der FB
Erweiterter Modus
Die Rufnummer der Gegenseite wird an Ihrem Telefon oder Fax angezeigt. Zusätzlich wird angezeigt, über welche Rufnummer der Anruf eingegangen ist.
Beispiel: *2# gibt an, dass der Anruf auf der zweiten Rufnummer des Telefoniegerätes eingegangen ist.
 
OK, das hat aber den Nachteil, daß die Nummer so auch in der Anruferliste direkt hinterlegt wird wenn ich mich recht erinnere nicht direkt rückrufbar ist und auch nicht mit Namen aus dem telefoneigenen Telefonbuch auflösbar ist, oder hat sich da was getan? Das ist auch der Grund dafür, daß ich das aus meinem Gehirn gestrichen habe. Aber so ist es duchaus möglich, aber funktionell nicht so der Brüller.

Gruß Telefonmännchen
 
Genau, ich glaubte mich auch zu erinnern, das mal beim Experimentieren eingeschaltet zu haben.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    90.7 KB · Aufrufe: 24
oder hat sich da was getan?
Keine Ahnung, ich habs nicht geschaltet, ich habe nur ein einziges Telefon das für mehr als eine Nummer zuständig ist, das ist im Büro und da schaue ich auf den Monitor...
 
Würde gerne eine private Nummer und eine geschäfftliche darauf laufen lassen.
...
Wäre über Lösungen sehr dankbar.

Neues Telefon kaufen. Ist auch eine Geschäftsausgabe. ;)

Hat auch den weiteren Vorteil, dass bei geschäftlichen Anrufen, die du tätigst, auch deine Geschäftsnummer und nicht mal aus Versehen deine Privatnummer beim Angerufenen angezeigt wird.
Es sei denn du möchtest jedesmal *112# vor dem Wählen eintippen.
 
@Telefonmännchen
Also auch bei aktiviertem Erweiterter Modus klappt der Rückruf aus der Anrufliste, zumindest bei meinem Sinus 300.
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    458.7 KB · Aufrufe: 9
Hallo. Vielen Dank an euch alle funktioniert wunderbar.
Bei der zweiten Nummer zeigt er dann eine *3* vorher an und kann so auch direkt zurückrufen und der Anzurufende bekommt sogar die richtige Nummer angezeigt.
Vielen Dank

Kann ich jetzt vielleicht noch in meinem Telefon einstellen, dass er bei vorangestellter *3* anders klingeln soll? WIe gesagt hab ein Siemens SL560.

Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.