[Problem] 1 und 1 Fritzbox 7240 für O2 DSL un dFestnetz nutzen?!

macarchitekt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

habe eine gebrauchte Fritz Box 7240 gekauft. Habe die aktuellste Firmware manuell erneuert und über System alles reseted!

Ich gebe nun meine Zugangsdaten und das Kennwort ein und versuche die DSL Verbindung zu finden! Leider kommt immer wieder der Fehler:

"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel angeschlossen ist."

Als Anbieter habe ich Alice angewählt, weil nur dann Felder für Benutzernamen und Kennwort erscheinen. Bei O2 kommt nur eine 15-stellige PIN, die ich eingeben muss, welche ich von O2 nicht bekommen habe!

Was könnte das Problem sein?

Danke Allen im vorraus!

Ich habe mal verschoben nach O2-DSL, da das Thema ja kaum was mit dem WLAN der Fritzbox zu tun hat. ;)
In diesem Forenteil findest du (oben angepinnt) eine Anleitung, wie Du der Fritzbox beibringst, an einem O2-Anschluss zu arbeiten.
Dazu ist es aber erst einmal notwendig, dass die Fritz überhaupt einen DSL-Synch bekommt. Das scheint ja auch nicht zu klappen, also teste erst einmal mit einem anderen DSL-Router, ob da überhaupt was sinnvolles anliegt.
Vorher brauchst Du Dich um Dinge wie Benutzerdaten keine Gedanken zu machen, denn ohne DSL wird auch nichts an Anmeldedaten übertragen werden können. ;)

Das Problem könnte sein, dass entweder das DSL Kabel falsch angeschlossen oder kaputt ist oder die gebraucht gekaufte Fritzbox selbst kaputt ist.
Fürs Festnetz kannst du die Fritzbox 7240 sowieso nicht nutzen. :(

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung für die Fritzbox steht auch ausdrücklich der Hinweis zum de-branding! So lange die Box nicht auf O2 oder besser AVM(=neutral) gesetzt wird, passieren sehr ominöse Sachen. Das 1&1-Branding verlangt nach einer bestimmten Syntax und lässt eine Nutzung an anderen DSL-Providern nicht gerne zu. ;)

Hier ist der Link zu allem was man wissen muss: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237166
Wenn Du allerdings ein neues O2-DSL ala Alice hast, wurdest Du suboptimal verschoben. Dann findest Du aber unter O2 genügend Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1&1-Branding verlangt nach einer bestimmten Syntax und lässt eine Nutzung an anderen DSL-Providern nicht gerne zu. ;)
Da scheinst du mehr zu wissen, als alle Erkenntnisse hier im Forum bisher zutage gefördert haben.
Meines Wissens nach ist gerade (und nur) das 1&1-Branding absolut offen allen anderen Anbietern gegenüber.

Tja, das macht der 7-jährige Kampf mit Fritzboxen an O2DSL, das ich solche Spezialitäten weiß ;)
Es ist erwiesen, das viele Fritzboxen mit 1&1-Branding nur Anmeldedaten in Kleinbuchstaben übertragen. Erst nach De-branding können auch Großbuchstaben verwendet werden. Macht meist keine Probleme - aber bei O2 gerade schon! Steht aber auch in dem verlinkten Thread und wurde von etlichen IPFF-Usern bestätigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1