[Frage] 10 ISDN-MSNs zu welchem SIP-Provider portieren?

fibco

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich will einen T-ISDN-Anschluss komplett zu einem SIP-Provider portieren.
(ISDN-Anschluss wird fast nur für eingehende Gespräche genutzt -> ¤28,-/Monat erscheinen als zu teuer)

Welche(r) Provider kämen in Frage?
++++ Zuverlässigkeit
+++ Fehlerfreie VoiceBox -> E-Mail -Weiterleitung
++ passable Preise für Parallel Call auf Handy (im Falle von IP-Störungen)
+ eine evtl. Flatrate sollte nicht pro Rufnummer zu zahlen sein

Das Ganze soll nicht per Asterisk sondern per Fritz!Box (7270 od. 7390) laufen.

Habe im Moment eine leichte Tendenz zu DUS.net: 10 MSN dorthin portierbar, ¤5,90/Monat + Gesprächsgebühren
Offene Frage dazu: Klappt dort der SMS-Versand "im Festnetz", vgl.: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=234972
Hinweisen, Bestätigung oder Einwände zu DUS.net, bitte?

Bei Placetel hab' ich von deren Auftreten her irgendwie ein ungutes Gefühl. Zudem würden die wohl auch pro MSN berechnen (¤3,90), oder? Obwohl dort von "Nebenstellen" die Rede ist. Vor einigen Monaten waren offenbar im kostenlosen Basistarif bis zu 10 Nummern möglich. Doch wenn ich es recht verstehe, sind jetzt nur noch 3 Nummer möglich, oder? 10x ¤3,90 wäre dann doch zu happig (bei hauptsächlich privater Nutzung).

Sipgate Team wäre mit ¤14,95 oder ¤39,95 deutlich teurer als DUS.net bzw. der ISDN-Anschluss. Wie, bitte, ist das bei Sipgate Team mit "Benutzer" = MSN zu verstehen?

Wer oder was käme noch in Frage?
Ich bitte im Rat und Hinweise.

Danke sagt,
fib

Zuletzt bearbeitet:
Sipgate Team wäre mit ¤14,95 oder ¤39,95 deutlich teurer als DUS.net bzw. der ISDN-Anschluss.

wieso ueberhaupt Sipgate Team? Wenn es nur um Portierung von 10MSNs und Erreichbarkeit geht, reichts fuer's erste auch ein kostenloser Sipgate Basic Tarif. Ein Problem koennte hier aber evtl. die Fritte werden, da diese die To-Header im SIP Protokoll nicht auswertet und somit eine Unterscheidbarkeit der 10MSNs nicht wie bei ISDN gegeben ist. Mit einer vernueftigen Telefonanlage statt der Fritte ginge sowas natuerlich.

- sparkie

Wenn es nur um Portierung von 10MSNs und Erreichbarkeit geht, reichts fuer's erste auch ein kostenloser Sipgate Basic Tarif.
Ziel ist es, die Kosten (ISDN-Anschluss ¤28,-/Monat) zu reduzieren. Eine 100% Reduktion der Providerkosten ist nicht erforderlich. Und im Sinne des you-get-what-you-pay-for auch nicht gewünscht.

Ein Problem koennte hier aber evtl. die Fritte werden, da diese die To-Header im SIP Protokoll nicht auswertet und somit eine Unterscheidbarkeit der 10MSNs nicht wie bei ISDN gegeben ist.
Genau, dass kann die FB nicht.

Mit einer vernueftigen Telefonanlage statt der Fritte ginge sowas natuerlich.
Du kannst ja mal eine Andeutung zu einer "vernueftigen Telefonanlage" machen, okay? Mir scheint im Moment, die per Sipgate Basic eingesparten Euronen müssten bei Deiner Idee schlicht eben woanders aufgewendet werden. Um ein nicht garantiertes Feature bei einem kostenlosen Tarif (der in dieser Anwendung auch sonst einige Nachteile brächte) auszuwerten!

Danke für den Vorschlag, aber das ist es jetzt nicht. Ich suche einen passablen Provider, zu dem ich 10 MSNs portieren kann und dort auch etwa 10 SIP-Konten bekomme.

fib

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Dus.net empfehlen. Hatte auch mal einen ISDN Anschluss mit 10 MSN. Da wurden auch fast nur eingehend Gespräche geführt. Um deine Fragen mal ein wenig zubeantworten + Zuverlässigkeit > Solange eine DSL Verbindung vorhanden war hatte damit hatte ich noch keine Probleme. + Fehlerfreie VoiceBox -> E-Mail -Weiterleitung > Erledigt die Fritzbox zuverlässig. + passable Preise für Parallel Call auf Handy (im Falle von IP-Störungen) > Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Da das Problem bisher nicht vorhanden war. + eine evtl. Flatrate sollte nicht pro Rufnummer zu zahlen sein > Leider nicht vorhanden bei Dus.net.
Als Tarif empfehle ich dir DUStel complete 12. Er enthält eine kostenlose Portierung und 12 Monate Vertragslaufzeit. Es sind 10 SIP-Anschlüsse vorhanden und können deshalb auch nomadisch genutzt werden.

Du kannst ja mal eine Andeutung zu einer "vernueftigen Telefonanlage" machen, okay?

vernueftig bedeutet fuer mich, dass bestehende Features des Protokolls nicht (wie bei der Fritte) ignoriert, sondern bei Bedarf ausgewertet werden koennen. Welche kommerziellen Anlagen das koennen weiss ich leider nicht, da ich ausschliesslich einen Selbstbau-Asterisk wie in der Signatur betreibe. Und der hat keine Probleme mit der genauen MSN Zuordnung obwohl alles nur ueber eine SIP-ID laeuft.

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
Als Tarif empfehle ich dir DUStel complete 12. Er enthält eine kostenlose Portierung und 12 Monate Vertragslaufzeit. Es sind 10 SIP-Anschlüsse vorhanden und können deshalb auch nomadisch genutzt werden.
Das hör' ich gern. Danke! Ist ja das wozu ich bereits tendiere.

Erfahrung mit SMS von an der Fritz!Box angeschlossenen Endgeräten (der eine AB) hast Du nicht zufällig?

VoiceBox->E-Mail -Weiterleitung nicht in der Box sondern direkt bei DUS.net würde mir (außer Parallel Call u.a. zum Handy) natürlich auch peace-of-mind bei evtl. IP-Störungen (hier: der Kabelanbieter; Anschluss vorhanden und getestet) geben. Hast Du solche providerseitigen VoiceBox->E-Mail -Weiterleitung mal probiert bei DUS.net?

Fragt,
fib

Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich keinerlei Erfahrungen, weil ich die Probleme bisher nicht hatte bzw. mich darauf vorbereitet habe.

Welche(r) Provider kämen in Frage?
++++ Zuverlässigkeit
Wenn Zuverlässigkeit für dich tatsächlich der wichtigste Punkt ist, käme ein Wechsel zu einem IP-Anbieter allerdings nicht in Frage. Da du ja sicher auch Internetzugang brauchst, könntest du auch ein Call&Surf-Paket nehmen.

Wenn Zuverlässigkeit für dich tatsächlich der wichtigste Punkt ist, käme ein Wechsel zu einem IP-Anbieter allerdings nicht in Frage.
Mir reicht es dabei, wenn der SIP-Provider zuverlässig ist. Um die Zuverlässigkeit meines IP-Zugangs kümmere ich mich eben in Eigenregie. Allfällige Restrisiken decke ich mit Parallel Call aufs Handy und Voicebox-2-E-Mail ab.

Dann bleiben kaum Einwände übrig, oder?
(+Kostenreduktion von ¤28,- auf ¤6,- pro Monat [falls DUS.net])

Da du ja sicher auch Internetzugang brauchst, könntest du auch ein Call&Surf-Paket nehmen.
Tja, wenn die Telekom meint, sie könnte sich es leisten, mitten im absoluten Zentrum einer Millionenstadt kein VDSL anbieten zu können (wegen zu langer Leitung* und gleichzeitig ist ein Outdoor-DSLAM 30m von meinem Fenster entfernt - ohne: "Straße dazwischen"), dann muss ich es mir (leider) leisten können, auf die Telekom zu verzichten. Quid pro quo.
Wie geschrieben, Kabel ist up-and-running, =SIP-getestet und funktionierend, hier am Start.

*=Telekom VDSL Queranschaltung ward bereits "Spezial"-geprüft. Allerdings hatte ich bisher noch nicht daran gedacht, der Telekom schmackhaft zu machen, für mich direkt ein Kabel vom Outdoor-DSLAM zur mir zu ziehen (was eigentlich nur moderater Aufwand wäre. Allerdings gibt es keinen vorhandenen Leitungsweg dafür). Hat jemand einen Hinweis, wie ich dies Ansinnen erfolgreich bei der Telekom platziere?

fib

Zuletzt bearbeitet:
++++ Zuverlässigkeit

zu 100% ...

+++ Fehlerfreie VoiceBox -> E-Mail -Weiterleitung

je SIP-Account sofort oder auf Zeit ...

++ passable Preise für Parallel Call auf Handy (im Falle von IP-Störungen)

Kostenlos auf 2, 4 oder 6 Nummern parallel je nach Kontotyp ...

+ eine evtl. Flatrate sollte nicht pro Rufnummer zu zahlen sein

Flatrate geht je Kunden-Account, egal wieviele SIP's oder Rufnummern ...

Wer oder was käme noch in Frage?

VoIP PRIVAT: Keine Grundgebühren (ohne Flatrate),
VoIP PREMIUM: 14,99 EUR Grundgebühren (mit Flatrate)

Rufnummernportierung (alle): einmalig 30,00 EUR, keine mtl. Kosten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ziil-IT,
das klingt interessant.

Noch ein paar Fragen:

a) Auf der Webseite kann ich den Unterschied zwischen "Privat" und "Family" nicht nachvollziehen (ausser hinsichtlich der Gesprächstarife). Worin besteht dieser, bitte?

VoIP PRIVAT: Keine Grundgebühren (ohne Flatrate),
VoIP PREMIUM: 9,99 EUR Grundgebühren (mit Flatrate)

Rufnummernportierung (alle): einmalig 30,00 EUR, keine mtl. Kosten
b) Sind bei "Privat" wirklich 10 MSNs portierbar und dann auch 10 unabhängige SIP-Konten inclusive, bitte?
c) Hier: http://www.ziil-it.com/telefonie/preisliste/index.html steht nicht ¤9,99 sondern ¤14,99 für "Premium", was gilt bitte? Oder ist dies oben nun als spezielles Angebot zu verstehen?

d) Falls ich nicht zufrieden wäre, was würde die Wegportierung kosten (für alle Rufnummern), bitte?
e) Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit bei "Premium", bitte?
f) Zu welchen Modalitäten ist ein Wechsel zwischen den Tarifen möglich, bitte?

g) Da Ziil-IT lt. http://www.ziil-it.com/impressum/index.html der Form nach eine einzelne Person ist, welche Garantien für das Fortbestehen des Geschäftsbetriebes und der Leistungen, falls diese Person (Sie?) mal ausfällt, sind vorhanden, bitte?
( Evtl. vergleichbar mit der "Sicherungsvereinbarung" bei Teamviewer? Siehe §5.2 hier: http://www.teamviewer.com/de/licensing/license.aspx )
h) Wo bitte finde ich die jeweiligen Vertragsbedingungen+AGBs?

i) Wo bitte ist eine Verfügbarkeitsübersicht zu finden?

j) Ist verschlüssetes SIP möglich, bitte?

Ziil-IT macht m. E. ein interessantes Angebot. Allerdings fällt es mir schwer, "Ziil-IT" einzuschätzen. Auch weiss ich, dass einige der obigen Fragen ans "Eingemachte" gehen. Telefonie und die Rufnummern sind durchaus etwas sensitives. Daher wäre eine deutliche Verbesserung der Möglichkeit "Ziil-IT" einschätzen zu können, sehr wünschenswert. Ich würde mich freuen, wenn Sie dazu antworten.

Danke und Gruß,
fib

Hallo,

a): bei FAMILY sind 10 Festnetzrufnummern inklusive (keine portierten, andere mit DDI=1)
b): pro Rufnummer gibt es immer 1 SIP, bei Bedarf auch mehr...
c): hier oben im Forum berichtigt...
d): ebenfalls wieder 30,00 EUR für alle...
e): immer 6 Monate, danach Verlängerung um 12 Monate...
f): Upgrade immer, Downgrade nach Vetragslaufzeit...
g): besteht seit über 10 Jahren, warum sollten wir aufgeben? ;-)
h): die AGB's sind zu finden unter -> VoIP AGB
i): Angabe ist eigene Statistik. Eine Verfügbarkeitsübersicht von einem "unabhängigen Überwacher" ist n.v.
j): nein, bisher noch nicht...

10 ISDN-MSNs zu welchem SIP-Provider portieren? Zu Dus.net wohl NICHT ...

Mir reicht es dabei, wenn der SIP-Provider zuverlässig ist. Um die Zuverlässigkeit meines IP-Zugangs kümmere ich mich eben in Eigenregie. Allfällige Restrisiken decke ich mit Parallel Call aufs Handy und Voicebox-2-E-Mail ab.

Dann bleiben kaum Einwände übrig, oder?
(+Kostenreduktion von ¤28,- auf ¤6,- pro Monat [falls DUS.net])

Tja, wenn ich hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238163
und hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238595

lese, bin ich sehr froh, dass ich auf Grund von Trödellei den Wechsel von T-ISDN zu Dus.net-Sip noch nicht vollzogen habe!
Nur, was sind passabel Alternativen zu Dus.net in meiner Konstellation (10 MSNs), bitte?

Hmm... Easybell wäre noch eine Alternative. Ist aber teurer...

Easybell mit Stammsitz in Südafrika, habe ich das richtig in Erinnerung? Das soll jetzt keine Polemik sein, aber als ich mir Easybell anguckte, hatte ich für nicht sofort das Vertrauen, dass diese Fa. langfristig ohne Sorgen bleiben würde. Naja, vielleicht bin ich im Irrtum - klarer Fall: bei Dus.net war ich offenbar im Irrtum. Vielleicht bessern die Easybeller ja mal bei der Aussendarstellung nach ...

Das mit der Aussendarstellung ist ähnlich bei Zill-it, irgendwas gibt mir da nicht sofort die nötige Zuversicht ...

Weitere Vorschläge, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Providerwahl - Vernünftigsten noch nicht gefunden?

Stand vor Jahren vor der gleichen "Kostenreduktionsaufgabe", bei mir kam dazu, dass das geschäftliche ISDN der Telekom mehrfach stundenlang in der Woche ausgefiel und dies von der Telekom nicht abgestellt werden konnte "Netzüberlastung".

Warum nicht dus.net. Die Bude veröffentlicht wenigstens ihre Bilanz im Bundesanzeiger. Hängt da nicht indirekt noch ein Rechenzentrum dran? Dus.net selbst ist nicht gerade groß, der Obertechniker in dem Laden ist ruppig und hat selbst in der langen Zeit noch nicht gelernt, dass man Kunden vorwaren und Mitarbeiter ordentlich behandeln sollte. Aber na ja, Ausfälle hatte ich bisher bei jedem Voiper (siehe u.a. Signatur), die geringsten bei dus.net. Bei denen hab ich es in den Jahren zusammen nur vier oder fünf mal gemerkt.

Die Frage bei der Providerwahl ist immer zunächst das Telefonaufkommen und Verhalten, die zukünftige Erwartung und dann erst der optimale Anschluss und Tarif. Bei uns fallen mehrere tausend Minuten im Monat an und wir sind auf jederzeitige Erreichbarkeit angewiesen.

Dennoch wählte ich als Kostenschnippler letzlich Basisanschluss Unitymedia mit rausgehender Festnetzflat (natürlich keine 6360) mit Rufnummernunterdrückung und eingehend dus.net mit 10 MSN auf vier SIP im "Startertarif" geroutet. Mehrrauswahlen und Mobilrauswahlen werden z.Zt. kostenpflichtig über easybell (010010) mit Übertragung der dus.net-Rufnummern geroutet. Ausfallsicherung für unitymedia über dus.net Parallelklingeln aufs Mobil und Ausfallsicherung für dus.net grundsätzliche Weitergabe von Fest- u n d Mobilnummer. Zusätzlich haben wichtigste Vielanrufer noch eine Telefonnummer von einem anderen Voiper, die aber noch nie genutzt wurde. Die riefen immer Mobil an. Die anderen Voiper in meiner Signatur sind ua. für günstige rausgehende Verbindungen. Zusammengefasst haben wir bei unserem Sicherheitsbedürfnis (alles mindestens doppelt!) noch keine günstigere Möglichkeit gefunden.

Das Ganze kostet Unitymedia 25 Euro mtl. und dus.net mtl. N u l l Euro. Ich musste lediglich für die eingehende Portierung 30 Euro? zahlen. Dennoch kommt auch dus.net mit uns auf seine Kosten. Die Gesprächsannahme des Parallelklingelns auf dem Mobil sorgt für überschaubare lfd. monatliche Gesprächsgebühren bei dus.net.

Die dickköpfig schlechten Kommunikationsfähigkeiten des Obertechnikers bei dus.net nötigen mich noch nicht, mich für uns nach einem neuen Voiper unserer Basistelefonnummern Ausschau zu halten. Professionellere Angebote und Anbieter liegen nach meinem aktuellen Infostand ein Mehrfaches über den Kosten unserer Lösung.

Vielleicht kommt fibco bei Bewußtwerdung seines eigenen Telefonbedarfs und Sicherheitsbedürfnisses zu einer ähnlichen Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
easybell Sitz und Zugehörigkeit

easybell hat den von Rohrnetzmeister genannten Sitz. Letzlich ist aber entscheidend: http://www.easybell.de/unternehmen.html die gesellschaftsrechtliche Mama ecotel.

Das sind keine Einzelkämpfer. Für mutige Voiper ist die Nutzung von 010010 als Haupttelefonanschluss schon ganz interessant. Allerdings bietet dus.net sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.