10 Sekunden bis zum Rufzeichen

motrix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wenn man versucht mich aus dem Festnetz oder dem Handy auf meiner sipgate Nummer anzurufen (071xx), dauert es bis zu 10 Sekunden oder länger bis der Anrufende überhaupt ein Rufzeichen bekommt. Laut sipgate.de-Support sind 10 Sekunden ein durchaus akzeptabler Wert, allerdings befürchte ich, dass da ein Großteil der Anrufer schon vorher auflegt. Als ich die Nummer neu hatte ging das viel schneller. Was haltet ihr von diesen 10 Sekunden?

motrix

Dazu kann ich nur sagen, daß die Geschwindigkeit des Verbindungsaufbaus drastisch schwankt - mal ist die Verbindung sofort da, mal braucht sie eine Weile. Liegt soweit ich weiß (im Fall SIP -> Provider) an nichts, was Du beeinflussen könntest, muss also als vom Provider gegeben hingenommen werden. Wenn Du allerdings mit einem analogen Telefon über einen Adapter (evtl. im Router) telefonierst, kann auch von dort eine weitere, von Dir evtl. beeinflussbare Verzögerung kommen. In letzterem Fall evtl. zum Vergleich mit einem Softphone probieren? (X-Lite gibts z.B. vorkonfiguriert bei Sipgate zum Download)

Naja... Ich besitze ein SNOM360 welches an einem Netgear Router mit T-DSL Anbindung angeschlossen ist. Alle erforderlichen Ports sind an das Telefon weitergeleitet. Das Problem ist nur, dass dier Verbindungsaufbau in meinem Fall nicht schwankt, sondern immer so lange dauert, auch wenn ich Software zur Internettelefonie einsetze. Mit VoIP von web.de klappt das alles wunderbar.

motrix

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS