100 kb/s schnellerer Download ohne Traffic Shaping

renardym

Mitglied
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
297
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

am Donnestag wurde ich bei 1&1 von DSL 2000 auf DSL 6000 umgestellt. Meine FritzBox fon WLAN 7050 erreicht Downloadraten von 570 KB/s. Nun habe ich das Traffic Shaping ausgeschaltet und siehe da: Die Downloadrate liegt bei 670 KB/s.

Ist dieses Phänomen schon bekannt?

Grüße

Martin
 
hm wie kann man den abschalten ? Ich komme auch nicht mehr wie über 550 :(
 
Es ist bekannt, daß für funktionierendes QOS-Management im Regelfall nur 90% der verfügbaren Bandbreite genutzt werden dürfen. Nachzulesen in der hiesigen Routerabteilung überall da, wo es um QOS geht. Auch die Fritz Box wird sich daran halten, deshalb muß man bei der Providerkonfiguration auch die geschalteten Bandbreiten eintragen.
 
Hi,

ich bekomme an meinem T-DSL 6000 Anschluss mit meiner FBF Wlan nur 4,5Mbit :( Der AVM Support hat mich gebeten mal ohne Traffic shaping zu messen und nun komme ich auf 5,3 MBit. Auf wenn für TS 10% reserviert wären, fehlen bei meinen Werten ja noch "Welten" zu 6Mbit. Irgendwie glaube ich, daß die Box ist überfordert und TS abschalten bringt ihr ein wenig Freiraum, aber halt nicht genug :(

Ausserdem hab ich den Eindruck, daß bei Voip SIP & Skype TS schon was bringt; deshalb hab ich es auch erstmal wieder eingeschaltet.

Grüsse
 
aber nur bei deiner ATA!
Ah, wieder was gelernt. Klar, das eingebaute Modem kann natürlich die Leitungsdaten durchreichen, bei der ata geht das nicht so einfach.
Irgendwie glaube ich, daß die Box ist überfordert und TS abschalten bringt ihr ein wenig Freiraum, aber halt nicht genug
Mir war so, daß AVM dieses Problem kennt und für die nächste Firmware Besserung gelobt hat.
 
Das wird wohl an der Last der Box liegen, die ist nämlich leider auf Anschlag bei 6Mbit.Merkt man u.a. daran, das das WebUI quälend langsam wird.Hätte ich auch nicht gedacht, aber der Sprung von 3Mbit auf 6 hat der Box fast den Overkill gegeben.Also hab das Gefühl, die Last hat sich nicht verdoppelt sondern verzehnfacht.

So vermute ich mal, das der Shaper den Prozessor einfach dermaßen auslastet, das sich dies im Paket-Durchsatz bemerkbar macht.
An der Leistungsfähigkeit des Prozessors kanns eigentlich nicht liegen,
da schaffen langsamer getaktete mehr.

Auf jeden Fall ist es mir ein Rätsel, wie dieses Gerät ADSL2+ schaffen soll.


Grüße

TWELVE
 
aber wie kann men den TS abschalten ?
 
Megabum schrieb:
aber wie kann men den TS abschalten ?

Internet -> DSL Einstellungen -> Datenfluss optimieren / Traffic Shaping aktiv (empfohlen)

Evtl. musst Du noch Expertenmodus aktivieren.

Ich hoffe mal, daß AVM eine Firmware nachliefern kann, die diese Problem behebt. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust noch ein stromfresser Modem vor meine FBF zu schalten. Was macht AVM eigentlich wenn es eine Hardwarebeschränkung ist? Kriegen wir dann alle neue Boxen???
 
*HIER*! Ganz oben! Eigentlich nicht zu übersehen! :?
... und wäre in den letzten 2 Stunden leicht zu finden gewesen! Aber fragen ist halt einfacher!

Nachtrag:
Vorausgesetzt das ist nicht auch bei der ATA anders.
Was nun hiermit geklärt wäre! ;)
 
Komisch...

Also ich habe seit gestern auch DSL 6000 über freenet mit der FBF 5050. Die hängt hinter einem Lancom Router. Trafic Shaping habe ich ebenfalls abgeschaltet weil das QOS mein Router komplett übernimmt.
Meine Datenrate ist ca. 690 - 700 kb/s... Kann mich also nicht beschweren...
 
Meine Datenrate ist ca. 690 - 700 kb/s... Kann mich also nicht beschweren..

Naja zum Beschweren ist da noch reichlich Raum, denn 700Kbyte/sec. entspricht gerade mal 5600kbit/sec.....Das schafft auch eine Fritz Fon
übers eigene DSL Modem, aber die letzten kilobits fehlen halt.Komme
sogar auf ~ 710kbyte/sec. mit der Fritz ( ohne Router davor).


Abgesehen davon kann man Deine Konfiguration nicht direkt mit einer
Fritz vergleichen, die ganz normal über ihr eigenes Modem auf DSL
geht.Und das Trafficshaping sollte ja eigentlich auch eingeschaltet sein,
wofür sollte es sonst da sein..?
 
Hallo!

Zur Downloadrate: Ich habe DSL6000/512 und kam mit der alten Firmware, die sich auf meiner FBF7050 befand auch nur auf 700k/s (direkter Anschluß des PC über LAN). Seit ich die aktuelle 14.03.71 drauf habe, komme ich auf 750 k/s (so wie mit dem original Modem meines DSL/ISDN Anbieters). Ausfälle des S0, DSL sync Probleme o.ä. habe ich mit dieser Firmware noch nicht zu beklagen - es läuft alles super!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.