100 Mbit Ethernet über Telefonkabel

geohei

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo.

Ich möchte ein 4 adriges Telefonkabel zu einem Ethernetkabel umfunktionieren.

Die Kupferdrähte sind nicht twisted pair. Es geht um eine Strecke von etwas weniger als 10 Metern.

Ich habe mir dies jetzt einmal durchgelesen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114470

Google hat mir auch einige Hits gegeben.

Pins 1-2-3-6 wurden verdrahtet, aber es kommt keine Verbindung zustande. Die Drähte wurden einzeln durchgemessen und sind i.O.

Woran kann das liegen?

10 Mbit würden mir reichen. Es geht nur um einen Verbindung.

Gruß,
 
Welche Geräte sind an den beiden Enden angeschlossen ?
 
Stichwort Cross-over, mal 1,2 mit 3,6 tauschen.

Ohne twisted wird es einiges an Übersprechen geben. Was sind das für Kabel, da Telefonkabel eigentlich auch twisted sind.
 
Hallo.

An einem Ende eine FB7490 und an der anderen Seite soll eine IP fähige Alarmanlage ran.

Wieso cross-over? Es ist ja nur eine Verlängerung. Ich habe mir soeben ein normales Patchkabel angesehen. Dort gibt es auch kein cross-over.

Wenn cross-over, dann 1/2 vertauschen und 3/6?

Getestet habe ich mit einem Laptop (Vista). Hat nicht funktioniert.

Telefonkabel twisted ??? ... muss ich mir noch einmal ansehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Meiner Meinung nach) nur ganz geringe Chancen ... die besten immer noch dann, wenn da an beide Enden noch ein Hub/Switch (aus der Bastelkiste) angeschlossen wird, der nichts anderes als 10MBit-halfduplex kann oder entsprechend fix eingestellt werden kann.

Alles andere dürfte Schiffbruch erleiden, schon weil die Differenzbildung des Signals über zwei Adern mangels "twist" nicht konstant ist und jeder Versuch einer "full-duplex"-Verbindung natürlich sofort wieder zu dem von andiling angeführten Übersprechen führt, was eben auch nicht kompensiert wird, solange die Adern nicht verdrillt sind.

Die "Autoerkennung" ("auto sensing", zumindest auf Seiten der 7490, wenn die sich überhaupt bis 10-HD "downgraden" läßt) dürfte jedenfalls grandios in die Hose gehen. Wenn es tatsächlich zwei verdrillte Adernpaare sind, wäre das schon wieder etwas anderes, aber eben auch nur dann, wenn man die Paare pro Transmitter/Receiver (TX + RX) jeweils richtig verdrahtet (also 1+2 und 3+6).
 
Ich habe vor einigen Jahren in meinem Haus das von mir installierte Fernmeldenetz schon als Netzverkabelung "mißbraucht".
Das funktionierte zu meiner besten Zufriedenheit in einem 100Mbit-Netz.
Die Leitungen waren teilweise länger als 10 m und über einen Hauptverteiler im Keller (Technikraum) und Stockwerkverteiler
im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss geschaltet.
Natürlich habe ich darauf geachtet, dass die Adernpaare nicht auseinander gerissen wurden.
Also 1 - 2 ein Adernpaar und 3 - 6 ein Adernpaar und auf Netzwerkdosen mit zwei Netzwerkanschlüssen mit LSAplus aufgelegt.
Ebenso habe ich den Erdbeidraht als Abschirmung mit auf.gelegt/angeschlossen.

Diese Netzwerkdosen haben übrigens auch so ihre Tücken und gehen nicht immer 1:1 vom Anschlusspin zum Kontaktpin!
Ich habe die vor dem Anschließen immer ausgeklingelt und mir die Belegung notiert.

Im Technikraum habe ich die Fernmeldeleitungen in einem Patchfeld aufgelegt.
Nach Abschluss der Arbeiten alls mit einem billigen Netzwerktester geprüft und keine Fehler festgestellt.
Wenn es bei dir nicht funktioniert, musst ein Schaltfehler vorliegen.
Wenn Du keinen Netzwerktester hast, musst die Leitungen durchklingeln.

Was für ein Kabel hast Du überhaupt verwendet.
Beschreibe mal die Adernfarben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdrillte Adernpaare sind auch für 10 MBit unumgänglich, ein Standard-Telefonkabel (Sternvierer) erfüllt diese Anforderungen. Flache Telefonverlängerungskabel sind völlig ungeeignet. Die Bedeutung der äußeren Abschirmung wird dagegen meist überschätzt. Der größte "Störer" ist nämlich das zweite Adernpaar im Kabel.
 
Hallo,
hab es ähnlich wie @Guenther24 gemacht.
da ich 1993 gebaut habe und noch nicht an Netzwerk gedacht habe, sind viele Telefonleitungen und Klineldraht verlegt, welche ich jetzt für Netzwerkleitungen umfunktioniert habe.
z.B. ein 12 adriges Klingelkabel = 2 x 100MB Netzwerk und analoges Telefon!

Hab mir allerdings auch einen billigen Netzwerktester geholt, womit ich die Leitungen immer teste.

Funktioniert soweit ganz gut, auf der einen Seite im Keller ein Switch, auf der anderen Seite Technisat Satreceiver, Raspberry, oder auch Laptop mit Kabel,
 
Hallo,

Was spricht gegen Powerlinadapter?
Damit hättest Du (auch mit günstigen Adaptern) eine auf jeden Fall stabile(re) Verbindung.
Auch wenn diese um die 50€ kosten, das was Du mit der Bastellösung an Zeit investieren wirst hast Du damit schnell wieder raus.

Gruß S
 
Das mit dem Telefonkabel und twisted pair bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher.

Es geht eigentlich um 2 Kabel.

1.
#5m Kabel
4 Adern : rot-schwarz-weiss-gelb
IMHO kein twisted pair.
Die Enden der Kabel liegen leider Unterputz ... kann also nicht mehr sehen ob twisted pair oder nicht.
Wenn die Enden angeschlossen sind (Router und Laptop), sieht man auf dem Laptop manchmal das rote X beim LAN Adapter verschwinden. Hier scheint sich also etwas zu bewegen. Eine Verbindung kommt aber nicht zustande. ping fuktioniert nicht!

2.
#15m Kabel
IMHO twisted pair.
8 Adern : rot-schwarz-gelb-grün-4x weiss

4 der 8 Adern sind benutzt kommen aus dem Splitter zum FB7490 Router (rot-schwarz-2x weiss). Funktioniert tadellos. 30/10 Mbit/s VDSL.

Die anderen 4 sollen für meine LAN Verbindung herhalten. Dafür habe ich gelb/weiss+grün/weiss benutzt (davon ausgehenend dass twisted pair). Die beiden weissen Adern habe ich auch getauscht um sicher zu sein, dass ich nicht die falsche weisse Ader erwischt habe. Leider alles ohne Erfolg.

Aber ... wenn das VDSL durchgeht, sollte das LAN (da weniger anspruchsvoll bzgl. technischer Übertragungs Daten) doch erst recht funktionieren!?

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machst Du mal ein Bild des Kabels und stellst es ein?
 
Aber ... wenn das VDSL durchgeht, sollte das LAN (da weniger anspruchsvoll bzgl. technischer Übertragungs Daten) doch erst recht funktionieren!?
Nein, xDSL geht doch über nur 2 Adern...
 
Vielleicht machst Du mal ein Bild des Kabels und stellst es ein?
Photo 28-06-15 12 56 50.jpg

Kabel 1 = rechts unten
Kabel 2 = Mitte unter der Dose

Mehr kann ich im Moment nicht zeigen da es eine OP am offenen Herzen ist. Ein Server hängt dran und User sind online. Kann erst Dienstag morgen das Risiko eingehen und etwas rumbiegen um ein besseres Bild zu bekommen. Ob twisted pair kann man IMHO so nicht erkennen.

@rerhafnhabu
Die Farben spielen hier sowieso keine Rolle da DSL mit ISDN ursprünglich gemixt war, und es 1. kein standard Kabel ist und 2. sich wohl nicht an Konventionen gehalten wurde.

Nein, xDSL geht doch über nur 2 Adern...
Ah ... die 4 DSL (braun, weiss, blau, ? [eins ist versteckt]) kommen aus dem Splitter. Daher dachte ich 4 Adern würden benötigt werden. Gut ... dann sind es nur 2. Blieben 6 für mein LAN.

Aber was ist hiermit?
Aber ... wenn das VDSL durchgeht, sollte das LAN (da weniger anspruchsvoll bzgl. technischer Übertragungs Daten) doch erst recht funktionieren!?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Kabel mit den Farben Weis, Schwarz, Rot und Gelb hab ich auch noch irgenwo eingebaut!

bei mir sind die aber so angeschlossen:
Weis und Schwarz und
Rot und Gelb jeweils als Paar.
 
eigentlich ist rot/schwarz und weiß/gelb jeweils ein Paar.
@geohei
Ist die Netzwerkdose richtig angeschlossen?
Auf dem Bild sieht das so aus, als wenn 1-2 und 5-6 angeschlossen wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt da nicht sagen, dass da twisted pair Kabel mit bei sind... oder?
 
Hab mal an meinem Kabel die Isolierung mal etwas entfernt,

Kabel sind nicht verdrillt! somit wird es als Netzwerkkabel nicht gehen!

an diesem ist bei mir nur Telefon.
 
Das vieradrige Kabel ist ein Standardtelefonkabel mit Stern-Viererverseilung. Auch hier gibt es Paare (R-S und W-G) mit ähnlichen Eigenschaften wie ein Twisted Pair Kabel. Das Kabel ist grundsätzlich für die Netzwerkverkabelung geeignet.
 
ich habe mal, vor ca. 17 jahren,
ca. 15m mit einem normalen telefon flachkabel (diese flachen schwarzen geräte oder ISDN kabel für RJxx stecker) ist ja kein twisted pair kabel.

mit einem switch (100mbit) verbunden und getestet. ohne probleme.

soweit ich weis läuft es, so noch in köln, immer noch. das flache kabel wurde unter dem teppich verlegt.
ich habe den switch dahmals nur genommen, weil er vorhanden war und ich der meinung war das es mit switch besser ist.
habe es ohne switch garnicht getestet. bei original telefonkabeln, in der wand, habe ich es fast immer ohne switch gemacht.

gruß
helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.