100 MBit stabiler als 50 MBit?

hecktrieb

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

kürzlich hat die Telekom bei mir angerufen und wollte mir als Bestandskunde die 100 MBit Leitung schmackhaft machen. Problem bei der bestehenden 50 MBit sei, dass sie häufig überlastet ist und dementsprechend Verbindungsabbrüche hat. Das hab ich auch schon mitbekommen, aber selten. Bringt der Wechsel wirklich was, weil sich die 100 MBit auf einem anderen Frequenzband als die 50 MBit abspielt oder wie auch immer das funktioniert, oder nehm ich die 100 MBit und das Problem bleibt gleich und ich zahle mehr für nix?

Vielen Dank!
 
Das Problem bleibt nicht gleich. Es kann eigentlich nur noch schlimmer kommen.
Poste mal die DSL-Informationen.
 
Poste mal die DSL-Informationen.
Oder, noch besser, gib mal die Telefonnummer der "Telekom" in eine Suchmaschine deiner Wahl ein und lies dir die Bewertungen dazu in den einschlägigen Portalen (Tellows o.ä.) dazu durch. Vermutlich wirst Du diese Nummer anschließend auf deine Blacklist setzen.
 
Ich sehe es nicht zwingend so wie #2, es ist eher die Frage, warum es zu Abbrüchen kommt. Normalerweise reißt aber nicht das DSL ab, weil "irgendwas überlastet" ist. Das sind starke Störeinstrahlungen, aber viel eher ein Hardwareproblem des DSLAMs bzw. ganz einfach ein Leitungsproblem. Speziell wenn du am Rande der erlaubten Leitungslänge bist, kann es auch hakelig werden.
Bei 100 MBit gibt es grundsätzlich einen größeren Raum an Frequenzen, aus dem gewählt werden kann, das kann helfen, mehr Datendurchsatz zusammen zu bekommen.
Gelegentliche DSL-Resets können aber einfach vorkommen, wenn Firmwareupdates eingespielt werden, generell Arbeiten an dem DSLAM durchgeführt werden, etc. Hier müsstest du mal zusammenstellen, wie häufig und zu welchen Zeiten die Abbrüche auftreten, da kann man durchaus was erreichen, da muss der Netzbetreiber ran und das kostet nichts.
Bei Bekannten wurde vor ein paar Jahren von 6 MBit ADSL1 auf 16 MBit ADSL2 umgestellt. Seit dem teilweise mehrere Neusynchronisierungen pro Tag. Man musste "nur" beharrlich genug bleiben, irgendwann hat man dann doch ein Problem auf Netzseite gefunden und behoben.
Wie in #2 vorgeschlagen wären DSL-Informationen hilfreich, um einschätzen zu können, wie "gut" deine Leitung generell ist.

Ich möchte allerdings auch #3 beipflichten, dass die Telekom aus purer Großherzigkeit Kunden abtelefoniert ist unwahrscheinlich, und die Anerkennung von Ausfällen wäre ja auch die Anerkennung von technischen Problemen auf ihrer Seite.
 
Wenn Dir die "Telekom" die 100 MBit/s wirklich schmackhaft machen will, bietet sie 100 MBit/s für den Preis der 50 MBit/s an.

Ich seh's wie KunterBunter - bei Vorhandensein einer FritzBox bitte die DSL-Informationen posten; u.a. steht dort die "Leitungskapazität" und die "Leitungslänge".
 
Ich werde jedenfalls nicht die 100 MBit nehmen. Anfangs zahl ich weniger und nach ner Zeit dann 5 € mehr, für Bandbreite die ich überhaupt nicht brauch. Mich hat jetzt eigl eher die technische Seite interessiert, ob es wirklich stabiler läuft. Der Dollak am Telefon will ja auhc nur seinen Mist loswerden.
 

Anhänge

  • DSL_DSL_1.PNG
    DSL_DSL_1.PNG
    34.7 KB · Aufrufe: 43
  • DSL_DSL_2.PNG
    DSL_DSL_2.PNG
    14.5 KB · Aufrufe: 49
  • DSL_Spektrum.PNG
    DSL_Spektrum.PNG
    75.9 KB · Aufrufe: 51
  • DSL_Stastitik.PNG
    DSL_Stastitik.PNG
    42.6 KB · Aufrufe: 47
  • DSL_Störsicherheit.PNG
    DSL_Störsicherheit.PNG
    60 KB · Aufrufe: 38
  • DSL_übersicht.PNG
    DSL_übersicht.PNG
    32.4 KB · Aufrufe: 43
Mich hat jetzt eigl eher die technische Seite interessiert, ob es wirklich stabiler läuft.
Nein. Wie hier schon erläutert findet dabei kein Wechsel beim DSL-Standard oder VDSL2-Profil statt. Von daher kann dieser Tarif- bzw. Bandbreitenwechsel keine evtl. bestehenden Probleme mit der DSL-Verbindung beseitigen.
 
Wobei man in dem angehängten Spektrum sehen kann, dass das DSL-Signal auf der Leitung schon erheblich mit Störsignalen überlagert ist. Möglicherweise trägt die Hausverkabelung, also Leitungstyp und Verlegung, dazu bei.
 
Suche mal das defekte Schaltnetzteil in deinem Haushalt. Ggf. mal einzelne LS aausschalten, wann der Kamm verschwindet.
Ansonsten wie oben schon geschrieben: Magenta M/50Mbit und Magenta L/100Mbit ist technisch das gleiche Profil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.