1024/128, klappts mit VoiP?

fera

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2004
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

reicht 1024/128 für VoiP? Wenn ja, kann ich dann 1 Gespräch über "gute" Qualität führen und 2 Gespräche in "schlechter Qualität"?

Was passiert wenn ich 1 Gespräch führe und dann jemand anderes anruft?

Vielen Dank im Vorraus :)

Achja: Die Kombination wäre DUs.net + KabelDeutschland + FritzBox
 
@fera:

1024/128 kbit/s sollten knapp reichen für Voip.
Bei meiner Tante betreibe ich aus Kostengründen so einen Anschluss von KD mit einer FB7170.
Es hängt kein PC an der Leitung, sie wird nur für Voip genutzt.
Es ist so, wie Du sagst: 1 Gespräch "gut", 2 parallele Gespräche "schlechter".
Wenn jemand anruft, erhält er das Besetzt Zeichen (habe ich so konfiguriert).

Etwa 1mal pro Minute hört man ein störendes "Knacken" in der Leitung, aber da habe ich KD als Verursacher in Verdacht.
Weiss jemand etwas über dieses "Knacken" bei KD (es ist eine reine Internet Verbindung, ohne Telefonnummer von KD)
.
 
Hallo, ja das reicht!
Habe bei einem Bekannten eine KD Anschluss mit 1 MBit und Sipgate eingerichtet. Klappt super!
 
2 Gespräche sind nicht emfehlenswert? Wie verhällt sich die FB denn da überhaupt? Wenn das 1 Gespräch mit einem Bandbreiten-hungrigem Codec aufgebaut wurde und dann kommt ein 2. Gespräch rein.
 
2 Gespräche sind nicht emfehlenswert? Wie verhällt sich die FB denn da überhaupt? Wenn das 1 Gespräch mit einem Bandbreiten-hungrigem Codec aufgebaut wurde und dann kommt ein 2. Gespräch rein.

Also wenn die FB an einem DSL-Anschluss betrieben wird und auch das integrierte DSL-Modem genutzt wird, dann weiß die FB ja wie schnell die Leitung ist und wählt einen entsprechenden Codec aus (es sei denn, man hat manuell etwas eingestellt).
Kommt die FB als reiner Router zum Einsatz (z.B. an einem Kabel-Internet-Zugang), muss man der FB in den Interneteinstellungen manuell sagen, wie groß der Down- und der Upstream sind.

Der Rest ist Traffic-Shapping bzw. entsprechende Codec-Wahl.
 
Hallo, reicht 1024/128 für VoiP? Wenn ja, kann ich dann 1 Gespräch über "gute" Qualität führen und 2 Gespräche in "schlechter Qualität"?
Verwende den G.726 Codec und du hast theoretisch genug Bandbreite für 2 Gespräche in "guter Qualität".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.