11 Rufnummern bei Sipgate. Wie intern weiterleiten?

FreierRadikaler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verfüge über 11 Festnetzrufnummern (Portierung von 10 + die von sipgate) bei Sipgate (Basic-Tarif). Ich würde das nun gerne so einrihten, dass es wie frühe rbei ISDN bei der Nummer an einem anderen Telfon klingelt. Wie bekommt man das hin?
Momentan kann ich mich nur anrufen wenn ich in der extensions.con folgendes stehen habe:

exten => 1234567,1,Dial(LCR/mISDNIntern1OG/4)

(1234567 steht als Platzhalter für meine Sipgate-ID)

Wenn ich jedoch die 1234567 durch die Festznetznummer, die in Wirklichkeit angerufen wird ersetze, weißt asterisk das Telefongespräch ab, weil er keine extension findet. Wird bei Sipgate die angerufene Nummer nicht übermittelt?

[Nov 3 19:54:31] NOTICE[8263]: chan_sip.c:18523 handle_request_invite: Call from '1234567' to extension '1234567' rejected because extension not found.

Die angerufene Nummer wird nicht übermittelt. Nur die SIP-ID. Basic-Tarif reicht also nicht, aber auch im Premium Tarif gibts nur 3 ID´s + Faxnummer.

Doch, dass geht. Hatten wir hier schon mal, auch wenn ich es gerade nicht finde. Man kann im Header sehen welche Nummer bei Sipgate angerufen wurde und somit zuordnen.

Ok, wie bringe ich Asterisk bei, dass er den Header ausließt und dann demensprechend aggiert?

Durch "SIP_HEADER(To)". Dort Steht dann die angerufende Nummer z.B. <sip:[email protected]>.

Bei mir:
Code:
exten => SIPGATEID,n,Goto(from-trunk,${CUT(CUT(SIP_HEADER(To),@,1),:,2):2},1)

Vielen Dank,

du bist mein Rettung!!!

Leider weiß ich nicht, wie ich das genau einsetzen kann/soll.

Wie müsste das aussehen, das bei meine Anruf auf Nummer 0049123456789 Dial(LCR/mISDNIntern1OG/4) ausgeführt wird?

Bzw noch besser wäre einge Erklärung was in dem Befehl was macht und wie es funktioniert.

Ich hab eben mit Wireshark mal die Pakete von Sipgate analysiert. Die angerufene Rufnummer wird definitiv mitgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
OK habs nach langem Tüfteln selber rausgefunden :-D *jippi*

Das hat noch gefehlt:

[from-trunk]
exten => <Hier die angerufene Nummer ohne "00" am Anfang>,1,Dial(LCR/mISDNIntern1OG/4)

Was macht das dann eigenltich noch für ein Sinn sich das Plus-Teil bei Sipgate zu holen und Geld zu bezahlen wenns auch ohne geht?

Was man auch noch beachten sollte ist, dass der Befehl von ktw2003 die ersten 2 Zeichen der angerufenen Nummer abschneidet :-/

Aus 004912345678 wird so 4912345678.

Noch wichtiger:

0555/6666666 wird zu 556666666.
Das sollte man berücksichtigen oder man nimmt einfach meinen angepassten "Header-Schnippel-Befehl"^^:

Code:
exten => <Hier muss die SIPGATE-ID hin>,1,Goto(eingehende-anrufe-sipgate,${CUT(CUT(SIP_HEADER(To),@,1),:,2)},1)

Dieser Befehl lässt die nummer unangetastet in voller länge stehen. Aslo zb. 004905556666666

Ebenfalls muss man beachten, dass wenn einem ein Sipgate anrufer anruft und er die Festnetznummer wählt, diese OHNE 0049 von Sipgate übermittelt wird. Also zb. so 0555/6666666. Das muss man im Dialplan beachten.
Ebenso sollte man berücksichtigen, dass man auch per SIPGATE-ID zb. 1234567 angerufen werden kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.