12 Mbit verschwinden in der FritzboxFon

DerLeo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ihr Lieben,

ich bastel seit etwa 14 Tagen an einem rätselhaften Problem, dass ich ausführlich schildern möchte.

1. Habe meine DSL Leitung von 6 auf 16 MBit aufgepimpt. (ARCOR)

2. Seit dem Schalttag mache ich täglich 10-20 Speedmessungen.
Ergebnis: Mit 3-5 MBit langsamer als vorher.

3. Störungsmeldung bei Arcor. Technikerbesuch von der Telekom.
Ergebnis: Am Hausanschluss kommen 16 MBit an. An der ersten Dose kommen 16 MBit an. Das Kabel, das in die FBox geht liefert 16 MBit.

4. Aber Am Rechner weiterhin 3-5 MBit.

5. In der FBox kommen laut Ereignismonitor nur 12761 an. Wenn ich mich nicht verrechne gibt es hier einen Verlust von ca. 3-4 MBit (?). Bis zum Rechner gehen weitere 2/3 verloren.

6. Normalerweise hängt nur EIN Rechner dran. Habe aber zu Diagnosezwecken mal mein Laptop dazugenommen. Ergebnis: Verbindung über Rechner 1 LAN, Rechner 1 WLAN, Rechner 2 LAN und Rechner 2 WLAN bringen die gleichen Ergebnisse. Sogar mit nur einem 70cm langen Netzkabel direkt an der Dose.

7. Habe einen nagelneuen Arcor WLAN Router angeschlossen und die FBox abgeklemmt. Dieser meldet nach der Verbindung im Ereignisprotokoll immerhin stolze 16 MBit. (Tusch)

8. An allen Rechnerkonfigs (Siehe 6) gleiche maue Geschwndigkeit (Siehe 2)

Also. Ich bin ein Hohlschädel, aber ich weiss mir keinen keinen Rat mehr. Ich bin über JEDEN Tipp dankbar.

Any Idea?

Dank Euch

Leo

Keiner eine Idee (Nachobenschieb)

Die Fritz!Box Fon ist denkbar ungeeignet für den Zugang über ADSL2+. Selbst bei sehr kurzen Leitungen schaltet die Box dank Powercutback so weit herunter das die 16 Mbit/s nur noch in den seltesten Fällen erreicht werden.

Dieses Problem wurde erst mit bzw. ab der 7170 mit aktueller Firmware behoben.

Du hast nun 2 Möglichkeiten. Du behälst deine alte Fritz!Box und schaltest das Arcor Modem bzw. den Router einfach davor oder du ersetzt die Fritz!Box durch ein aktuelleres Modell, mindestens jedoch 7170.

Günstig an eine quasi 7170 könntest du durch Ebay kommen, einfach nach W701V suchen. Vorher aber bitte Speed2Fritz hier im Forum durchlesen und verstehen.

sey

Danke

Hallo Jungs

Danke. Ähhhhhhhhh. Aber ...... (meinen Beitrag lies)

1. Ich habe ja eine 7170. Mit aktueller Firmware.

2. Der andere Arcor Router hat das Problem zum Rechner doch auch.

???

Dank Euch

Leo

Sind diese Speedtests mit www.wieistmeineip.de, www.speed.io usw. gemacht worden, oder hast du mehrere Downloads gestartet, um den Speed zu überprüfen.

Kannst du auch mal die Leitungsdaten der FB posten?

Hallo.

Genau diese Tests sind gemacht worden. Die Box zeigt an:

27.05.09 21:40:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12971/923 kbit/s).
27.05.09 21:40:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

DSL Aktiv
[1 Tag(e)01:07:54]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 928
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 64 64
Leitungskapazität kBit/s 12980 1132
Aktuelle Datenrate kBit/s 12971 923

Latenz fast fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 12
Leitungsdämpfung dB 18 15
Powercutback dB 0 0

Hilft Dir das?

Danke

Der Leo

Genau diese Tests sind gemacht worden.
OK, dann vergiss mal diese Lügenseiten und lies einmal hier Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
und setze das Gelesene auch um. Was das grenzwertige DSL-Signal angeht, lies doch mal hier Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen und und setze auch dort alles um, was inhouse machbar ist. Viel(?) mehr wirst Du aus der Leitung so nicht herausbekommen - die ist einfach am Ende ihrer Kapazität.
BtW: das ist hier ein beliebtes Thema hier, lies dazu einfach mal quer. Du bist nicht der Einzige, der aufgrund der Leitungslänge einfach nicht mehr Speed erwarten kann. ;)

Ich habe ja eine 7170. Mit aktueller Firmware.
...................
Signal/Rauschabstand dB 7 12
Leitungsdämpfung dB 18 15
Powercutback dB 0 0
Das du schon eine 7170 hast war aus deinem Eingangsposting nicht erkennbar, du sprichst dort von der Fritz!Box Fon.

Mit den Leitungswerten ist mit der Fritz!Box leider nicht mehr viel rauszuholen. Der SNR ist ja schon bei 7, da ist kaum Luft nach oben.

Wenn du mehr Bandbreite erreichen willst, brauchst du definitv ein besseres ADSL2+ Modem. Die Speedtouch Serie von Thompson hat sich hier als äusserst effiktiv gezeigt. Einfach vor die Fritz!Box schalten, so hatte ich es zu meinen ADSL2+ Zeiten auch gemacht.

sey

Ich sag mal Danke

Hallo zusammen,

ich sag mal Danke an Euch.

Ich fass das gelesenen und auf das verwiesene mal soweit zusammen, wie ich es verstanden habe (ca 9%) :confused:

a) Die Online Speedtests sind nicht zuverlässig. Die Leitung kann schneller sein oder langsamer. Kann aber auch sein, dass sie woanders schneller oder langsamer ist.

b) Die Fritzbox könnte möglicherweise nicht mehr als die dort angezeigten 12MBit schaffen. Eine neue Hardware könnte abhelfen. Muss aber nicht.

c) Die Leitung ist zu lang. Meine auch ;-)

d) Unterstelle ich, die 12 kämen am Rechner an, gehöre ich zu den Glückspilzen.

Wie auch immer. Ich werde wenig tun können, und beobachte das einfach mal weiter.

Ich danke Euch.

@Seyham: Lies mal durch. Steht drin ;-)

LG
Der Leo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.