1200AX gebrickt durch Recover?

BeeHaa

Mitglied
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Moin.

Wir schauen uns grad die Verbräuche der aktuellen (AVM) Sachen so an. In Verbindung mit verschiedenen FritzOS-Versionen... Was bisher schon mal soweit interessant war, daß eine frisch geflashte 7530AX und Werkseinstellungen mit 7.29 zu 37% und mit 7.57 zu 46% ausgelastet ist.

Ok. Dann mal die zwei 1200AX anschauen. Einen mit Rxxx und einen mit Sxxx Seriennummer. Den R erst mit recover auf 7.29. Läuft. Zur Seite damit, dann den S. Erstmal wie beim ersten schauen, obs startet. Jou. Alles ok. Wei beim ersten ebenfalls 7.57 drauf. Dann halt Recover. Flash erfolgreich, Repeater tot.

Nochmal. Recover nochmal erfolgreich verlaufen. Repeater tot. Blinkt zwar wie nach dem ersten Reinstecken, ist aber weder über WLAN noch LAN zu sehen. Bringt auch die LEDs an einem Switch nicht auch nur einmal zum Blinken (!) obwohl die Recover alle Schritte durchführt.

Werksreset
Reagiert auf die WPS nicht (!)

AVMs Recover war für mich bisher eins DER zuverlässigsten Features. Hatte jemand schon sowas hier? (egal an welcher HW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der wichtigsten Schritte beim Recover ist das (Ab)Warten auf den erfolgreichen Neustart.
 
Die Frage war nicht was wir mit dem Teil nun machen sollen...

@Erforderlich
Hmm... KÖNNTE mal was dran sein. Ich werde bei dem weiteren der grad im Zulauf ist verstärkt drauf achten. Steht am Ende des ganzen in der Soft aber nicht, man sollte es nun Neustarten und das Recover dabei abgeschlossen wird?

Das könnte aber tatsächlich ein schlechter Zufall gewesen sein o_O Oder, bei dem ersten, Glück :p Nahezu ein Wunder. Ich hab im Leben mind, schon 20x irgendein Recover abgefeuert und nie so Theater damit gehabt,.
 
Die Recovery einfach an einem anderen Rechner mit einem anderen Lankabel durchführen.
 
ich hab viele LAN-Kabel ;) Der erste 1200AX hat die Aktion an jenem Laptop 15min. davor mühelos überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte beim Recover solange warten, bis die LED langsam blinkt (Repeater) bzw. bis WLAN-LED leuchtet (Box);
erst dann ist Box/Repeater kpl. hochgelaufen und kann vom Netz getrennt werden;
LTE/5G-Boxen sollte man min. 5 min am Strom lassen (da startet nach ein paar Min nach Hochlauf noch ein FW-Update des LTE/5G-Modems)
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Top. Danke euch.

Wobei, wenn ich so überlege... die Recover (Exe) konnte die Verbindung zu der HW auch anschließend immer wieder suchen und erst wenn sie den Repeater nach seinem Neustart entsprechend wieder anpingen kann, dem Benutzer ansagen, daß er die HW jetzt ggf. vom Strom trennen oder durch aus/an Neustarten kann.
Und bis dahin "BITTE WARTEN!" anzeigen.

Sonst steht da nur, daß alles fertig ist und nach dem Neustart alles wie durchgeführt abgeschlossen wird.
ABER, ob die Teile nun grad selbst neustarten oder dafür neu gestartet werden sollen, das steht da nicht glasklar formuliert. Bei den Boxen merkt man das trotzdem irgendwie auch so, daß die grad hochfahren. Bei den Repeatern mit ihrer einen LED schon weniger.
Ja, die Welt könnte vielerorts ohne große Mühen viel einfacher sein...

Ok. Kann sein, daß ich mich da echt verhauen habe mit dem eh ständigem Geblinke der noch nicht eingerichteten Repeater. Und ich die 19x davor nur Schwein hatte :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Leute. Anscheinend bin ich doch nicht gleich so benagelt wie zu Anfang angenommen... ;)

Folgendes:
Wir haben uns nun noch ZWEI andere 1200AX organisiert. Dabei auch wie der Zufall so will wieder einen Rxxx und einen Sxxx (Seriennummer) ergattert.

Ergebnis der Übungen:
1.
Wenn man die "R" mit der 7.29 recovert, booten sie ganz normal, funktionieren sie ganz normal und lassen das FritzOS auch stressfrei "hochleveln". Auch wenn sie schon mit 7.57 bespielt waren.

2.
Wenn man die "S" mit der 7.29 recovert, sind sie gebrickt. Das Ding hängt in der Bootschleife. Das Geblinke ist nämlich das gleiche, wie bei einem heilen während der ersten 3-5s nach Strom an.
Sauber gebrickt also. Schmiert während der Initialisierung ab und dann wiederholt sich das.

3.
Wenn man einen so gebrickten "S" anschliessend (!) mit der 7.57 recovert, kann man es wieder zum Leben erwecken. Gleiches Prozedere, gleicher Ablauf wie oben. Es geht aber plötzlich,
Nach 7.57rec sind die "S" wieder wie ausgeliefert und voll funktionsfähig.

Bonuspunkt:
Eine 7530AX mit der Seriennummer "S111" - z.B. und dagegen - kann man von 7.57 auf 7.28 sauber recovern und dann stressfrei mit jeder rausgebrachten Final bis wieder 7.57 "hochleveln". Kein Thema.
Mit einem "S084" 1200AX und 7.29rec geht das halt NICHT.

Weiß noch nicht was ich von so einem Kokolores halten soll. Einerseits sind das alles nur Tests. Und mit irgendeiner Recover kann man die Teile dann doch wieder zum Leben erwecken. Ok. Andererseits war ich gestern aber doch eine ganze Weile irgendwie knatschig... :confused:

Leider finde ich auch keine andere Recover für diese S-Quadrat from Hell ;) außer halt 7.29, 7.56 und 7.57.
 
möglicherweise sind bei den S-Teilen andere Flashes drin, die erst ab 7.56 unterstützt werden
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Ist auch nicht neu oder ungewöhnlich, gab es u.a. bspw. auch mal bei der 7490 (die neue HW-Komponente (da war es imo ein neuer Flash-Baustein) wurde da erst mit FRITZ!OS 6.93 unterstützt).
 
Seltsam ist das jetzt trotzdem. Und zwar, daß ich darüber schreibe und es dann nur darum geht welche Fehler ich gemacht haben könnte.

Und wenn ich obiges herausfinde, fällt der Expertise direkt ein, daß es auch an geänderten "Flashes" liegen könnte, weil das ja mind. einmal schon genau so war. Ergo, weder neu noch ungewöhnlich.

Ein breites Wissen wäre also eigentlich da... Na dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils halt doch sehr selten zu sein scheint und niemand immer alle Eventualitäten parat hat.
Klar, wenn es gelöst ist, kann man dann Schlüsse zur Vergangenheit ziehen.

Freu dich einfach, daß du es doch noch lösen und hier deine Erfahrungen teilen konntest, davon lebt das Forum ja.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
...ist es nicht so, daß das "flashen" die Lebenszeit der betreffenden Halbleiter verkürzt?
Das wird bei AVM-Produkten wohl nicht anders sein.
 
Und zwar, daß ich darüber schreibe und es dann nur darum geht welche Fehler ich gemacht haben könnte.

Wer hat auch schon einen 1200 AX aus 2024?!? Wenn ich im örtlichen MM unterwegs bin und mich dort umsehe, muss ich schon froh sein, wenn ich einen aus 2023 ergattern kann :)

Ich könnte das nicht einmal nachstellen, wenn ich es wollte, da ich keinen so frischen Repeater bei uns in der Umgebung kaufen könnte.

Evtl. hat AVM hier extra eine Art Sperre eingesetzt, wegen des Patentrechtsstreites. Das wäre zumindest eine logische Erklärung dafür, dass du auf die "neue" Hardware kein altes Recovery aufspielen kannst, das funktioniert. Aber dann sollte so etwas mit einer Fehlermeldung abbrechen und nicht durchlaufen.

Naja, AVM hald, da weis niemand wirklich, was da vorgeht.
 
Wenn man die "R" mit der 7.29 recovert, booten sie ganz normal ... Wenn man die "S" mit der 7.29 recovert, sind sie gebrickt.
Wenn man eine 1200AX recovern möchte, dann bitte mindestens die FRITZ.Repeater_1200_AX-07.30-recover.exe nutzen. Damit treten diese Probleme nicht auf.
 
Seltsam ist das jetzt trotzdem. Und zwar, daß ich darüber schreibe und es dann nur darum geht welche Fehler ich gemacht haben könnte.
1. kannst du uns das nicht zum Vorwurf machen, wir sind hier schließlich nicht für die anderen User bzw. deren Ratschläge/Tipps verantwortlich (zumal diese auch nicht falsch waren) und 2. haben wir auch keine Glaskugeln. Zudem auch das mit den neuen Bauteilen bisher nur eine Vermutung ist (es muss ja auch nicht der Flash-Speicher sein der geändert wurde).

Da hättest du schon vor Verfassung von Beitrag #1, gleich nach dem Misserfolg beim Recovery, ein aktuelles Recovery-Tool ausprobieren und das Ergebnis in #1 erwähnen können (da wäre man dann vermutlich eher auf diese Idee gekommen). Wäre vermutlich auch mein erster Schritt gewesen, wenn ein älteres Recovery nicht funktioniert, ein aktuelles auszuprobieren (der einzige Vorwurf den man in diesem Fall vielleicht machen könnte, dass das zuvor von niemanden empfohlen wurde, gerade von einem bestimmten User hier, der ja immer gleich auf die aktuellen Versionen verweist).

Von daher, seltsam ist da gar nichts! Wer davon ausgeht mit den ersten Antworten in einem Internet-Forum immer gleich die passenden/zielführenden Antworten zu erhalten, hat ein Internet-Forum nicht verstanden. Und in diesem Fall hilft da meiner Ansicht nach auch nicht der Smiley am Ende deines Beitrages…



[…] dann bitte mindestens die FRITZ.Repeater_1200_AX-07.30-recover.exe nutzen.
Woher könnte man das Recovery-Tool mit Ver. 7.30 für den 1200ax erhalten?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Wer hat auch schon einen 1200 AX aus 2024?!?
Ich habe einen 1200AX von 2022 (SN: P343...) und einen neuen vor ~4 Wochen gekauften (SN: S042...)
In den Support-Daten von beiden steht: HWRevision 268, HWSubRevision 1
Müsste dann nicht die Hardware gleich sein?
 
Woher könnte man das Recovery-Tool mit Ver. 7.30 für den 1200ax erhalten
Diese Version ist in den Zip-Files der letzten Labor Versionen mit enthalten. Das Recovery mit FRITZ.Repeater_1200_AX-07.30-recover.exe und manuelle Update mit FRITZ.Repeater_1200_AX-07.31.image ist für mich bislang der einzige Weg bei Problemen mit dem FRITZ.Repeater_1200_AX-07.57.image.
In manchen Fällen kann es mit der 07.57 beim 1200AX leider zu Problemen kommen, welche mit der 07.31 nicht mehr auftreten. Warum das so ist, darüber schweigt AVM leider. Ebenso gibt es leider keine Info, warum bei den AX Repeatern zwei Versionszweige aktuell sind und gepflegt werden. Hat hierüber jemand weitere Infos?
 
(sehe Edit!)

Wenn man eine 1200AX recovern möchte, dann bitte mindestens die FRITZ.Repeater_1200_AX-07.30-recover.exe nutzen. Damit treten diese Probleme nicht auf.
Die soll aber noch nie jemand live gesehen haben ;) Hast du so eine? (PN?) :D
Bitte, bittee :D

@Benares
Bingo. Hab ich auch gedacht. Ist aber wohl nicht i-den-tisch. Sonst würde das diese Rittersport nicht bricken. Die Recover war auch stets der Meinung, daß alles bestens gelaufen wäre...

@Grisu_
Dem zweiten Absatz kann man natürlich nicht widersprechen. Stimmt schon.

@ Expertise
Hab wohl auch mal ab und zu eine Umnachtung... Hätte mich ja selbst fragen können - und nicht warten bis es andere nicht tun - ob ich denn mit einer neuren Recover versucht habe.

Das Ding schien mir aber dermassen tot zu sein, daß ich nichtmal glaubte, die alte Recover macht da noch was während sie schrieb, sie täte es... Die LAN-Buchse der Gegenstellen blinkte nicht ein einziges Mal dabei. Hinterher ja auch nicht... Nur dann während der 7.57 fing die LED am Switch doch noch plötzlich zu blinken.

Ist auch weniger ein Vorwurf o_O, aber die Abfolge aus: Leute, tot -> wird wohl ein unvorsichtiger Fehler deinerseits gewesen sein -> Leute! Mit 7.57rec geht es doch -> ist ja "nichts ungewöhnliches", kam mir schon bisschen schräg vor. Bisschen...
An der Stelle aber auch gerne eine Entschuldigung für meine... Überempfindlichkeit... in jenem Fall (ähmm)

EDIT:
Dank einem spendablen Spender hier im Forum ist die 7.30rec soeben auf der Platte gelandet. Da ich aber nicht alleine unterm Dachboden lebe :p werde ich das heute wohl nicht mehr hinbekommen.
Ich muss den nötigen Aufbau auch erst wieder... aufbauen. MORGEN nachmittags sieht es aber sehr gut aus. Ich werde auf jeden Fall berichten wie das für einen der "S" 1200AX ausging.

Bis moin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.