[Frage] 13 Mbit bei 16.000er Vertrag. Kann man noch hier noch was rausholen?

-jacky-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen IP-Tarif bei der Telekom ( allerdings noch Annex B ) Mit dem Speedport 723V hatte ich ca. 11,5 Mbit Download.
Inzwischen habe ich eine Fritzbox 7240, die etwas höher synchronisiert ( ~ 13Mbit ).
Geht da evtl. noch was oder ist die Leitung am Maximum ?
Anbei ein paar Bilder vom Spektrum etc.
Übersicht.pngSpektrum.pngDSL.png

Vielleicht könnt ihr mir da ja sagen wie ich da bissel mehr Speed rausholen kann, wenn möglich natürlich ;-)

Vielen Dank euch !

Der Störabstand liegt bei 5dB, die sollte als Mindestreserve bestehen bleiben.

Hmmm klingt also eher nach "geht nicht mehr ;-)"

Die Signatur ist alt. Bin umgezogen. Muss ich noch ändern

Mich macht das saubere Spektrum(gute Belegung der hohen Frequenzen) und die Leitungsdämpfung von 14 etwas stutzig. Bist du am Outdoor angeschlossen? das würde die Leistungsreduzierung von 2 vielleicht erklären.
Meine alte Fritzbox 7270v3 erreichte einen Sync von fast 14mbit bei einer Leitungsdämpfung von 30, und bei mir waren die hohen Frequenzen weniger belegt. Ich vermute deine Leitung ist um einiges kürzer als meine.

Ich würde auf jeden Fall noch an der Einstellung "DownstreamMarginOffset" noch herumprobieren, selbst bei einem SNR von 5 hast du kaum CRC-Fehler drin.

Mit Annex-J kriegst Du selbst bei höherer Dämpfung noch bessere Werte ;)

jw2hm9gs.png

BTW - Router ist ein TP-Link TD-W9861NB

Hmm wie finde ich heraus ob ich an nem Outdoor angeschlossen bin ?

Im Spektrum kann man es sehen, falls DPBO eingeschaltet ist.

Hmm und das geht wie?
Aufjedenfall hab ich grad versucht "DownstreamMarginOffset" mittels ruKernelTool anzupassen.
Allerdings ging der Wert dadurch von 5 auf 6 nach oben. Desweiteren hat mir das irgendwie meine Einstellung auf der Fritzbox zurückgesetzt.
Nun hab ich nochmal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und habe jetzt noch immer den Wert auf 6 und ca. 800kbits weniger beim Sync. Also 12,1Mbit.

1. Wie krieg ich den SNR denn wieder zurück auf 5 ? ;-) Oder muss ich dazu die Firmware neu flashen nachdem ich an der Config rumgefuscht hab? Oder war der vorherige Sync einfach recht gut?
2. Gibts ne Möglichkeit den Wert zu verändern ohne den halben Router zu resetten?

Zuletzt bearbeitet:
In einer Mietwohnung ist das wohl eher schlecht :/

Man kann auch in einer Mietwohnung diverse Dinge (TAE, Kabelführung, etc.) überprüfen bzw. optimieren ;)

Niemand redet von baulichen Veränderungen...aber z.B. TAE zumindest testweise austauschen stellt überhaupt kein Problem dar, auch wenn das rechtlich nicht einwandfrei ist weil die zum Telekom-Hoheitsgebiet gehört. Mit Kabelführung meinte ich auch nicht die Wände aufzureissen sondern testweise andere Kabel zu verwenden. Vielleicht sind auch zu lange Kabel im Einsatz, weiss man ja alles nicht da darüber keine Infos vom TE vorliegen. Vielleicht liegt das DSL-Kabel auch neben Stromkabeln die stören oder die Steckerleiste hat einen weg. Gibt etliche mögliche Fehlerquellen die man wenig Aufwand überprüfen kann. Warum da ein Vermieter was dagegen haben sollte erschliesst sich wahrlich nicht.

Eigentlich möchte ich da ungern daran rumfummeln da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt (überwiegend Eigentümer) ausserdem kenne ich mich mit sowas auch nicht soooo gut aus. Wenn es meine eigene Bude wäre, wäre das was anderes ;-)

Seitens der Telekom kann da nix weiter optimiert werden oder? Naja wobei ich da schon mal eine "Störung" gemeldet habe und die mir sagten es wäre alles OK und man würde mal den Port resetten.

Wollte die Tage mal freetz aufspielen um den SNR Wert bisschen zu reduzieren. Geht doch damit oder?

Wollte die Tage mal freetz aufspielen um den SNR Wert bisschen zu reduzieren. Geht doch damit oder?
Dazu brauchst du kein freetz. Wenn du bei den Leitungswerten die SNR reduzierst, wirst du häufiger Verbindungsabbrüche haben, die CRC Fehler gehen möglicherweise hoch, was die Netto-Geschwindigkeit wieder reduziert.
Wegen der um ein paar Prozentpunkte höheren Geschwindigkeit würde ich kein Fass aufmachen.

Hab trotzdem mal Freetz aufgespielt und bisschen rumprobiert ;-)
Also weniger als SNR 2 geht wohl nicht. Komischerweise scheint die Leitung stabil zu laufen.
DSL SNR_2.pngSpektrum SNR_2.pngÜbersicht SNR_2.png

Wie ist das möglich ? Werde das mal beobachten und zur Not stell ichs halt zurück.
Sind jetzt nur 1,5Mbit mehr rausgesprungen aber wenns stabil läuft warum nicht?

Was bedeutet in Freetz eigentlich die 3 letzten Einstellungsmöglichkeiten?
- Optimierung für lange Leitungen aktivieren
- Optimierung für kurze Leitungen aktivieren
- Energiesparmodus für DSL aktivieren

Bei allen ist ein Haken standardmäßig gesetzt. Eine Veränderung bringt aber nix. Also wozu die Einstellung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher liefs so ohne Verbindungsabbrüche und in bei Speedtest hab ich dadurch ca. 1,5 Mbit mehr.
Ich finds gut so und lass es mal so laufen auch wenn das bei dem SNR eigentlich nicht laufen sollte, laut euch? ;-)

Naja, nach einem Tag kann man das nicht sagen. Mit 2 db SNR hast Du halt keine Luft mehr für jegliche Schwankungen. Wenn Dir das egal ist, dann kannst Du das erstmal so belassen.

Naja ist ja schon mehr als ein Tag so. Bisher keine Sync Abbrüche o.ä.
Also lass ichs mal so laufen bis Probleme aufkommen ;-)

Also ich hab zurzeit das Problem das die Box ca. alle 7-8 Tage einfach neustartet.....
Es ist mittlerweile alles auf Stock ohne SNR Anpassung etc.
Seit dem letzten Reboot ( gestern ) hab ich nur mal das Kabel zur Telefondose gewechselt.... aber ob das was bringt....

DSL Verbindung ist absolut stabil. Keine Neusynchronisierung nix. Und einfach ganz plötzlich rebootet die ganze Kiste.

Log ist dann natürlich leer. Wie kann ich das auslesen? Und was meint ihr woran liegt das Problem?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp