.

carlito

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
..........

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieser schwarze Stecker ist für den Telefonanschluß bei einem analogen Anschluß gedacht und wird bei ISDN nicht benötigt.

Bei analog kommt der schwarze Adapter in die mittlere TAE Buchse -F- vom
Splitter und stellt dann die analog Verbindung zwischen schwarzen RJ 45 Stecker und der TAE-Buchse her -mehr ist das nicht.

Das schwarze Ende des Y-Kabels ist somit ein Kombikabel und kann bei ISDN oder auch bei Analog eingesetzt werden.

Dementsprechend werden dann jeweils die richtigen Kontakte (PINs) in diesem Kabel beschaltet.
Bei ISDN sind es die PINs 3,4,5 und 6, bei Analog sind es die PINs 1+8.

mfg Holger

Hallo,

manchmal hat ein Reset auf Werkseinstellungen schon geholfen, allerdings müssen dann hinterher alle Einstellungen einmal von Hand manuell neu eingegeben werden.

Eine andere Möglichkeit wäre die FritzBox mal 2 Minuten vom Strom zu trennen und dann neu starten.

Schau bitte mal im Menue der FritzBox nach ob bei dir überhaupt das Festnetz aktiv ist.

Dazu gehst Du in Einstellungen ---> System ---> Ansicht, hier muss der Haken bei Festnetz aktiv drinnen sein, falls nicht bitte einmal aktivieren und auf Übernehmen klicken.

So das waren auf die Schnelle mal ein paar Tips um den Fehler einzugrenzen.

mfg Holger

Hmm,

eine Fehlerquelle könnte eventuell noch der Dreifach-Adapter sein.

Hättest Du eventuell ein Vielfachmessgerät zur Hand und könntest eventuell mal die Kontakte durchmessen.

Der Dreifach-Adapter hat einen 6 pol. RJ 12 Stecker davon sind die PINs 1+6 für Fon2, 3+4 für Fon2, 2+5 für Fon3 gedacht.

Deine 7170 ist doch eine aus der Version1, sprich es gibt nur einen Anschluß

für die analogen Teilnehmer oder ist es eine andere Version mit 2 RJ 11 Buchsen und einen Klemmstein für Fon3.

mf Holger

Hmm,

Ich denke es ist ein Verkabelungsfehler

laut deiner Beschreibung nicht, Du hast alles richtig verkabelt, die einzige Möglichkeit wäre gewesen dass man die beiden DSL-Stecker vom Y-Kabel vertauscht (ist leider auch schon vorgekommen).

Die andere Möglichkeit wäre dass der Box ein verkehrtes Adapter beigelegen hat (deswegen hatte ich dich nach der Version gefragt).

Als Fehlerursache käme jetzt eigentlich nur noch ein interner Kabelfehler in die nähere Auswahl.

Diesen könnte man mit einem Vielfachmessgerät lokalisieren, indem man PIN für PIN zum Gegenende durchmißt.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Telefon mal an Fon2 oder Fon3 anzuschließen und dann schauen, wie es sich dort verhält.

mfg Holger

Hallo,

ist überhaupt sichergestellt, dass der ISDN-Anschluss und das Telefon einwandfrei funktionieren? Das ist halt der Nachteil bei der Kombination ISDN Anschluss und analoges Telefon: Man kann es nicht ohne die Box testen.
Hast du ein anderes ISDN Endgerät, mit dem du die Funktionalität des Anschlusses überprüfen kannst? Kannst du das Telefon an einem anderen Anschluss testen? Evtl. reicht es auch, mit einem zweiten Telefon an der Box ein internes Telefonat zu führen.

Viele Grüße

Frank

Hat denn eines von deinen anderen Geräten eine a/b Schnittstelle also einen internen Wandler eingebaut.

Dann könnte man das analoge Telefon am ISDN-Anschluß testen, eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.

Annex B ist auch richtig, in Deutschland gibt es nur Annex B bei Anlog und auch bei ISDN.

Leider kenne ich auch nicht das Modem von NetCologne, muss das eventuell

vorgeschaltet werden :noidea: .

Was schreibt denn der Provider dazu.

Nachtrag: Das original Y-Kabel von AVM hat eine Länge von 4,25m, falls Du dir nicht mehr sicher bist ob es das richtige Kabel ist(war).
Man bekommt es es auch nur von AVM in dieser Länge.

mfg Holger

Hallo,

nee, damit kannst du nix machen. Faktisch kannst du die Funktionalität von Anschluss und Box so nicht selbst überprüfen. Nur das Telefon kannst du grundsätzlich überprüfen durch das zweite Gerät an der Box und durch interne Telefonate.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

hast Du keinen Bekannten, Verwandten bei dem Du dir einmal kurz ein ISDN-Telefon ausleihen könntest.

Das Gerät würde ich dann direkt einmal an den NTBA anschließen um den ISDN-Anschluß zu kontrollieren, warum willst Du dir nur zum Testen noch zusätzlich einen A/B Wandler holen.

mfg Holger

Hallo,

Hmm, ich kenne die Geräte nicht genau. Hat dieses Gerät:
VersatelBox (NT1PLUS - split von spharion) (ist IMHO identisch mit der ArcorBox)
Mit DSL, Amt, zwei S0 Buchsen, drei TAE Buchsen (Leitung 1: links AB, rechts Tel; Leitung 2: Fax/AB) und Power.
eventuell einen integrierten A/B-Wandler? Oder sind die TAE Buchsen nur aktiv, wenn es am analogen Festnetz hängt?
Damit könntest du es vielleicht testen.

Das Problem ist halt, dass du nicht das NetCologne Original-Equipment verwendest. Sonst könntest du einfach ne Störungsmeldung absetzen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

wenn das Teil früher schon zwischen ISDN und dem analogen Telefon gesessen hat, dann würde ich es mal ausprobieren.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

hast du die MSN in dem Terminal-Adapter eingestellt? Das ist ein wenig kompliziert, über ein Tonwahl-Telefon, steht aber in der Anleitung.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

du musst die MSNs auf jeden Fall setzen, die steht wahrscheinlich noch auf deinen Versatel-Einstellungen. Auch nach den Werkseinstellungen geht das wohl nicht.

Viele Grüße

Frank

Habe kein ISDN, nur von der Logik her fällt mir auf, daß Du geschrieben hast, als nur das analoge Telefon angeschlossen war: "In der FBF Konfiguration habe ich unter Telefonie -> ISDN Endgeräte gewählt und meine MSNs eingetragen."

Allerdings hast du ja kein ISDN-Endgerät zu dem Zeitpunkt eingesetzt.

carlito schrieb:
Das war von mir nicht ganz richtig. Der Menüpunkt heisst glaube ich Rufnummern oder Festnetz und ist ein Untermenü von ISDN-Endgeräten. Dort kann man wählen, ob man einen analogen oder ISDN Anschluß hat und seine Rufnummer bzw. MSNs eintragen.

Dort werden aber nur Einstellungen vorgenommen, wenn man ISDN-Endgeräte angeschlossen hat.

Wenn man Analoggeräte angeschlossen hat befindet sich der Menüpunkt unter Nebenstellen-> Festnetznummern.

Hallo,

Ich habe langsam den Eindruck der Techniker hat mich am Hausanschlußfeld falsch verdrahtet

eigentlich nicht dann dürfte DSL auch nicht funktionieren, es werden die gleichen Adern für DSL und Telefonie genutzt.
Außerdem hattest Du voher geschrieben dass am NTBA die Kontrolllampe nach dem Anschluß sofort angegangen ist, somit liegt das ISDN-Signal bis zum NTBA an.

mfg Holger

Hallo,

dann probiere doch einmal die FritzBox an der VersatelBox mit dem Y-Kabel anzuschließen.

Der DSL-Stecker kommt in die DSL-Buchse bei der VersatelBox und der ISDN-Stecker kommt in eine von beiden SO-Buchsen in der VersatelBox.

Rufnummern (MSNs) bräuchtest Du dann eigentlich nicht in der VersatelBox eingeben sondern nur in der FritzBox.

Das ISDN würde dann von der VersatelBox nur zur FritzBox durchgereicht, die FritzBox stellt dann quasi dein ISDN-Endgerät dar.

In der FritzBox nimmst Du dann die Zuordnung der Nebenstellen vor.

mfg Holger

carlito schrieb:
Momentane Verkabelung:
Von der FBF (Fon1-3) -> kurzes, schwarzes Kabel mit 3-fach Buchse (Anschluß 1) in die Basisstation des Telefons.

Bin eigentlich Laie : habe die gleiche Box , aber vers.2 , ISDN + analog Telefon
direkt an Fon1 oder an 3-Fach Buchse in der Mitte. Beides funktioniert.

Hallo,

ja, das sollte gehen. Ich glaube dir sofort, dass das NC Modem besser ist. Wenn du es mit deinen evtl. vorhandenen weiblichen Mitbewohnern geregelt kriegst, wenn so viele Geräte in der Gegend rumstehen, dann mach es ruhig (WAF = Woman Acceptance Factor ;)).

Viele Grüße

Frank

Hallo,

die Werte der Box sind nur sehr eingeschränkt aussagekräftig, wie bei allen anderen DSL Modems auch. Die werden aus anderen Messwerten extrapoliert, und das je nach DSLAM sehr ungenau. Die angezeigten Dämpfungen können durchaus +/- 20 dB neben dem realen Wert liegen.
Generell glaube ich nicht, dass das Tunen so viel bringt.

Verkabeln müsstest du es wie folgt: Der ganze ISDN Teil bleibt unverändert.

Das DSL-Ende des Y-Kabels der Box muss aus der Versatel-Box raus und bleibt unbenutzt.
Das DSL Modem von NC wird statt dessen mit den DSL Anschluss der Versatel-Box verbunden.
Vom LAN Anschluss des DSL Modems kommt ein Kabel an LAN 1 der 7170.
Dann stellst du die 7170 im Feld "Internetzgangsdaten" um auf :
"Internetzugang über LAN 1"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"
NC-Zugangsdaten rein in die Box und fertig.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.