.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

15 min Abwurf (TC 300/Twintel mit Arcor oder Pirelli FW)

Dieses Thema im Forum "VoIP mobil" wurde erstellt von spongebob, 10 Feb. 2007.

  1. spongebob

    spongebob Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 spongebob, 10 Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10 Feb. 2007
    Vorweg: Ich persönlich bin von diesem Problem nicht betroffen, obwohl ich ein TC 300 mit aktueller Pirelli FW problemlos betreibe. Ich nutze allerdings nicht 1und1 und sipgate.

    Es gibt aber verschiedentlich Hinweise auf ein Problem mit Twintel/TC300 und aktueller Arcor bzw. Pirelli FW. Ausgehende Verbindungen brechen nach 15 min ab.

    Ich habe verschiedene Traces, dir mir zugesandt wurden, analysiert und bin bislang soweit gekommen:

    Betroffen:
    TC 300 und Twintel mit FW Version > .63 (T-Com Version)
    Provider sipgate (??) und 1und1 (!! - wieder mal OpenSER oder United Internet?)

    Symptom:
    Ein laufendes Gespräch wird nach 15 min beendet

    Ursache:
    Nach 15 min einer Session etabliert die FW ein Re-INVITE. Gemäß RFC 3261 ist dies zulässig:

    Die referenzierte Sektion 14 ist sehr viel spezifischer, sagt aber im Grunde auch nichts anderes, als oben: "Du kannst alles versuchen in einer Verbindung, aber wenn's nicht klappt, darfste die Verbindung nicht kappen".

    Oder auch:
    Ein Vergleich der neuen mit der initalen SDP Media Description, gesendet von der FW, zeigt eine einzige Abweichung: Es fehlt jetzt der ptime=20 Parameter (PacketTime 20 ms ist weg). Keine Ahnung was das soll, aber zulässig...

    Und nun?

    Dieser "Change"-Request, der eigentlich keiner ist, wird vom Provider mit 488 Not Acceptable Here zurückgewiesen - das darf der auch.

    Was NICHT passieren darf - und hier machen dann das TC 300 und das Twintel wieder mal ihrem Ruf als Crazy Phones alle Ehre ((( obwohl es NUR an der verd...en Firmware liegt ))) - man verabschiedet sich schlicht aus der Session mit BYE...

    Ich habe mal ein Bild angehängt, welches die Abläufe anonymisiert zeigt.

    Leider gibt es dafür derzeit keine Lösung, ausser der: Quatscht nicht so viel :)

    Grüsse
     

    Anhänge:

  2. voipd

    voipd IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    3,184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    So nun leider meinen Senf zum 15 Minuten Problem:

    Twintel mit FW 99c von Arcor.
    Provider Simply-connect.

    Mir wurde berichtet: Nach 15 Minuten wird der ankommende Anruf zwar nicht getrennt, aber der angerufene hoert den Anrufer nicht mehr. Nach der Neuanwahl ist alles wieder ok.

    Und nun?

    voipd.
     
  3. spongebob

    spongebob Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  4. voipd

    voipd IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    3,184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nehme ich an, aber bin in den naechsten Tagen "offiziell" unterwegs und kann nicht "basteln".

    Weitehin habe ich VoIP und PC getrennt, da mein Internetprovider 2 oeffentliche IPs ausspuckt. Mal sehen ob das mit dem Tool trotzdem geht.

    Danke.

    voipd.
     
  5. spongebob

    spongebob Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Tool braucht nur 'ne FritzBox oder einen Speedport. Wenn der in welchem Netz auch immer eine vom PC aus erreichbare IP oder einen Namen hat --- Bingo.

    Grüsse
     
  6. xxMExx

    xxMExx Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ab der 98er Pirelli und 99er Arcor ist mittlerweile das Phänomen, dass VoIP2VoIP Gespräche (habe selber 1und1) problemlos solange funktionieren, bis die Batterie leer ist. Allerdings bei VoIP2Festnetz wird das Gespräch nach 15 Minuten, wie in Threat 1 beschrieben, beendet.

    Na ja, in der Hoffnung, dass der liebe Hersteller das mal endlich in den Griff bekommt, werde ich halt weniger quatschen.

    CU
    xxMExx
     
  7. spongebob

    spongebob Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei voipd ist wieder iene andere Spielart des 15 min. Problems am Werken. Aber auch in diesem Falle zeigt sich: Das TC 300 spielt da mit Dingen rum (REINVITE), die es nicht beherrscht...

    Grüsse