Nur mit Fritz!Box Fon möglich VoIP zu nutzen
Guten Tag zusammen,
ich habe den kompletten Threat gelesen und komme mal auf den Anfang zurück.
Ich bestitze den 1und1 Komplett 1600 mit allem unnötigen SchnickSchnack.
Nun habe ich mir Anfang des Jahre eine HorstBox von dlink gekauft, konnte sie aber erst vor Kurzen (durch Umzug) zum Einsazt bringen.
Und was stellte sich heraus:
Internet geht einwandfrei, doch das Modem amcht Probleme bei dem einrichten der VoIP Konten. Es geht nciht, sie bleiben inaktiv.
Nach mehreren Mails mit dem Support vonn 1und1 und dlink erfuhr ich von dlink folgendes:
Die Trennung der unterschiedlichen Dienste (Telefonie, Internet, IPT) wird über unterschiedliche VPI/VCI Werte (Multiple PVC) realisiert.
Dies wird von der Horstbox leider nicht unterstützt. Sie müssen die von 1&1 angebotene Hardware verwenden.
Das ist die ANtwort von dlink. Wobei das im Grunde ja eine Frimwaresache ist.
Ich kann zwar die VPI/VCI Werte in der Box anpassen aber die sind korrekt. Da ich aber keine 2.PVC konfiguriren kann, scheitert jeder Versuch VoIP Konten einzurichten.
Meine Recherchen haben weiterhin ergeben, das weder AVM, noch 1und1 noch andere Anbeiter von HArdware oder "Provider" darauf hinweist das es solche technicshe Unerschiede gibt.
Die HorstBox wird als VoIP fähig verkauft ohne das Einschränkungen auf irgendwelche Proviesder oder deren Tarife hingewiesen würde.
Das heißt, der der eben nciht die Ahnung hat, oder sich wiie cih zuvor nciht informiert hat weil er zu naiv war, bleibt nun auf seinem Produkt sitzen.
Mein Hinweis an dlink das sie die NAkgae als voll VoIP fähig verkaufen und was ich unn damit soll erhielt ich die lapidare Antwort:
Das Komplettpaket von 1&1 ist deutlich neuer als die Horstbox.
So einfach kann man es sich machen.
Für mich ist eines klar, das war das letzte dlink Produkt.