16.000 Komplett - 2 IP Verbindungen - nur mit Fritz Box?

@caruso1

zu 1: nein
zu 2: ja. bis zu 10 alternaive VoIP-Provider - in Verbindung mit Wahlregeln automatisch

zu 2: ja. bis zu 10 alternaive VoIP-Provider - in Verbindung mit Wahlregeln automatisch

Schönen Dank für Deine Antwort. Wie man in der Fritz!Box per Wahlregeln verschiedene VoIP-Provider konfiguriert, ist mir wohl klar (bei mir: GMX und Carpo). Die Frage ist jedoch konkret, ob das mit 1&1 Komplett (d.h. ohne T-Com-Anschluss) auch noch funktioniert. Die GMX-Hotline hat dieses jedenfalls verneint.

Kann mir jemand bestägigen, dass bei 1&1 Komplett noch weitere VoIP-Anbieter funktionieren? Ich kann's selbst nicht testen, da ich derzeit nur GMX VoIP zum T-Com-Anschluss habe.

Nun, 1&1 will hier KOMPLETT einfach nicht verkaufen, zumindest bieten sie es nichtmal Neukunden an.

Da 1&1 keine Chance hat andere VoIP-Anbieter zu verhindern ohne explizit IP zu filtern, kann man andere VoIP-Anbieter selbstredend nutzen. Das hat mit KOMPLETT hin oder KOMPLETT her nichts zu tun. VoIP ist letztendlich nichts anderes wie http, ftp, gopher, NNTP oder welches Protokoll auch immer. Der Zugangsserver hat nur die Aufgabe eingehende Pakete von den Kunden in die Welt zu leiten und umgekehrt. Und mehr als den Zugangsserver (das ist der Server auf dem alle IP-, UDP- ....-Pakete zwangsläufig landen, weil dort Deine TAL endet) brauchts nicht um mit der restlichen Welt zu reden.

Hallo,

@caruso1

Du scheinst ja @ecsguy nicht sonderlich zu glauben.
Hier nochmal zu Deiner Bestätigung, es klappt wunderbar mit allen in meiner
Signatur vertretenen VoIP Providern zu telefonieren.

Kurt

@kurapi

Schönen Dank für Deine Bestätigung. Mittlerweile hat auch der Support von 1&1 geantwortet und damit der GMX-Hotline widersprochen:

Frage: Kann man neben 1&1 Komplett einen weiteren VoIP-Anbieter nutzen (in der Fritzbox einzustellen)?

Antwort: Die Nutzung eines weiteren Voip Anbieters ist möglich.

Erkennbarkeit einer 2. PVC ???

Ich habe gestern termingerecht die Abschaltung von T-ISDN und die Umschaltung auf ADSL2+ im Komplett-Tarif gehabt: keine Probleme! Die Datenrate ist von 6000 auf ca. 12000kBit gestiegen. Alle Wahlregeln wurden aus der 7270 entfernt und alles läuft problemlos über VoIP (incl. FAX Senden/Empfang)

Nur eine Sache stört mich noch: Es gibt keinerlei Hinweis auf eine 2. PVC, auch nicht in den Ereignis-Meldungen. Muss ich dafür noch irgendwas konfigurieren? Kann mal jemand einen entsprechenden Ereignislog-Auszug veröffentlichen?

Gruß
Wolfgang

Muss ich dafür noch irgendwas konfigurieren? Kann mal jemand einen entsprechenden Ereignislog-Auszug veröffentlichen?

Hast du deine Box mit dem Startcode eingerichtet? So sieht es dann im Log aus...

Anhänge

• pvcs.jpg
    pvcs.jpg
    120.5 KB · Aufrufe: 145
Hallo @WolfgangZ,

bei mir wurde morgens umgeschaltet mit einigen Unterbrechungen
in DSL und Telefonie, danach hatte ich nur ca. 10000 kbps und
weitere Telefonieeinschränkungen bei einer PVC.

Gegen 19.00 Uhr wurde die 2. PVC dazugeschaltet und ich hatte
volle 15500 kbps.

Das ganze wird jetzt realisiert über QSC anstatt vorher mit Telefonica.

Ich habe jetzt die gleiche Doppeltrennung wie @BlaSh und auch zwei
92er QSC IPs.

Ich hatte auch den Startcode eingegeben.

Kurt

@BlaSh:
Danke für den Logauszug. Bei mir wird eindeutig keine 2. Verbindung hergestellt.
Vielleicht kommt noch eine spätere Umstellung wie bei kurapi.

Ich habe auch keinerlei Info von 1&1 erhalten, dass noch einmal der Startcode eingegeben werden muss, in den Brief stand nur, dass die Fritz!Box am Umstellungstag eingeschaltet bleiben soll (sicher um die Remote-Konfiguration zu ermöglichen).

Um den Startcode eingeben zu können, muss man wohl auch erst noch auf Werkseinstellungen zurückgehen. Ob sich dieser Aufwand lohnt?

Gruß
Wolfgang

Ich dachte die Remotekonfiguration wäre der Startcode. :confused: Den Aufwand alles neu zu konfigurieren, nur wegen dem Startcode, würde ich nicht machen. Wie du schon sagst, erst einmal abwarten. Sollte sich nichts tun, kannst du die 2. PVC ja immernoch manuell konfigurieren. :)

@BlaSh:
Leider habe ich immer noch keine 2. PVC.
Wie kann ich sie denn manuell konfigurieren? Ich habe keinerlei Eintrag in der 7270 Firmware .55 dafür gefunden.

Gruß
Wolfgang

Ich kenne die Menüstruktur der 7270 nicht, aber bei den 'alten' Boxen ist es unter:

Telefonie -> Internet Telefonie -> Erweiterte Einstellungen

...zu finden (ziemlich weit unten).

Anhänge

• pvc2.jpg
    pvc2.jpg
    32.7 KB · Aufrufe: 122
Danke für die Grafik.
Diesen Menüpunkt gibt es leider nicht unter Telefonie -> Internet Telefonie -> Erweiterte Einstellungen bei der 1&1-gebrandeten 7270.
Allerdings habe ich der Neuverbindung letzte Nacht nun auch die 2 verschiedene Verbindungen im Logfile entdeckt. Es ist also etwas verspätet auch bei mir Telefonie und Internet-Surfen getrennt worden.
Gruß
Wolfgang

Nur mit Fritz!Box Fon möglich VoIP zu nutzen

Guten Tag zusammen,
ich habe den kompletten Threat gelesen und komme mal auf den Anfang zurück.
Ich bestitze den 1und1 Komplett 1600 mit allem unnötigen SchnickSchnack.
Nun habe ich mir Anfang des Jahre eine HorstBox von dlink gekauft, konnte sie aber erst vor Kurzen (durch Umzug) zum Einsazt bringen.
Und was stellte sich heraus:
Internet geht einwandfrei, doch das Modem amcht Probleme bei dem einrichten der VoIP Konten. Es geht nciht, sie bleiben inaktiv.
Nach mehreren Mails mit dem Support vonn 1und1 und dlink erfuhr ich von dlink folgendes:
Die Trennung der unterschiedlichen Dienste (Telefonie, Internet, IPT) wird über unterschiedliche VPI/VCI Werte (Multiple PVC) realisiert.
Dies wird von der Horstbox leider nicht unterstützt. Sie müssen die von 1&1 angebotene Hardware verwenden.
Das ist die ANtwort von dlink. Wobei das im Grunde ja eine Frimwaresache ist.
Ich kann zwar die VPI/VCI Werte in der Box anpassen aber die sind korrekt. Da ich aber keine 2.PVC konfiguriren kann, scheitert jeder Versuch VoIP Konten einzurichten.
Meine Recherchen haben weiterhin ergeben, das weder AVM, noch 1und1 noch andere Anbeiter von HArdware oder "Provider" darauf hinweist das es solche technicshe Unerschiede gibt.
Die HorstBox wird als VoIP fähig verkauft ohne das Einschränkungen auf irgendwelche Proviesder oder deren Tarife hingewiesen würde.
Das heißt, der der eben nciht die Ahnung hat, oder sich wiie cih zuvor nciht informiert hat weil er zu naiv war, bleibt nun auf seinem Produkt sitzen.
Mein Hinweis an dlink das sie die NAkgae als voll VoIP fähig verkaufen und was ich unn damit soll erhielt ich die lapidare Antwort:
Das Komplettpaket von 1&1 ist deutlich neuer als die Horstbox.
So einfach kann man es sich machen.
Für mich ist eines klar, das war das letzte dlink Produkt.

Hallo,

@HerrBrand: Man ist bei 1&1 Komplett nicht auf die 2. PVC angewiesen. Wenn ich meine Fritzbox hinter einem externen Modem betreibe, dann habe ich auch nur eine PVC. VoIP funktioniert trotzdem völlig problemlos. 1&1 legt der Benutzung da keinerlei Hindernisse in den Weg.
Ich kenne auch zahlreiche Nutzer, die 1&1 VoIP ohne 1&1 Hardware nutzen, z.B. mit Draytek. Die haben auch keine 2 PVCs.

Daran liegt es also nicht, wenn deine Horstbox VoIP mit 1&1 nicht nutzen kann. Du solltest dich also noch mal auf die Suche machen, z.B. anhand der Fehlerlogs.

Ich gehe mal von falschen VoIP Daten aus. Ich weiß nicht ob die HorstBox ein Profil für 1&1 hat oder überhaupt Profile. Hier die Daten für eine manuelle Einrichtung.

Registrar : sip.1und1.de
STUN-Server : stun.1und1.de
Realm-Server : 1und1.de
Proxy-Server : sip.1und1.de (optional)
SIP-Port : 5060

Benutzername : 49[Vorwahl ohne 0][Rufnummer]
- Beispiel für Berlin : 493012345
Passwort : [Wurde vom Kunden vergeben]

DAnke, danke

Ich danke euch.
Allerdings solltet ihr anhand der Aussagen von dem technischen Support von dlink gemerkt haben, das da schon einiges an Konfigurationen und Möglichkeiten durchgespielt worden sind.
@rosx1
Danke für die Daten, aber die sind korrekt.
Auch meine Paßwörter sind iO denn mit der FB funktioniert ja alles.

@frank_m24
Die fehlerlogs kann ich dir gerne zusenden, aber wenn selbst dlink mir, nachdem sie das Fehlerlog gesehehn ahben die Antwort genen die ich gepostet habe, dann werd ich wohl nichts anders daran finden.
Ich habe ja auch den Support darauf hingewiesen das ich vernnute das da eher ein Defekt vorliegt, aber das scheien die vollkommen auszuschließen.
Ich hab aber werde hier im Forum, nooch sonst wo jemanden gefunden der entweder das gleiche Problem wie ich habe, noch das Gegenteil bestätigen könnte.
Es wäre schon mal Hilfreich so jemanden zu finden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp