[16 Mbit/s] Leitung optimieren

Semiotik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine 2 Wohnung und dort wird das internet über 1und1 versorgt und zugeteilt worden ist mit eine Arcor-Leitung....

mich stören ein wenig die Werte und die Anlage hier in der Wohnung sieht nicht sehr gepflegt aus und schein noch aus zeiten ..... zu sein, was ja nicht weiter schlimm ist / sein muss.

Jedoch kommt es mir so vor als ob die Leitung zur TEA Dose im Wohnzimmer selbergezogen worden ist (ca. 6m)

Habe ihr noch ca. 10 Meter Cat7 und knapp 20 Meter Cat5e Kabel rum liegen was ich dann auch verwenden würde.

Was würdest ihr bei der Entfernung nehmen ? Es sollte hier eigentlich kein grossen Unterschied machen oder....

Gehe dann auf ca. 5 Meter zurück mit der Leitung und erhoffe mir so das auch die Leitung ein wenig besser wird.

Im moment habe ich folgende Werten: (Siehe Anhang)

Habe jetzt die Leitung erstmal direkt an den T-DSL Splitter rangemacht (morgen kommt ne neue TEA) und das Kabel auch ein wenig gekürzt weil die halbe TEA.... Naja ich sag mal die sieht aus als ob die in nen Eimer farbe gefallen ist ^^

An den Hauskasten komme ich leider nicht ran des wegen muss ich an den kleinen grauen Kasten am Eingang oben rangehen und ne neue Leitung legen.

DSL funktioniert soweit auch ohne Abbrüche aber die Werte sehen "bescheiden" aus ;)

Meint ihr das das ganze was bringt oder sollte ich es lieber sein lassen ?

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    46.9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihr noch ca. 10 Meter Cat7 und knapp 20 Meter Cat5e Kabel rum liegen was ich dann auch verwenden würde. Was würdest ihr bei der Entfernung nehmen?

Weder das eine noch das andere. Such mal nach Fernmeldekabel J-Y(ST)Y.

HI,

da kann man machen was man möchte also es liegt nicht an der Leitung in der Wohnung.

Jedoch sehen die Kabel die oben am Wohnungsverteiler rauskommen auch sehr mitgenommen und sehr dünn aus (müsste noch altes 0,4 Kabel sein)

Mal schauen ob ich hier nicht ne neue Leitung ziehen lassen kann und das es nen Telekomtechniker nur abnimmt !

Würde ja den hier ran lassen aber ich weiß wie er seine Wohnung und Leitungen verkabelt :-Ö

Solllte sich was bessern werde ich hier natürlich was zusagen...

Was habe ich gemacht...
- Es würde sowohl 0,6 als auch 0,8 Kabel getestet.
- TEA wechsel (ne neue T-COM TEA und eine frei erhältliche)
- T-DSL Splitter / Arcor Starterbox zwischen gesetzt

Werte bleiben alle gleich....

Werte bleiben alle gleich....
Das überrascht mich nicht. "Optimierungen" dieser Art "verbessern" die Leitung kaum messbar. Andere Einflüsse z.B. externe Störungen auf der TAL schlagen wesentlich stärker zu Buche.

chked, hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Wo steht hier was von Störungen?
Ich sehe anhand des Screenshots nur eine relativ lange Leitung von der VmSt zur TAE mit einer, lt. Beschreibung, stabilen Leitung. Da ist in der Tat durch hausinterne Optimierungen nichts zu erreichen. Hier hilft für eine bessere S/R-Ratio nur eine Reduzierung der ausgehandelten DSL-Geschwindigkeit. Das kann man je nach Fritzbox mit entsprechender Firmware und den dort vorhandenen Einstellungen erreichen.
Wenn jedoch inhouse Probleme mit der Verkabelung sind (und das relativ oft der Fall!), dann kann eine inhouse-Renovierung und Optimierung der Kabel beträchtlich was bringen. Unzählige Threads hier im Forum werden das bezeugen. Warum also immer wieder Deine alte Leier von wegen "Das überrascht mich nicht. "Optimierungen" dieser Art "verbessern" die Leitung kaum messbar"? :noidea:

Hi,

die Leitung ist soweit stabil also es finden keine abbrüche statt !

Zum einen mache ich es damit innerhalb der Wohnung alles auf den neusten Stand gebracht wird / ist.

Ich finde es nämlich immer noch schade "im Telefonbereich" das die Leitungen in so einen Ballungsgebiet wie Berlin nicht erneuert werden so das die Leitungen stabiler werden ;) (Es liegen nämlich vermehrt noch 0,4 Leitungen herrum das anfälliger bei sowas ist)

Des wegen neige ich auch "zu Kabelinternet" aber das muss ich hier erstmal durchboxen in der Wohnung ;)

Die kleinen Kosten die ich des wegen gehabt habe stören mich nicht, hätte aber vielleicht einen nebeneffekt haben können weil nicht immer die entfernung zu Vermittlungsstelle schuld ist. Auch einflüsse durch alte, geflickte usw. Leitungen innerhalb der Wohnung können massgebend sein.

Das alte Kabel hier war auch geflickt... was ich durch das auswechseln gesehen habe !

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist eine 0,4 Leitung - ggf für die DSL Frequenz noch dazu "falsch" "gewickelt" - eine Begrenzung der maximal möglichen Leistung.

Aber auch ich nehme an, das die Verlegung einer JY(ST)Y zwischen APL und Router kaum Verbesserungen brigen wird - in deinem Fall.

Solltest du die Möglichkeit haben - teste das indem du deinen Router samt PC/Notebook mit kurzem Kabel direkt am APL anschliesst!
Hast du da bessere/höhere Werte lohnt sich ggf. der Aufwand für ein neues Kabel - sonst nicht!

.

Aufgrund der Dämpfungswerte von 34/20 dB, an denen wird sich durch Optimierung der Inhouse-Verkabelung tatsächlich nicht viel ändern (höchstens TAE kommt als Fehlerquelle in Frage), würde ich mir in diesem Fall weitere Mühen ersparen.
Die synchronisierte Bandbreite ist für die Dämpfung ok.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.