Hallo,
ich habe seit kurzem eine 16000er Leitung von der Telekom. Jedoch sind wir recht weit von der Vermittlungsstelle weg, sodass zwar theoretisch 16000 ankommen, aber ich immer wieder Probleme mit Internetabbrüchen habe.
Habe eine Seite im Internet gefunden, die mir erklärt hat woran es liegt.
http://www.router-faq.de/fb/dslinfo/04_86/02.png
[Edit wichard: Bitte Bilder von fremden Seiten nicht einfach hier einbinden. Verlinken ist OK, Zueigenmachen nicht.]
Meine Werte:
Dieser Text erklärt meine Problemlage ganz gut denke ich.
"Synchronisierungsfehler und steigende Fehler in FRITZ!Box (19) und Vermittlungsstelle (20) resultieren sehr oft aus einem geringen Störabstandsmarge (15). Minimum sollte 7 dB sein, Optimum 10dB aufwärts. Bei 6dB haben die meisten schon eine Erhöhung der Fehler bei FRITZ!Box (19) und Vermittlungsstelle (20) und teils auch vereinzelte bis starke Synchronisationsabbrüche (siehe Ereignisse in der FRITZ!Box).
Ab der Firmware xx.04.86 hat man nun die Möglichkeit die Sende- und Empfangsrichtung separat zu ändern. Man sollte also schauen in welcher Richtung die Fehler auftreten und so nur diese erstmal optimieren."
Anfangs lag der Wert Störabstandsmarge bei Empfangseinrichtung (6dB) und bei Sendeeinrichtung (6dB). Hab nun meinen Router auf max. Stabilität bei Störabstandsmarge gesetzt. Bei der Empfangseinrichtung hat es ja auch wunderbar funktioniert und ist nun auf einem maximal Wert von 10dB aber leider hat sich bei der Sendeeinrichtung von 6dB nichts geändert, was wohl daran liegt, dass das der Telekom ihr Zustandsbereich ist?
Die oben beschriebene Möglichkeit es seperat einstellen zu können gibt es anscheinend in meiner aktuellen Firmware leider nicht(Firmware-Version: 84.04.91). Wenn ich etwas ändere ändert es nur die Empfangs-Störabstandsmarge.
Ich könnte zwar damit leben, dass die Internetverbindung 1 mal alle 2 Tage abbricht, aber wollt jetzt nochmal schauen ob man das nicht beheben kann.
Gruß
Herbert
PS: Splitter und das Gerät worin der Splitter steckt wurden beide durch nagelneue Modelle von der Telekom ersetzt. Habe alle Schritte durchgenommen die im Thread "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" beschrieben wurden, bis auf den Austausch der TAE-Dose. Kann der Austausch wirklich die Störabstandsmarge erhöhen?
ich habe seit kurzem eine 16000er Leitung von der Telekom. Jedoch sind wir recht weit von der Vermittlungsstelle weg, sodass zwar theoretisch 16000 ankommen, aber ich immer wieder Probleme mit Internetabbrüchen habe.
Habe eine Seite im Internet gefunden, die mir erklärt hat woran es liegt.
http://www.router-faq.de/fb/dslinfo/04_86/02.png
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Meine Werte:
Dieser Text erklärt meine Problemlage ganz gut denke ich.
"Synchronisierungsfehler und steigende Fehler in FRITZ!Box (19) und Vermittlungsstelle (20) resultieren sehr oft aus einem geringen Störabstandsmarge (15). Minimum sollte 7 dB sein, Optimum 10dB aufwärts. Bei 6dB haben die meisten schon eine Erhöhung der Fehler bei FRITZ!Box (19) und Vermittlungsstelle (20) und teils auch vereinzelte bis starke Synchronisationsabbrüche (siehe Ereignisse in der FRITZ!Box).
Ab der Firmware xx.04.86 hat man nun die Möglichkeit die Sende- und Empfangsrichtung separat zu ändern. Man sollte also schauen in welcher Richtung die Fehler auftreten und so nur diese erstmal optimieren."
Anfangs lag der Wert Störabstandsmarge bei Empfangseinrichtung (6dB) und bei Sendeeinrichtung (6dB). Hab nun meinen Router auf max. Stabilität bei Störabstandsmarge gesetzt. Bei der Empfangseinrichtung hat es ja auch wunderbar funktioniert und ist nun auf einem maximal Wert von 10dB aber leider hat sich bei der Sendeeinrichtung von 6dB nichts geändert, was wohl daran liegt, dass das der Telekom ihr Zustandsbereich ist?
Die oben beschriebene Möglichkeit es seperat einstellen zu können gibt es anscheinend in meiner aktuellen Firmware leider nicht(Firmware-Version: 84.04.91). Wenn ich etwas ändere ändert es nur die Empfangs-Störabstandsmarge.
Ich könnte zwar damit leben, dass die Internetverbindung 1 mal alle 2 Tage abbricht, aber wollt jetzt nochmal schauen ob man das nicht beheben kann.
Gruß
Herbert
PS: Splitter und das Gerät worin der Splitter steckt wurden beide durch nagelneue Modelle von der Telekom ersetzt. Habe alle Schritte durchgenommen die im Thread "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" beschrieben wurden, bis auf den Austausch der TAE-Dose. Kann der Austausch wirklich die Störabstandsmarge erhöhen?
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