[Problem] 16000 ADSL2+ bricht immer wieder ab

H3rb3rt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem eine 16000er Leitung von der Telekom. Jedoch sind wir recht weit von der Vermittlungsstelle weg, sodass zwar theoretisch 16000 ankommen, aber ich immer wieder Probleme mit Internetabbrüchen habe.

Habe eine Seite im Internet gefunden, die mir erklärt hat woran es liegt.

http://www.router-faq.de/fb/dslinfo/04_86/02.png
[Edit wichard: Bitte Bilder von fremden Seiten nicht einfach hier einbinden. Verlinken ist OK, Zueigenmachen nicht.]

Meine Werte:

attachment.php

Dieser Text erklärt meine Problemlage ganz gut denke ich.

"Synchronisierungsfehler und steigende Fehler in FRITZ!Box (19) und Vermittlungsstelle (20) resultieren sehr oft aus einem geringen Störabstandsmarge (15). Minimum sollte 7 dB sein, Optimum 10dB aufwärts. Bei 6dB haben die meisten schon eine Erhöhung der Fehler bei FRITZ!Box (19) und Vermittlungsstelle (20) und teils auch vereinzelte bis starke Synchronisationsabbrüche (siehe Ereignisse in der FRITZ!Box).
Ab der Firmware xx.04.86 hat man nun die Möglichkeit die Sende- und Empfangsrichtung separat zu ändern. Man sollte also schauen in welcher Richtung die Fehler auftreten und so nur diese erstmal optimieren."

Anfangs lag der Wert Störabstandsmarge bei Empfangseinrichtung (6dB) und bei Sendeeinrichtung (6dB). Hab nun meinen Router auf max. Stabilität bei Störabstandsmarge gesetzt. Bei der Empfangseinrichtung hat es ja auch wunderbar funktioniert und ist nun auf einem maximal Wert von 10dB aber leider hat sich bei der Sendeeinrichtung von 6dB nichts geändert, was wohl daran liegt, dass das der Telekom ihr Zustandsbereich ist?
Die oben beschriebene Möglichkeit es seperat einstellen zu können gibt es anscheinend in meiner aktuellen Firmware leider nicht(Firmware-Version: 84.04.91). Wenn ich etwas ändere ändert es nur die Empfangs-Störabstandsmarge.

attachment.php

Ich könnte zwar damit leben, dass die Internetverbindung 1 mal alle 2 Tage abbricht, aber wollt jetzt nochmal schauen ob man das nicht beheben kann.

Gruß

Herbert

PS: Splitter und das Gerät worin der Splitter steckt wurden beide durch nagelneue Modelle von der Telekom ersetzt. Habe alle Schritte durchgenommen die im Thread "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" beschrieben wurden, bis auf den Austausch der TAE-Dose. Kann der Austausch wirklich die Störabstandsmarge erhöhen?

Anhänge

• AVM1.PNG
    AVM1.PNG
    35.5 KB · Aufrufe: 38
  • AVM.PNG
    AVM.PNG
    24.2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
1. Es ist kein VDSL sondern ADSL2+ ein 16.000er VDSL gibts nicht bei der T-Com auch DSL16plus ist nur ADSL2+

2. ein vernünftiges Modem vor die FritzBox hängen sollte deine Probleme beheben.

1. Es ist kein VDSL sondern ADSL2+ ein 16.000er VDSL gibts nicht bei der T-Com auch DSL16plus ist nur ADSL2+

2. ein vernünftiges Modem vor die FritzBox hängen sollte deine Probleme beheben.

1. Danke. Überschrift geändert.

2. Kannst du mir einige gute Modems empfehlen die ich testen könnte?

Bischchen teuer für reinen Modem Betrieb :p

Ich bin mit einem D-Link 321B sehr zufrieden (Broadcom Chipsatz) kostenpunkt ungefähr 20¤.

Ich bin mit einem D-Link 321B sehr zufrieden (Broadcom Chipsatz) kostenpunkt ungefähr 20¤.

Ich werd mir mal das Modem zu testzwecken bestellen.

PS: Warum werden hier die links von Divshare gesperrt? Ist damit irgendwas nicht in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Warum werden hier die links von Divshare gesperrt? Ist damit irgendwas nicht in ordnung?
Weil Du hier im Forum selbst Deine Bilder als Anhang zum Text hochladen kannst. Also keine externen Datei-Hoster. Siehe Edit wichard in Deinem ersten Beitrag.
Und weiterhin: Bitte keine Vollzitate des vorherigen Beitrages. Das wird auch nicht gern gesehen.

Hab jetzt das D-Link Modem vor meinem Router hängen. Bisher ohne Trennung werde das nun die nächsten Tage verfolgen und mich später noch einmal melden.

Gruß

Herbert

Edit:

Nach nun einer Woche Testlauf hatte ich nun keinen Disconnect der Internetleitung mehr. Werde mich jetzt an AVM wenden und abklären was ich weiter tuen werde.

Vielen dank.

Herbert

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.