16k DSL ständiger Syncro-Verlust

Trendyman

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Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe mir eine DSL 16000 Leitung der Telekom schalten lassen. Nun kämpfe ich seit Beginn mit sporadischen Verbindungsabbrüchen. Das Problem tritt zu jeder Tageszeit auf, selbst wenn alle Rechner ausgeschaltet sind, verliert der Router regelmässig die Syncronisation zum Internet und muss rebooten.

Ich nutze einen SMC 7904 WBRB Router mit integriertem DSL Modem Das Systemlog des Routers gibt mir für die betreffenden Abbrüche die Meldung "ADSL Media down" aus. Danach syncronisiert sich der Router neu und kann sich direkt wieder einwählen. Auch während des Surfens im Internet treten sporadisch im Takt von 5 bis 15 Minuten starke Schwankungen im Downstream auf. Hierbei schießt der Wert "Noise Margin" auf weit über 2.000.000.000 (2 Milliarden) dB. Im Normalfall beläuft dieser sich auf 6 dB. Zur etwa gleichen Zeit häufen sich die Fast Path CRC-Errors auf dem Far-End Indicator auf mehrere 10.000 innerhalb von 2 bis 5 Minuten.

Ich hatte nun 2 mal einen Techniker im Haus. Beim ersten mal (Bereitstellungs-Prüfung) wurde die Leitung ordnungsgemäß abgenommen und kurz geprüft. Alles einwandfrei. Beim 2. Termin 2 Wochen später dann, prüfte der Techniker die Leitung komplett von der Vermittlungsstelle bis zur Wohnung auf mögliche Fehler. Hierbei wurden 2 kleinere Fehler behoben (ein Kabel im Schaltraum des Hauses wahr wohl lose und wurde ersetzt + eine Kabelverbindung funktionierte nicht einwandfrei und wurde ebenfalls ersetzt). Bei der Abschließenden 15-minütigen Messung in der Wohnung stellte der Techniker lediglich 3 Fast-Path CRC-Errors fest und teilte mit das die Leitung nunmehr ordentlich funktionieren sollte.

Kurze Zeit später musste ich allerdings feststellen, das dieselben Fehler immernoch da waren. Während normaler Downloads, aber auch beim schlichten Surfen bzw. Foren durchblättern sprang der Noise-Margin Wert immer wieder auf oben genannte Werte oder fiel auf 0 dB. Die Fast Path CRC-Errors liegen nach etwa 1 Stunde Internet-Nutzung bei über 100.000 auf dem Far-End Indicator während beim Near-End Indicator keinerlei Errors auftreten. Und spätestens nach 1 1/2 Stunden Nutzung verliert der Router die Syncro und muss rebooten.

Auch der Kontakt mit dem SMC Support brachte bisher keine Lösung. Der Router wurde mit der neuesten Firmware bestückt (0.46) und das Routermenü auf etwaige Konfigurationsfehler hin untersucht. Kein Fehler auffindbar und weiterhin keine Lösung des Problems in Sicht.

Zur Verdeutlichung hänge ich nochmal einen Screen des Status-Menüs an. Hieraus wäre der immens hohe dB-Wert der Noise-Margin im Downstream sowie die viel zu Hohe Zahl der CRC-Errors.

Vielleicht findet sich ja hier eine gute Seele die mir weiterhelfen kann. Besten Dank auf jeden Fall schonmal vorab.

Greetz undso
 

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Hast du die Möglichkeit ein anderes Modem zu nutzen/testen? Ambesten eine FB 7270 oder ähnliches,denn wenn der T-Com Techniker Fehler auf der Leitung ausschließen,können es nur das Modem selbst sein,was evtl auf kleine Störer aggressiv handelt sozusagen.
Am besten auch gleich mal das How to durcharbeiten:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116


grüße
 
Dein Problem muss ja nicht zwingend mit der Leitung zusammenhängen: es kämen durchaus auch sekundäre Störungen in Frage, als da sind:
  • PowerLAN (ausmachen), kann aber auch Nachbar sein
  • schlechte Stromversorgen (USV anschafffen)
  • defektes oder falsches Netzteil (tauschen)
  • halbtoter Splitter (tauschen)
  • Hochspannungsleitung (umziehen ;) )
  • Wackelkontakt bzw. schlechte Lötstelle
  • u.s.w.
 
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